Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 04.09.09, 19:50
Vollwaise Vollwaise ist offline
Mitglied

Standard Naja, halte ich für Quatsch !

Habe vor kurzem angefangen und spiele Tommy Armour Black Scot Schlägerset, einige in meinem Kurs haben Mizuno o.ä. gekauft und spielen schlechter, andere Cleveland und spielen auch schlechter.

Die besten Vergleiche sind immer die mit Autos: Fahranfänger brauchen keinen Ferrari, da kauft man erstmal was einfaches. Und wenn man dann fahren kann, kann man ja aufrüsten, aber ich halte es für rausgeschmissenes Geld, wenn man in den ersten beiden Jahren zu Top-Fabrikaten greift, deren Preis sich auch durch die unzähligen Werbeanzeigen in den einschlägigen Golfmagazinen und durch Sponsoring erklärt. Muss ich erstmal nicht haben, komme gut zurecht mit meinem Tommy Armour und die Dinger haben auch schon einiges überstanden, denn nicht jeder Abschlag trifft den Ball...

Sicher hat aber alles seine Grenze, Tchibo oder Obi haben einfach nix mit Golf zu tun und die Leute, die diese Sets dann kaufen, definitiv auch nicht, sind eher Zufallskäufe, welcher Golfinteressierte geht denn wirklich bei Tchibo sein Set holen ? Zielgruppe sind da doch eher diejenige, die ohne Pro und Kurs auf einen öffenlichen Acker gehen, die Quote der Tchibo-Sets, die im Keller vergammeln, dürfte bei 99% liegen. Ist aber nicht vergleichbar mit echten interessierten Anfängern, die sich gezielt Voit u.s.w. kaufen und eben einen Kurs machen und die Platzreife machen wollen.

Bei den Schlägern geht es sehr vielen generell auch um das "auf dicke Hose machen", auch hier im Forum, einfach mal lesen ("Depressionen" u.s.w.)

Und wenn ich dann eben im Flight wg. Material als letzter spielen darf, dann ist das eben so, aber (in spätestens 6 Monaten) nur am ersten Loch (wenn meine Regelkenntnisse richtig sind).

Also: 1) Schnupperkurs machen und festlegen, ob Golf Spaß macht
2) Falls ja, reicht ein Voit-Tommy-Armour u.s.w. vollkommen aus
3) Bei Geltungssucht jedoch dringend teure Sets kaufen, am besten von Kollegen hier aus dem Forum, denn der eine oder andere hier wird sicher auch nen Golfshop haben

100% sicher: Bei Variante 3 spielt man in den ersten beiden Jahren sicher nicht besser als bei Variante 2, eher umgekehrt, denn ich investiere das gesparte Geld lieber in den Pro.

Und auch interessant: Habe mit meinen 1,90 Metern +1inch bekommen, auch im Internet. Ist zwar kein richtiges Fitting, aber schon eine (für den Anfang) ausreichende Abstimmung auf meinen Körper mit seinen derzeit noch begrenzten golferischen Fähigkeiten.