@ThomasB
Hier mal eine Quelle zu Schlagweite Martin Kaymer:
Zitat:
|
Während der BMW International Open in Eichenried waren wir überrascht, wie gut Martin die Bälle traf und wie weit er diese schlug. Ein Beispiel: Sein 7er-Eisen spielte Martin 190 Meter weit, so dass er schnell umstellen musste und 1 bis 1,5 Eisen weniger nahm, um auf seine gewohnten Längen zu kommen.
|
Golftime
Zum Driving Durchscnitt:
Hab zwar keine offizielle Quelle - habe aber in Erinnerung gelesen zu haben dass pro Runde an 2 Löchern die Distanz gemessen wird und sich daraus der Durchschnitt berechnet. An diesen Löchern wird auch mit Eisen, Fairwayhölzern abgeschlagen - dh. es ist bei den ca. 270m mit verrechnet.
Die richtig langen Spieler müssen keinen Driver spielen.
Hab hier noch ne Nickent Pressemeldung über Bubba Watson gefunden:
Zitat:
Another standout player contributing to Nickents fast start is the PGA Tours longest driver. He averages 315.5 yards per drive, many times hit with his Nickent 14-degree hybrid. GolfWorld magazine recently printed the following about his bombs with a Nickent hybrid in their February 16 article entitled Hybrid Happenings.
Need proof? At the 2005 Dunlop Phoenix event in Japan, Bubba Watson used a 14-degree Nickent 3DX hybrid off the tee at the 323-yard 12th hole and drove the green. And during the third round of last year's Buick Invitational, Watson averaged 318 yards off the tee using his hybrid on the two measured holes. That kind of performance is the exception, but the fact is more PGA Tour players are using hybrids as pseudo-fairway woods.
|
Zum Schaft:
Klar muss er sich fitten lassen - war auch nicht ganz ernst gemeint mit der Schlägerempfehlung weiter oben...
Ist ja auch nicht nur die Schlägerkopfgeschwindigkeit sondern auch Sachen wie Ballflug/Kickpoint vom Schaft.
Keine Ahnung ab wann Stahl besser ist - so pauschal kann man das glaube ich nicht sagen - es gibt ja auch sehr stahlähnliche Graphitschäfte.
In meinem Fall war einfach die Kontrolle mit Stahl besser, durch den schwereren Schaft wurde der Schwung auch langsamer und die Weite ein bisschen kürzer. Habe mit meinem jetzigen Eisen 6 so 91 mph bei vollem Schwung.