Einzelnen Beitrag anzeigen
  #91 (permalink)  
Alt 26.01.10, 17:33
andreas4 andreas4 ist offline
Mitglied

Standard

Aber um das Trägheitsmoment zu berechnen müsste ich doch das Gewicht des Kopfes und des Schaftes extra wiegen und mit den jeweiligen Abständen zum Quadrat multiplizieren. Das funktioniert aber nicht im verbauten Zustand. Deswegen brauche ich ja ein Näherungsmodell, damit ich fertige Schläger vermessen kann.
Nein, nicht erforderlich. Einfach das Trägheitsmoment bei Rotation um eine durch den Schwerpunkt verlaufende Achse messen und mit Steinerschem Satz auf die gewünschte, parallele Achse ausrechnen.

Und mit dem Satz von Steiner unregelmäßige Formen auszurechnen, willst du mir nicht wirklich antun?
Die Form und Masseverteilung des Objekts ist beim Steinerschen Satz doch gerade egal. Kann aber nochmal genau nachlesen, da ich damit auch schon laaaange nichts mehr zu tun hatte.

Was schätzt du wäre ein praktikabler Weg? Vielleicht schaffen wir einen neuen Golfianer-Standard.
Trägheitsmomente werden zB über eine Torsionswaage gemessen. Dazu müsstest du den Schläger aber im Schwerpunkt befestigen, weil er sonst schief an der Torsionswaage hängt. Also: Schläger so befestigen, dass der Schaft horizontal ist und die Schlagfläche senkrecht dazu ausrichten (soll heissen: so, dass du die Schlägerbewegung in die Horizontale verlegst).

Dann einfach die Distanz r zu deiner gewünschten Achse messen und das mit der Torsionswaage bestimmte Trägheitsmoment mit Schlägergewicht*r^2 addieren.