Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (permalink)  
Alt 28.06.10, 06:19
mikka mikka ist offline
Gold Mitglied

Smile zurück zum Thema

Wie definierst du "[...] Abschläge sind 90 % sonst wo, nur nicht ansatzweise auf dem Fairway [...]" ?

Also, was ich mache (@ die Golfgötter: jaja... ich hab HCP 54 und sollte besser gar keine Tips geben weil ich eh keine Ahnung habe... blablabla...) ist, dass ich mir aufschreibe, wo und bei welchem Loch der Ball vom Tee aus landet - zu kurz, zu weit links, zu weit rechts und welchen Schläger ich hierfür benutzt habe. (Stichwort: Fairway In Regulation)
So weiss ich z.B., dass ich auf "meinem Kurs" bei Löchern mit "schmalem Gang" (wo links & rechts Bäume stehen und dadurch so ein Tunnel- / Flureffekt auftritt) eher nach Rechts tendiere, bei weiten / offenen Abschlägen aber meist in der Mitte lande.
Könnte bei mir also nicht nur an der Technik liegen (hab derzeit 'nen Slice) sondern evtl auch etwas "psychologische Kriegsführung" des Platzes (Graben kurz nach dem Abschlag, Wasserhindernis in Sichtweite etc)

Vielleicht hilft's ja, sowas für 1-3 Runden zur Fehleranalyse aufzuschreiben...
Wenn du nämlich immer z.B. bei Loch 4 + 7 +18 nach rechts schlägst, könnte es evtl an der Umgebung liegen (nähe vom Clubhaus? Flureffekt? Spaziergänger etc etc)

Hoffe, du verstehst, was ich versuche zu sagen...

Das HANDICAP zeigt nicht die Spielstärke eines Golfers - sondern die Wochenarbeitszeit, welche er im Büro verbringt...