Thema: Swing data
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 14.07.10, 11:21
Benutzerbild von Nevur
Nevur Nevur ist offline
Silber Mitglied

Standard

Stark vereinfacht:

Der Attack-Winkel ist der Eintreffwinkel, gemessen zum Bodenniveau, im Treffmoment. Ist er negativ schlägst du herunter (tiefster Punkt hinter dem Ball -> Eisen), ist er positiv schlägst herauf (tiefster Punk vor dem Ball -> Driver). Durchschnitt der PGA Pros beim Eisen 6: -3,5. Gute Pros haben beim Driver einen positiven Attack-Winkel von 4-6 Grad, der Durchschnittsamateur hat auch beim Driver einen negativen Attack-Winkel von 4-6 Grad, was neben anderen Faktoren ursächlich für die Längendifferenz ist.

Der Club-Path ist der Winkel, mit sich der Schlägerkopf im Treffmoment an den Ball bewegt. Ist er positiv, schwingst du inside-out, ist er negativ, schwingst du eher outside in. (Nicht zu verwechseln mit dem Face-Angle).
Ein konstanter Draw entsteht etwa bei einem Club-Path von +3° (inside-out) ein konstanter Fade etwa bei einem Clubpath von -3° (outside-in) -beides bei neutralem Face-Angle.

Spinnrate des E6 ist im Tourdurchschnitt der PGA bei 6231, bei der LPGA 5943.

Man kann bisher nur schätzen, wie dein Schwung wohl aussieht. Es fehlen horizontal & vertical swing plane, dynamic loft und face angle, die alle auch noch Einfluss auf den tatsächlichen Ballflug haben.

Die Erklärungen zu den Daten und etwaige Interpretationen gibt es meines Wissens nicht direkt von Trackman. Vielleicht findest du mehr details im Netz!?

Der Smash-Factor ist ein Indikator für die Energieübertragung -> Ballgeschwindigkeit/SKG. Für Deinen zweiten Schlag: 109.8/80=1,3725.

Ich benutze eigentlich nur Videoaufnahmen in Verbindung mit dem V1 Home. Die 4 Scheine für nen Einsteigertrackman hab ich gerade nicht rumliegen :-(
Mizuno F50 5W Aldlila NV 65 S
Mizuno Raw Haze 52, 56, 60 RUSTY!
Odyssey 2Ball White Steel