Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 25.07.10, 18:42
Linsen Linsen ist offline
Silber Mitglied

Standard

Beim Lochspiel spielt eine Partei gegen eine andere Partei. Die Partei, die am Loch die wenigsten Schläge braucht, hat das Loch gewonnen. Am Ende der Runde ist die Partei, die die meisten Löcher gewonnen hat Sieger (oder schon vorher, wenn sie nicht mehr einzuholen ist). Das geht allerdings auch mit Vorgabe. Da ist das Loch dann gewonnen, wenn man netto (also abzüglich der Vorgabe für das Loch) die wenigsten Schläge benötigt.

Beim Zählspiel wird über eine festgesetzte Runde gespielt und wer über diese Runde die wenigsten Schläge braucht, hat gewonnen. So spielen die Profis auf der Tour.

Jetzt gibt es aber noch verschiedene Varianten. So kann man beispielsweise das einfache Zählspiel auch mit Vorgabe spielen. Da gewinnt dann der, der am Ende der Runde abzüglich seines Hcp's die wenigsten Schläge gebraucht hat. Ein Spieler mit Hcp 36, der 36 über Par spielt wäre dann genauso gut, wie ein Spieler mit Hcp 0, der Par spielt.

Weiterhin kann man auch ein Wettspiel gegen Par spielen. Da bin ich mir nicht sicher, wie das funktioniert. Das ist wohl ein Zählspiel, gezählt wird aber letztendlich wie im Lochspiel. Gewertet werden wohl nur die Löcher, die gleich oder unter Par gespielt werden - oder so. Für mich jedenfalls nicht wirklich relevant. Wobei man hier auch wieder gegen das Nettopar spielen kann, also mit Vorgabe.

Die wichtigste Spielart für Normal-Golfer ist aber sicher das Wettspiel nach Stableford. Da werden an jedem Loch Punkte verteilt. Für Par gibt es 2, für jeden Schlag unter Par einen dazu und für einen über noch 1 Punkt. Double-Bogey und alles darüber gibt keinen Punkt mehr. Auch hier kann man wieder mit und ohne Spielvorgabe spielen oder beides. Spielt man mit Vorgabe zählt nicht das "echte" Par eines jeden Loches für die Punktevergabe, sondern das "virtuelle" Par eines jeden Spielers. Hast du also aufgrund deines Handicaps an einem Par-3-Loch 3 Schläge vor, bekommst du 2 Punkte, wenn du 6 Schläge brauchst. Das wäre dann die Nettowertung. Brutto zählt halt das echte Par eines jeden Lochs.

Allet klar?