Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 26.07.10, 18:42
Wollerious Wollerious ist offline
Gold Mitglied

Standard

Sieh es mal so: Du hast 18 Punkte in der Bank. Nehmen wir an Du spielst die ersten Neun gut bis sehr gut, 3 Par, ein paar Bogey, ein glücklicher Birdie, 2DB und ein tolles Par zum Schluß. Summa summarum kommst Du auf 12 Bruttopunkte, wenn ich richtig überschlage. Nun kommen die zweiten neun mit 18 hinzu, d.h. dort hast Du schon mal Dein Handicap gespielt. Was aber realistisch ist, gerade in der Klasse 4 bis 6, ist dass man nach einer so guten Leistung einbricht, ein, zwei Streicher hat, ein Abschlag ins aus, ein dummer 3 oder 4 -Putt etc. man wird nervös, die Konzentration lässt nach, vielleicht ist es heiß, vielleicht einfach die Luft raus. jetzt noch 5.6 oder mehr Löcher dran zu bleiben und den Score nicht zu versenken ist eine ganz hohe Kunst. Von den 4-5km mehr an Fißweg mal ganz abgesehen (Du läufst zudem schließlich eher zickzack als Fairway-easy auf dem weichen Boden). Währendessen schon zu Hause zu sitzen, ist ein himmelweiter Unterschied. Gerade die Leistung auf 18 individuellen (!) Löchern abzurufen ist die Kunst, mal 9 gute Löcher zu erwischen, ist deutlich einfacher. Das Argument, man könne sich ja auf den 2. neun noch weiter runterspielen zieht nicht, weil es jenseits der sagen wir 25 nicht der Realität entspricht, dass jemand 50 Punkte spielt (selten). Wenn ich aber bis auf 18,5 damit weiterkomme, sind 18 safe schon mal ein headstart, den ich für wettbewerbsverzerrend halte und zwar in höchstem Maße. es gibt ja auch keine Autorennen, bei denen Du die Hälfte fährst und dann die andere Hälfte irgendwie neutral addiert wird. Und was heißt neutral, viele spielen keine 18 Punkte auf beiden 9, ich behaupte sogar dies ist die Regel, schaut man sich die Durchschnittspunkte der DGV Turniere in 2009 an, gerade weil das HCP das Potential ausdrückt und nicht die Norm jeden Tages. Damit sind 18 Punkte eine Menge Holz und alleine psychologisch schon ein ganz anderer Start. Tut mir leid, für mich ist das eine andere Sportart.