Och, diese leidige Diskussion jetzt auch hier.
Ich finde 9-Loch-Turniere prima aus verschiedenen Gründen. Vor allem für Anfänger wie mich ist es nämlich sehr viel angenehmer, wenn ich einen schlechten Tag habe, mich nicht über 18 Löcher quälen zu müssen, sondern wenn der Spuk relativ zeitnah vorbei ist.
An das Konditionsargument glaube ich persönlich nicht wirklich. Häufig sind die hinteren 9 bei mir nämlich besser, als die vorderen.
Ebensowenig halte ich 9-Loch-Turniere per se für leichter. Ein oder zwei Streichlöcher tun nämlich sehr viel mehr weh, als bei 18.
Außerdem braucht man ja, wie schon gesagt wurde, viel mehr Turniere um sich auf auf dasselbe Level runterzuspielen, als wenn man über 18 spielt. 10 9-Loch-Turnier haben meiner Ansicht nach einen größeren Lerneffekt als 5 18-Loch-Turniere.
Aber das ist ja im Grunde alles Ansichtssache. Wirklich entscheidend ist eigentlich, dass Erhebungen des DGV gezeigt haben, dass es seit Einführung der vgw 9-Loch-Turniere de facto keine Hcp-Verfälschungen gegeben hat. Ich darf zitieren:
Zitat:
|
Die Auswertung der Spielergebnisse und die Abfrage der Akzeptanz haben das DGV-Präsidium darin bestärkt, diese Spielmöglichkeit zu schaffen. So war insbesondere festzustellen, dass die durchschnittliche Vorgabenentwicklung der Turnierteilnehmer nach Abschluss eines Wettspiels über 18 Löcher und über neun Löcher identisch ausfiel. Damit erscheint gesichert, dass sich die Vorgaben, unabhängig davon, ob ein Spieler vermehrt 18 Löcher oder neun Löcher spielt, im Durchschnitt unmittelbar vergleichbar entwickeln.
|
Kannst also wieder runterkommen, Wollerius. Deine Bedenken werden von den harten Daten nicht gedeckt.
Ansonsten finde ich aber übrigens, dass man ab einem bestimmten Hcp durchaus nur noch 18 Löcher vgw spielen dürfen sollte. So ab -28 oder so schwebt mir da vor.