Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 28.09.08, 15:25
Qualle Qualle ist offline
Bronze Mitglied

Standard

Hallo Nicole,

vorab: Ich bin kein Regelexperte! Trotzdem versuche ich die Regel mal mit etwas gesundem Menschenverstand zu interpretieren. Ich nehme mal an, dass dies nicht innerhalb eines Hindernisses war, sonst wäre ich mir nicht sicher.

Du darfst nach Regel 13-2 die Lage und den Raum des beabsichtigten Stands oder Schwungs sowie die Spiellinie nicht durch festgelegte Tätigkeiten verbessern (ich habe keine Lust den gesamten Text der Regel hier abzutippen).

Hier gibt es unter anderem den Punkt "Entfernen von Tau, Reif oder Wasser". Ein Tautropfen auf einem Baum kann aber meiner Meinung nach weder deinen Stand noch deinen Schwung behindern. Also kann auch das Lösen des Tautropfens nicht zu einer Verbesserung führen. Tau kann meiner Meinung nach nur die Spiellinie stören, indem er den rollenden Ball aufhält. Das trifft aber doch nicht auf einen Tautropfen auf einem Baum zu, es sei denn, du wolltest den Ball über einen Ast rollen lassen. ;-)

Die zweite Tätigkeit, die hier interessant sein könnte, wäre "Bewegen, Biegen oder Brechen von irgendetwas, das wächst oder befestigt ist". Ein Tautropfen wächst nicht und ist auch nicht befestigt - also gibt es auch hiermit kein Problem. Dies ist aber der Grund, warum du beim Probeschwung keinen Ast oder dergleichen abbrechen darfst. Auch hierbei ist aber eigentlich zu prüfen, ob es dann Stand, Schwung oder Spiellinie verbessert.

Für mich bedeutet dies keine Strafe - aber wie gesagt bin ich kein Regelexperte. Dies ist nur meine Auslegung der Regel. Ich bin gespannt, was dazu noch geantwortet wird!

Es fühlt der Mann sich erst als Mann, nach seinem ersten Hole-In-One!
(Rainhard Fendrich - Rolf spielt Golf)