Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Golfschläger Fitting

Standard Golfschläger Fitting

Hallo,
    bin Anfänger (2 Trainerstunden) und stehe demnächst vor der Entscheidung Golfschläger zu kaufen. Unser heutiger Pro hat gesagt, daß er auf jeden Fall empfiehlt die Schläger anzupassen. Da ich schon anderes gehört, bitte ich mir tipps zu geben.
    1) ist fitting der Schläger notwendig?
    2) merkt man als Anfänger den Unterschied?
    3) Sind Golfschläger von der Stange ausreichend oder "versaut" man sich den Schwung.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung
    vielen Dank
    Bernd

sid807 ist offline Neu

Standard Hallo

Ich habe gerade das Golfspielen angefangen und schon eine Menge gelernt! Wenn man sich wirklich dafür begeistert, lernt man es ziemlich schnell, vorausgesetzt, man hat etwas Ballgefühl . . . .
    Dort erfährt man auch viele Neuigkeiten. Ich habe zum Beispiel erfahren, dass Kinder eine Website aufgemacht haben und damit alle Aufrufen möchten, ihnen zu helfen. Es sind 4 Kinder, die Ihrem papa das erste Mal in den Urlaub schicken wollen. Der hat aber kein Geld, weil er eben seine Bedprfnisse oft zurücksteckt. Die ganze Lebensgeschichte ist dort verfasst. Finde ich super den Einsatz der kinder. Habe dann gleich mal 80 Euro gespendet und nun möchten wir ein Benefizspiel veranstalten!
    Der Erlöß geht dann an das Projekt.
    Schaut euch mal die Seite an : www.helft-unserem-papa.de

Bis bald

golfinemh ist offline Neu

Standard Antwort an Bernd Oweger bzgl. Golfschläger Fitting

Hallo Bernd,

die Meinungen hierüber gehen ziemlich weit auseinander... Meine Meinung deckt sich mit der von Apollo11, die er in einem anderen Thread dieses Forums bereits gegeben hat:

<Zitat> "Die Qualität und Länge der Schläger ist beim Golf ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Bestandteil! Allerdings kann mann auch davon abraten sich als Anfänger einen spezialangefertigten Satz zu besorgen der ne Menge Geld kostet. Da tuts auch erst mal ein Standard Satz aus einem ordentlichen Sportgeschäft. Als Faustregel gilt allerdings, dass wenn man ein Holz neben sich stellt, das Ende des Griffs auf Höhe des Hüftknochens liegen sollte. 3-5 cm Unterschied sollten aber beim Änfänger auch kein großes Problem darstellen!"

Ich habe bereits etliche Leute für Golf begeistert und Ihnen auch beim Schlägerkauf geholfen. Meine Erfahrung ist, dass man seinen ersten Satz ohnehin ziemlich "verhunzt" (es sei denn, man ist ein absolutes Naturtalent) und somit würde ich lediglich darauf achten, dass man keinen Schrott kauft (Verletzungsgefahr durch fliegende Schlägerköpfe, splitternde Schäfte u.ä.) und die Schläger bspw. 1 Zoll länger, falls man sehr groß ist (> 1,90m Männer, > 1,80m Frauen). In aller Regel halten gute Sportgeschäfte, spezielle Golf-Online-Shops oder lokale Pro-Shops durchaus erschwingliche und qualitativ akzeptable Einsteigersätze bereit. Unter Umständen kann man auch im Club oder beim Pro einen geeigneten guten gebrauchten Satz für den Anfang abgreifen.

Hoffe, das hilft Dir weiter?

Viel Spaß weiterhin mit dem kleinen weissen Ball!
    ...den letzten Schlag darf ich nochmal wiederholen - da litt ich unter zeitweiligem Größenwahn!

Tiger ist offline Neu

Standard

Hallo,

ich habe selbst mit einem günstigen Satz angefangen (ebay). Die Idee war: Nicht unnötig viel Geld für etwas ausgeben, was nach ein paar Woche im Schrank verschwindet.

Mit dem Satz habe ich ein Jahr gespielt. Die Zeit brauchte ich, um herauszufinden ob mir dieser Sport überhaupt Spass macht.

Das macht er definitiv!

Um mein Spiel weiter auszubauen (das war irgendwann leider mit dem günstigen Satz nicht mehr machbar), mußte irgendwann ein neuer Satz her. Das erste Spiel mit dem neuen Satz, war wie das erste Spiel mit dem alten Satz. Die weiten stimmten absolut nicht mehr. Aber es hat sich gelohnt. Ich weiß die Unterschiede zu schätzen.

Fazit: Fang ruhig mit einem günstigen Schlägersatz an. Aber steig frühzeitig auf einen gefitteten Satz um

Gruß
    ------ www.golf-gourmet-liste.de ------
    -------------------------------------------------
    Die Seite für den anspruchsvollen Golfer!!!
    Bewertet werden hier deutsche, europäische und amerikanische Golfclubs, die von privaten Spielern bereist wurden.