Antwort an Bernd Oweger bzgl. Golfschläger Fitting
Hallo Bernd,
die Meinungen hierüber gehen ziemlich weit auseinander... Meine Meinung deckt sich mit der von Apollo11, die er in einem anderen Thread dieses Forums bereits gegeben hat:
<Zitat> "Die Qualität und Länge der Schläger ist beim Golf ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Bestandteil! Allerdings kann mann auch davon abraten sich als Anfänger einen spezialangefertigten Satz zu besorgen der ne Menge Geld kostet. Da tuts auch erst mal ein Standard Satz aus einem ordentlichen Sportgeschäft. Als Faustregel gilt allerdings, dass wenn man ein Holz neben sich stellt, das Ende des Griffs auf Höhe des Hüftknochens liegen sollte. 3-5 cm Unterschied sollten aber beim Änfänger auch kein großes Problem darstellen!"
Ich habe bereits etliche Leute für Golf begeistert und Ihnen auch beim Schlägerkauf geholfen. Meine Erfahrung ist, dass man seinen ersten Satz ohnehin ziemlich "verhunzt" (es sei denn, man ist ein absolutes Naturtalent) und somit würde ich lediglich darauf achten, dass man keinen Schrott kauft (Verletzungsgefahr durch fliegende Schlägerköpfe, splitternde Schäfte u.ä.) und die Schläger bspw. 1 Zoll länger, falls man sehr groß ist (> 1,90m Männer, > 1,80m Frauen). In aller Regel halten gute Sportgeschäfte, spezielle Golf-Online-Shops oder lokale Pro-Shops durchaus erschwingliche und qualitativ akzeptable Einsteigersätze bereit. Unter Umständen kann man auch im Club oder beim Pro einen geeigneten guten gebrauchten Satz für den Anfang abgreifen.
Hoffe, das hilft Dir weiter?
Viel Spaß weiterhin mit dem kleinen weissen Ball!
...den letzten Schlag darf ich nochmal wiederholen - da litt ich unter zeitweiligem Größenwahn!