Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.09.09, 19:58
Benutzerbild von lizardking
Bronze Mitglied

Blog-Einträge: 1
Standard Punkteberechnung

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage :

Letztes Jahr habe ich ein Turnier gespielt und auf meiner Karte steht -41.

Jetzt die Frage:

Wie sieht es mit den Punkten aus, habe ich immer noch 3 Schläge vor und somit 2 Punkte ?

oder wie ist das ?

Danke
  #2 (permalink)  
Alt 24.09.09, 21:39
Gold Mitglied

Standard

Vergiß den Unfug mit den Punkten.
Zähle einfach deine Schläge zusammen und alles wird gut. :mrgreen:
  #3 (permalink)  
Alt 24.09.09, 22:28
Gold Mitglied

Standard

du hast für den platz, 41+je nach slope- und cr-wert des platzes : 18löcher = schläge als vorgabe.
somit hast du an jedem loch 2 schläge, an einigen auch noch 3 schläge als vorgabe.
spielst du an einem loch dein nettopar (par+vorgabe) bekommst du 2 punkte,
jeder schlag weniger +1 punkt, jeder schlag mehr -1.
hier auch nochmal zum anschauen
Wie berechnet man Stableford Punkte erklärt - Handicap System und Berechnung

du brauchst 36np, also an jedem loch nettopar, für dein hcp, alles darüber verbessert es je nach klasse.
  #4 (permalink)  
Alt 24.09.09, 22:41
Mitglied

Standard

Vieleicht lässt sich noch hinzufügen, dass Du an den schwierigsten Löchern des Platzes dann die 3 über Par vor hast.
Würdest Du also z.B. an einem Platz spielen, an dem Deine Stammvorgabe auch Deine Spielvorgabe ist (also -41), dann dürftest Du an den 5 schwierigsten Löchern 3 über Par spielen um 2 Stableford-Punkte zu bekommen, an den übrigen Löchern nur 2 über Par.
Welcher Löcher die schwierigsten Löcher sind, kannst Du auf der Scorekarte nachlesen. Das ist die Reihe (auch mit Hcp gekennzeichnet), in der die Löcher von 1 - 18 durchnummeriert sind, wobei 1 das Schwierigste Loch ist.
  #5 (permalink)  
Alt 24.09.09, 23:21
Benutzerbild von Myaghi
Golfianer

Myaghi eine Nachricht über ICQ schicken Myaghi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Und noch kurz als Ergänzung, falls Dir in Leilas Erklärung nicht klar geworden ist, wieso an den 5 schwersten Löchern +3 (nur für den Fall...):

2x18=36 --> fehlen zur 41 also noch 5

Spielst Du auf einem Platz, auf dem Du +3 hast:

41+3 = 44
2x18 = 36 --> zur 44 sind es noch 8, also hast Du auf den 8 schwersten Löchern eine Vorgabe von +3.

Würd mich aber nicht so auf die Punkte versteifen. Versuch einfach so wenige Schläge wie möglich zu brauchen ).
  #6 (permalink)  
Alt 25.09.09, 09:46
Benutzerbild von lizardking
Bronze Mitglied

Blog-Einträge: 1
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten.

Das gibt es nicht in jedem Forum.

Euch allen ein schönes Wochenende und ein schönes Spiel.

Gruß

André
  #7 (permalink)  
Alt 29.07.10, 12:22
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Patzer Beitrag anzeigen
Vergiß den Unfug mit den Punkten.
Zähle einfach deine Schläge zusammen und alles wird gut. :mrgreen:
Was soll denn so etwas auf eine ganz vernünftige Frage hin? Und wer soll Mr. Green sein?

Natürlich achtet er auf die Punkte um zu wissen, an welchem Loch er ggf. Risiko geht, wo nicht und ab wann er was im Sack hat und evt. ein Eisen 5 oder 7 schlägt und nicht die langen Hölzer rausholt. Dass man immer so wenige Schläge wie möglich machen will, ist ja nun mal die Natur des Sportes aber "Unfug mit Punkten" gibt es nicht, es sei denn Du spielst Zählspiel in reinster Form.
  #8 (permalink)  
Alt 29.07.10, 16:56
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Wollerious Beitrag anzeigen
Was soll denn so etwas auf eine ganz vernünftige Frage hin? Und wer soll Mr. Green sein?

Natürlich achtet er auf die Punkte um zu wissen, an welchem Loch er ggf. Risiko geht, wo nicht und ab wann er was im Sack hat und evt. ein Eisen 5 oder 7 schlägt und nicht die langen Hölzer rausholt. Dass man immer so wenige Schläge wie möglich machen will, ist ja nun mal die Natur des Sportes aber "Unfug mit Punkten" gibt es nicht, es sei denn Du spielst Zählspiel in reinster Form.
Nun Mister Green ist ein Smily den man beim Antworten rechts aus dem Menü auswählen kann. Scheint irgendwie nicht funktioniert zu haben bei ihm.

Und sich zu sehr auf die Punkte zu konzentrieren ist eher schädlich als hilfreich. Obgleich man natürlich die Punkte im Auge behalten sollte, aber nicht zu ernst nehmen muss.
  #9 (permalink)  
Alt 29.07.10, 17:24
Gold Mitglied

Standard

Am Ende bleiben Schlagzahl und daraus folgend Punkte, alles andere erinnert keiner mehr :-) Daher weiß ich zwar meine Punkte auch seltenst genau aber ich merke ja, ob es gut läuft oder nicht und wenn ich lauter Streicher habe, ist das Thema durch. Spiele ich aber an der Grenze meines HCP, dann schaue ich schon, dass ich zumindest einen Überschlag mache nach 9 um zu wissen, lohnt sich ein Angreifen, soll man was riskieren oder versuchen, so gut es überhaupt geht, "sicher" zu spielen und nichts kaputt zu machen. Ergo, komme ich so auf 32 Punkte nach 14 Löchern, sagen wir mal, und ich weiß, jetzt kann ich noch gut und gerne so 5-6 Punkte machen, dann ist die Frage eben, was ich mache. Ob ich das allerdings dann auch so kontrolliert umsetze ist (leider) oftmals ein anderes Thema ;-|
  #10 (permalink)  
Alt 29.07.10, 17:51
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Wollerious Beitrag anzeigen
Ergo, komme ich so auf 32 Punkte nach 14 Löchern, sagen wir mal, und ich weiß, jetzt kann ich noch gut und gerne so 5-6 Punkte machen, dann ist die Frage eben, was ich mache. Ob ich das allerdings dann auch so kontrolliert umsetze ist (leider) oftmals ein anderes Thema ;-|
Und darum ist es für viele Golfer besser, wenn sie nicht an die Punkte denken, sondern sich einfach nur auf ihr Spiel konzentrieren. Ob ich nun mit 34 oder 35 Punkten im Puffer bin, ist doch herzlich egal. Spiele ich aber konzentriert weiter, weil mir meine Punkte in dem Moment wurscht sind, erhöhe ich meine Chancen auf die volle Punktzahl und auf die daraus resultierende Handicapverbesserung ungemein.
Sehr pauschal die meisten Golfer über einen Kamm geschert, aber für die Masse wird es zutreffend sein.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht