![]() |
|
|||
|
du hast für den platz, 41+je nach slope- und cr-wert des platzes : 18löcher = schläge als vorgabe.
somit hast du an jedem loch 2 schläge, an einigen auch noch 3 schläge als vorgabe. spielst du an einem loch dein nettopar (par+vorgabe) bekommst du 2 punkte, jeder schlag weniger +1 punkt, jeder schlag mehr -1. hier auch nochmal zum anschauen Wie berechnet man Stableford Punkte erklärt - Handicap System und Berechnung du brauchst 36np, also an jedem loch nettopar, für dein hcp, alles darüber verbessert es je nach klasse. |
|
|||
|
Vieleicht lässt sich noch hinzufügen, dass Du an den schwierigsten Löchern des Platzes dann die 3 über Par vor hast.
Würdest Du also z.B. an einem Platz spielen, an dem Deine Stammvorgabe auch Deine Spielvorgabe ist (also -41), dann dürftest Du an den 5 schwierigsten Löchern 3 über Par spielen um 2 Stableford-Punkte zu bekommen, an den übrigen Löchern nur 2 über Par. Welcher Löcher die schwierigsten Löcher sind, kannst Du auf der Scorekarte nachlesen. Das ist die Reihe (auch mit Hcp gekennzeichnet), in der die Löcher von 1 - 18 durchnummeriert sind, wobei 1 das Schwierigste Loch ist. |
|
|||
|
Zitat:
Natürlich achtet er auf die Punkte um zu wissen, an welchem Loch er ggf. Risiko geht, wo nicht und ab wann er was im Sack hat und evt. ein Eisen 5 oder 7 schlägt und nicht die langen Hölzer rausholt. Dass man immer so wenige Schläge wie möglich machen will, ist ja nun mal die Natur des Sportes aber "Unfug mit Punkten" gibt es nicht, es sei denn Du spielst Zählspiel in reinster Form. |
|
|||
|
Zitat:
Und sich zu sehr auf die Punkte zu konzentrieren ist eher schädlich als hilfreich. Obgleich man natürlich die Punkte im Auge behalten sollte, aber nicht zu ernst nehmen muss. |
|
|||
|
Am Ende bleiben Schlagzahl und daraus folgend Punkte, alles andere erinnert keiner mehr :-) Daher weiß ich zwar meine Punkte auch seltenst genau aber ich merke ja, ob es gut läuft oder nicht und wenn ich lauter Streicher habe, ist das Thema durch. Spiele ich aber an der Grenze meines HCP, dann schaue ich schon, dass ich zumindest einen Überschlag mache nach 9 um zu wissen, lohnt sich ein Angreifen, soll man was riskieren oder versuchen, so gut es überhaupt geht, "sicher" zu spielen und nichts kaputt zu machen. Ergo, komme ich so auf 32 Punkte nach 14 Löchern, sagen wir mal, und ich weiß, jetzt kann ich noch gut und gerne so 5-6 Punkte machen, dann ist die Frage eben, was ich mache. Ob ich das allerdings dann auch so kontrolliert umsetze ist (leider) oftmals ein anderes Thema ;-|
|
|
||||
|
Zitat:
Sehr pauschal die meisten Golfer über einen Kamm geschert, aber für die Masse wird es zutreffend sein. |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|