![]() |
|
||||
|
Soooo, Erklärung folgt !
Bei "zu weichem" Schaft überholt der Schlägerkopf (das deutlich schwerste Teil am Schläger) beim Abschwung bzw. kurz vor dem Impact den Schaft. Sprich die Schlagfläche schließt sich .... folglich Tendenz zum Hook. Seht euch mal High Speed Aufnahmen an. Dann wißt ihr was ich meine. Bei "zu festem" Schaft verhält es sich folglicherweise anders herum. Nochmal zur Definition "zu weich" bzw. "zu fest" : Alles bezogen auf eine zu niedrige bzw. hohe Schlägerkopfgeschwindigkeit. Ok ??? McTiger |
|
||||
|
Ahaa !
Sehe dies mal als Geständnis an, dass meine Aussage wohl doch nicht unsinnig ist !!! ![]() Ich laß mich hier aber auf keine Diskussionen ein bzgl. Release, etc. ! Wir sprechen hier von einem "ordnungsgemäßen sauberen Schwung". Und diesen strebt doch wohl jeder von uns an, oder ??? Oder willst du einen Neueinsteiger total verwirren, wenn du ihm sagst dass wenn er zu sehr von "außen" kommt und somit sliced (typischer Anfängerfehler), er einen weichen Schaft nehmen soll !?! Es ist und bleibt ein Faktum. McTiger |
|
|||
|
Deine Schaftkenntnisse scheinen nicht am letzten Stand zu sein. Vielleicht lässt du dir das ganze vom Kollegen Patzer in Ruhe erklären.
Grüße von henry, der mit zu weichen Schäften prinzipiell Slices produziert, obwohl er ansonsten nur auf der linken Seite unterwegs ist. |
|
|||
|
Bei einem Spieler mit "ordnungsgemäßem sauberen Schwung" fliegt der Ball geradeaus - egal wie weich der Schaft ist. Das kannst Du sehr gut bei Trickgolfern beobachten, die mit einem Gartenschlauch den Ball 200 Meter sauber geradeaus schlagen. Das perfekte Timing des Schwungs machts möglich.
Bei einem zu weichen Schaft geht der Ball nur dann nach links, wenn der Schlägerkopf im Impact vor die Hände kommt. Ist dagegen das Schwungtiming so, dass der Schlägerkopf nachschleppt geht der Ball nach rechts. Genau das betrifft 90 % aller Freizeitspieler. Dein Pro spricht also aus praktischer Erfahrung - ganz im Gegensatz zu dir. Deine pauschale Aussage"Zu weich = geht nach links" ist und bleibt grober Unfug, weil es nur in bestimmten Fällen stimmt. |
|
|||
|
Slice = Ball startet gerade, und dreht dann nach rechts.
Hook = Ball startet gerade, und dreht dann nach links. Kann eine geschlossene, also auf die linke Seite gerichtete Schlagfläche den Ball gerade starten lassen? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich hätte zu Deiner These gerne mal ein Quellenangabe. Oder handelt es sich um ein Ergebnis Deiner persönlichen Interpretation? Alekks |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|