Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.01.10, 12:14
Neu

Standard Holz/Eisen?!

Hallo Mitgolfianer
Ich steh jetzt kurz vor meinem 2tem "aktiven" Golfjahr, die Motivation ist groß und ich hoffe dass ich dieses Jahr mein zweites,kleineres Turnier in Angriff nehmen kann!
Aber dazu muß ich noch ein bisschen an Weite gewinnen und meine Ausrüstung erweitern. Deswegen meine Frage,bzw mein Problem:
Gegen Ende der Saison lies mich mein Pro ein paar Bälle mit einem Holz schlagen,was auch super funktionierte. Daraufhin hab ich mir für mein erstes "Gauditurnier" auch eins ausgeliehen und super Abschläge gehabt und auch vom Fairway klappts damit super :-D
Nur treff ich jetzt meine Eisen nicht mehr richtig wenns so um die 100m gehen soll und ein Bekannter sagte mir dass es nicht so üblich sei vom Fairway mit Holz zu spielen. Stimmt das?! Kann ich trotzdem eins benutzen wenn ich mich damit sicherer/besser Fühle?!

Grüße,Jane
  #2 (permalink)  
Alt 04.01.10, 12:18
Gold Mitglied

Standard

das man am anfang etwas durcheinander kommt kann schon passieren sollte aber nicht... du kannst aber sicher dein holz auch vom fairway schlagen es heißt ja auch fairway wood *g* nehm immer den schläger mit dem du dich am wohlsten fühlst bzw am sichersten das heißt nich mit nem lobwedge ein par 5 abzuschlagen *g*

grüße
  #3 (permalink)  
Alt 04.01.10, 12:44
Neu

Standard

Zitat:
Zitat von PappaBob Beitrag anzeigen
das man am anfang etwas durcheinander kommt kann schon passieren sollte aber nicht... du kannst aber sicher dein holz auch vom fairway schlagen es heißt ja auch fairway wood *g* nehm immer den schläger mit dem du dich am wohlsten fühlst bzw am sichersten das heißt nich mit nem lobwedge ein par 5 abzuschlagen *g*

grüße
...aber das würde von jeder Menge Selbstvertrauen zeugen,oder?! :mrgreen:

Danke fürs schnelle antworten,eine gute Saison wünsch ich Dir!
  #4 (permalink)  
Alt 04.01.10, 12:59
Gold Mitglied

Standard

ja das stimmt *g* wünsch ich dir auch...
  #5 (permalink)  
Alt 04.01.10, 15:47
ManuelM
Guest

Standard

oder vielleicht würde ich auch mal ein hybrid testen...
die sind auch relativ einfach zu spielen
  #6 (permalink)  
Alt 04.01.10, 16:27
mundm
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von Optimist21 Beitrag anzeigen
Nur treff ich jetzt meine Eisen nicht mehr richtig wenns so um die 100m gehen soll
Also dieser Satz erscheint mir recht wichtig. Was heist du triffst die Eisen nicht richtig?
Triffst du fett, oder toppst du oder hast du ein problem mit der Richtung oder der Weite?
  #7 (permalink)  
Alt 04.01.10, 17:00
Benutzerbild von Myaghi
Golfianer

Myaghi eine Nachricht über ICQ schicken Myaghi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also ein Holz vom Fairway zu spielen ist sicherlich nicht der einfachste Schlag, aber auch ganz bestimmt kein Hexenwerk. Auf Privatrunden einfach ein bissl ausprobieren und üben. Nur nicht ärgern, wenn es ein bißchen dauert oder mal klappt und dann wieder voll in die Hose geht. So ist Golf eben =).

Du solltest aber Vertrauen zu dem Schläger entwickeln. Wer schon mit einem schlechten Gefühl an den Ball geht, wird auch genau so schlagen.

Der vorangehende Tipp mit dem Hybrid ist sicherlich nicht verkehrt. Außerdem kannst Du hiermit auch ordentliche Weiten erreichen, wenn Dein vorheriger Schlag nicht auf dem Fairway liegen geblieben ist.

Mach Dir wegen der Eisen keinen Kopf. Auch hier: "ich treffe die Eisen überhaupt nicht mehr seit xy ..." ist gleichbedeutend mit "der nächste Schlag kann ja nichts werden!"
Entspannt bleiben. Auf der DR wieder mehr mit den Eisen beschäftigen. Der Sweetspot-Hit kommt dann schon...
  #8 (permalink)  
Alt 05.01.10, 10:55
Neu

Standard

Zitat:
Zitat von mundm Beitrag anzeigen
Also dieser Satz erscheint mir recht wichtig. Was heist du triffst die Eisen nicht richtig?
Triffst du fett, oder toppst du oder hast du ein problem mit der Richtung oder der Weite?
...das Toppen ist da eher mein Problem,hab irgendwie das Gefühl für den Schläger verloren kommt es mir vor.
  #9 (permalink)  
Alt 05.01.10, 11:05
Neu

Standard

Zitat:
Zitat von Myaghi Beitrag anzeigen
Also ein Holz vom Fairway zu spielen ist sicherlich nicht der einfachste Schlag, aber auch ganz bestimmt kein Hexenwerk. Auf Privatrunden einfach ein bissl ausprobieren und üben. Nur nicht ärgern, wenn es ein bißchen dauert oder mal klappt und dann wieder voll in die Hose geht. So ist Golf eben =).

Du solltest aber Vertrauen zu dem Schläger entwickeln. Wer schon mit einem schlechten Gefühl an den Ball geht, wird auch genau so schlagen.

Der vorangehende Tipp mit dem Hybrid ist sicherlich nicht verkehrt. Außerdem kannst Du hiermit auch ordentliche Weiten erreichen, wenn Dein vorheriger Schlag nicht auf dem Fairway liegen geblieben ist.

Mach Dir wegen der Eisen keinen Kopf. Auch hier: "ich treffe die Eisen überhaupt nicht mehr seit xy ..." ist gleichbedeutend mit "der nächste Schlag kann ja nichts werden!"
Entspannt bleiben. Auf der DR wieder mehr mit den Eisen beschäftigen. Der Sweetspot-Hit kommt dann schon...

Hallo,ja,von den Hybriden hab ich schon gehört,ist sicher 'nen Versuch wert.
Werd einfach im Früjahr mal ein bisschen ausprobieren,dann kommt das Vertrauen scho wieder,und mein Glück ist,der letzte Schlag ist meistens gut,so dass ich immer mit einem Positiverlebnis das Training beenden kann
  #10 (permalink)  
Alt 05.01.10, 21:14
Mitglied

Standard

Das was Du beschreibst kenne ich auch (bin auch noch Anfänger).
Wenn nämlich ein Schläger zu meinem Lieblingsschläger geworden ist (momentan Holz 5), spiele ich den auch öfter und vernachlässige die anderen, was dann auch beim Spiel erkennbar ist.
Bei mir hilft da nur, auf der DR die anderen Schläger wieder mehr zu üben.
Allerdings schlage ich vom Fairway die Hybriden, weil sie für mich dort wesentlich einfacher zu spielen sind als das Holz 5 und auch die Länge nicht wesentlich weniger ist, als wenn ich das Holz 5 gut treffe (wenn ich es vom Fairway mal gut treffe )
Insofern bin ich auch sehr für die Hybriden, aber deren Verwendung alleine bringt Dir natürlich nicht das Gefühl für die Eisen zurück; da hilft nur üben, üben, üben

LG
Leila
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht