Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.01.10, 09:10
Bronze Mitglied

Standard Schläger für Anfänger

Servus,

Ich bin sowohl neu hier als auch neu im Golfsport.

Ich hab schon vieles gelesen, aber ganz meine Frage hab ich dadurch noch nicht beantwortet bekommen.

Spielt es eigentlich eine Rolle welchen Eisensatz man als Anfänger kauft?
Also wenn man verschiedene Anbieter hat und die alle Eisensätze/-halbsätze für Anfänger anbieten, gibt es dann sehr große Unterschiede? Oder "reicht" es wenn man seinen Satz fitten lässt??

Ein Freund würde mir sein fast neues und kaum gespieles Silverline Tour Classic TC-24 Eisenset (Hybrid 24° + 6-SW, ist Standardlänge, Graphitschaft, und ungefittet) recht günstig überlassen, da er sich was neues kauft.

Was haltet ihr von Silverline? Würde dann einfach ein Micro Standbag zB von Jordan Golf kaufen und einen Putter kaufen und wäre dann doch für einige (lange Zeit) gut gerüstet, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß
Daniel
  #2 (permalink)  
Alt 20.01.10, 09:15
Jay Walker
Guest

Standard

Servus Daniel,

zu dem Thema "Schläger für Anfänger" gibt es schon unzählige Threads.
Einfach mal die Suche anwerfen
  #3 (permalink)  
Alt 20.01.10, 10:57
Grossi
Guest

Standard

Hallo Daniel,

ich würde Silverline mal unter das Kapitel "Billigmarken" packen. Dazu gibt es im Ausrüstungsbereich einen Sticky "Billigmarkenindex", in dem allgemein deren Vor- und Nachteile genannt werden. Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Schläger Dir vll. für die ersten ein, maximal zwei Jahre ordentliche Dienste leisten können. Wenn Du aber jetzt schon weißt, dass Du beim Golfen bleiben wirst, ist es mit Sicherheit besser und günstiger, gleich einen Satz Markeneisen zu nehmen.

Grüße, Grossi
  #4 (permalink)  
Alt 20.01.10, 16:44
Corvax
Guest

Standard

Wie schon gesagt schau einmal in diesen Thread

Golfschläger für Beginner - Billigmarkenindex

Ich persönlich rate jedem zu einem gebrauchten Markensatz. Wenn du nach spätestens einem Jahr merkst, das dich das Golffieber gepackt hat (und das wird es zu 99%) , kaufst du dir ein gebrauchten Satz oder vielleicht wenn das Geld vorhanden ist einen neuen und dann hast du deinen ersten Billigsatz dumm zu Hause in der Ecke rumstehen und ein bisschen Geld verschwendet.
  #5 (permalink)  
Alt 20.01.10, 16:55
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Corvax Beitrag anzeigen

Ich persönlich rate jedem zu einem gebrauchten Markensatz. Wenn du nach spätestens einem Jahr merkst, das dich das Golffieber gepackt hat (und das wird es zu 99%) , kaufst du dir ein gebrauchten Satz oder vielleicht wenn das Geld vorhanden ist einen neuen und dann hast du deinen ersten Billigsatz dumm zu Hause in der Ecke rumstehen und ein bisschen Geld verschwendet.
Nach einem Jahr kauft sich ein Einsteiger sowieso einen neuen Satz, auch wenn der erste noch so gut und teuer war. Die Branche verkauft jedem Golfer durschnittlichlich alle 18 Monate einen neuen Satz Eisen. Länger widersteht nur eine Minderheit der Werbung "Ihr Spiel wird damit besser."

Ob er nach einem Jahr einen Billigsatz oder einen Satz Ping Rapture in die Ecke stellt macht keinen großen Unterschied.
  #6 (permalink)  
Alt 20.01.10, 17:35
Corvax
Guest

Standard

Ich glaube nicht das es die Einsteiger sind die immer auf die neuste Hardware gehen.

Ich weiß von vielen Einsteigern, die mit einem Billigsatz angefangen sind, das sie sich danach entweder einen neuen Satz oder einen gebrauchten gekauft haben und diesen min. 3 Jahre spielen wollen. Bisher machen es auch alle so. Das einzige was mal gewechselt wird ist der Driver oder der Putter.

Gibt es da irgendwelche Verkausstatistiken zu um der Sache mal auf den Grund zu gehen?
  #7 (permalink)  
Alt 20.01.10, 18:46
henry s.
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von dasilva65 Beitrag anzeigen
Ein Freund würde mir sein fast neues und kaum gespieles Silverline Tour Classic TC-24 Eisenset (Hybrid 24° + 6-SW, ist Standardlänge, Graphitschaft, und ungefittet) recht günstig überlassen, da er sich was neues kauft.
Gib ihm 50 Euro für das komplette Set und mache deine ersten Versuche. Etwas später kannst dich immer noch um passendes Material umschauen.

Wenn er mehr als 50 Euro haben will, drehe dich um und gehe einfach weg.
  #8 (permalink)  
Alt 20.01.10, 19:16
Äxel
Guest

Standard

Mal zu der einen Sache mit dem "Ihr Spiel wird besser" ...

Ich habe die Cleveland CG 7 Eisen bisschen geschlagen,
Callaway Big Bertha
Taylor Made Burner

Und habe ich irgendwas gemerkt? Nein..am Anfang ist das doch sowieso total irrelevant. Ich habe keinen Konstanten schwung .. ich hab wirklich mitm allen Gleichgeschlagen. Nur im Gewicht hat sich etwas getan aber das war das einzige was ich gemerkt habe..

Klar denke ich, dass es früher oder später irgendwann sich bemerkbar macht, welchen Schläger man spielt.
  #9 (permalink)  
Alt 20.01.10, 20:21
Benutzerbild von pet
pet pet ist offline
Mitglied

Standard

Hallo,

ich finde den Ansatz von Henry gar nicht verkehrt.
Angefangen habe ich auch mit einem Silverline TC-24 Komplettset.
Gekostet hat mich der komplette Satz, also mit Putter, Driver Holz 3 + 5
179€ - 10%.
Der reine Eisensatz + Hybrid dürfte demnach neu gerade mal bei ca. 100€ gelegen haben, also passen die 50€ eigentlich schon.
Ich habe meinen Komplettsatz zusammen mit einem Wilson Standbag letztlich für 100€ weiterverkauft.
Ich habe das einfach mal als Lehrmittel für den Golfkurs verbucht :mrgreen:.
Der Putter des Komplettsets ist gar nicht mal so schlecht, die Hölzer sind schlicht unbrauchbar.
Das Hybrid ist nicht wirklich leicht zu spielen und erzeugt gerade bei Anfängern eher unschöne Flugkurven.
Den Flex der Schäfte kann ich irgendwie nicht einordnen, mir kamen sie eher wie Lite vor.
Zudem schien der Flex der einzelnen Eisen auch leicht unterschiedlich zu sein.
Das Sandwedge scheint einen sehr hohen Bounce (gefühlte 14°) zu haben.
Ich habe damit jedenfalls reihenweise getoppte Bälle produziert.

50€ würde ich als angemessen ansehen, um überhaupt mal etwas zum spielen zu haben.
Willst Du etwas mehr investieren, würde ich mich eher nach einem gebrauchten Marken-Eisensatz umsehen.
Ich habe zb. für einen gebrauchten Mizuno MX-100 Satz 6-P mit Stahlschäften auch gerade mal 150€ bezahlt.

Das war schlicht der bessere Kauf.

Sollten mir die Mizunos irgendwann nicht mehr gefallen, werde ich sie sicher auch wieder für den gleichen Betrag los .

Gruß

pet
  #10 (permalink)  
Alt 20.01.10, 20:30
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Corvax Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das es die Einsteiger sind die immer auf die neuste Hardware gehen.
Frag' mal einen Verkäufer bei Golfhouse und Konsorten. :mrgreen:
Je höher das Handicap, desto größer das Umsatzpotential. Niedrige Handicaps sind total miese Kunden. Über 90 % des Umsatzes werden mit Spielern gemacht die eine Clubvorgabe haben.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht