![]() |
|
||||
|
Zitat:
Vllt. solltest Du mal leichtere Stahlschäfte probieren. Was spielst Du derzeit? Bist Du mit der Flughöhe und der Flugkurve zufrieden? Oder wünscht Du Dir eine andere Flugkurve (z.B. gestreckter oder schneller steigend)? |
|
|||
|
Moinsen,
ich denke, Du solltest Dich hinsichtlich der Weite entspannen. Habe ca. 1,5 Jahre gelegentlich auf der Range verbracht und seit etwa einem Monat die Platzreife. Was man dann (als Anfänger) sehr schnell kapiert ist, dass Weite gar nichts bringt, wenn sie nicht a) konstant und b) geradeaus ist. Je weiter der Ball fliegt, desto schwieriger ist es ihn in einem relativ engem Fairway zu halten. Wenn Du konstant 100m mit dem 7er Eisen schlägst und es auch schaffst nicht weit nach rechts oder links auszubrechen, dann steht einer erfolgreichen Runde nichts mehr im Weg. Bei mir war es von Anfang an so, dass ich relativ weit (für meinen Status) schlagen konnte. Der erste Ball auf der Range (7er Eisen) ging bereits über 100m. Mittlerweile schaff ich je nach Tagesform bis zu 175m mit dem 7er Eisen. Auf dem Platz schalte ich lieber zwei bis drei Gänge runter und liege bei etwa 130 Meter mit dem 7er. Und ganz ehrlich, ich würde sofort 30 Meter Länge gegen 10m weniger Streuung zur Seite tauschen. ;-) Also mach Dich locker. ;-) Viel Erfolg! Pierre |
|
|||
|
Das Problem, was ich hier sehe:
LÄNGE wird gepowert und gepusht ohne Ende - jeder Mann will Den Längsten haben (genau wie das niedrigste HCP). ABER: was bringt dir ein Abschlag vom Tee so dass du mit 2 Schlägen bei 'nem Par 5 auf'm Fridge (oder sogar auf'm Grün) bist - und dann aber +6 Schläge für den Putt benötigst? Hab letztens mit 'nem Longhitter gespielt - brachte mit seinem Driver den Ball richtig gut & geradeaus mehr als 250mtr Der war mit dem 2. Schlag auf dem Par 4 auf dem Grün, gute 3 Meter vom Loch entfernt... und ging dann mit gespielten 7 Schlägen zum nächsten Abschlag weil er das Putten nicht schaffte... Ich war mit 4 Schlägen auf'm Grün - und spielte Par... Länge ist gut, wenn die Richtung stimmt - aber unterm Strich IMHO ist das Putten wichtiger - jeder kennt die Birdie-Chance, die durch das Putten vernichtet wurde...
|||
|
Genau so sehe ich das auch. Es ist aber nicht nur das Putten, sondern auch die Tatsache, dass es oftmals vollkommen Wurst ist, ob der Drive nun 200 oder 220 Meter war. Wenn dann noch 100 oder 80 Meter zum Loch bleiben hat man ja genügend Auswahl im Bag.
|
|
|||
|
Zitat:
Leuten wie mir, die mit keinem Schläger der Welt 200m weit schlagen, bleibt auch gar nix anderes übrig... |
|
|||
|
Zitat:
Klar ist Länger nicht alles,aber das man mit dem 2ten am Grün ist und dann insgesamt 7 Schläge braucht, bei 3 Meter zum Loch da muss an schon sehr daneben sein. So schlecht kann man gar nicht putten. |
|
|||
|
Also ich mach das immer so, nehm bei den Par 5 und 4 den Driver her schlag in etwa 200-250 jenachdem wie gut ich ihn treffe oder was ich riskiere und für den zweiten Schlag nehm ich dann ein Eisen her und versuch aufs Grün zu schlagen, von der Länge her bei Par 4 Löchern nie ein Problem ist, nur die Genauigkeit, deshalb braucht ich manchmal noch einen dritten Schlag. Bei den Par 5 versuch ichs gar nicht mit dem 2ten Schlag weil ich mit dem 3ter Holz noch nicht so sicher bin, aber es reicht ja mit dem 3ten am Grün zu sein.
GIR ist das Ziel. |
|
||||
|
Hallo Zusammen !
Eines vorweg, hab noch vor einem Jahr auch immer mitleidig gegrinst als es um die Weiten hier im Forum ging. Muss mich aber korrigieren bzw. entschuldigen. Bester Beweis: ich selbst :-D ! 175m mit E7 sind zu erreichen. Dennoch bleibt die Frage nach der Konstanz ! Spiele seit gut 2 Jahren Golf. Und benutze lediglich/ausschließlich Eisen (5-SW). HCP liegt derzeit bei 16,8. Es geht also auch ohne die "Big Bertha". Komme aber wohl um die Hölzer in der nächsten Zukunft nicht herum. Wichtigstes Kriterium ist nach wie vor der Impact ! Du kannst noch so einen "Bumms" im Schwung haben, wenn der Treffpunkt übel ist, geht der Ball eben nicht über 100m hinaus. Einfach nur mal einen sauberen halben Schwung mit gutem Treffpunkt haben und ihr werdet große Augen bekommen. Die meißten wissen wohl wovon ich spreche. Dennoch für die "Beginner" ein wichtiger Hinweis. McTiger |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|