![]() |
|
|||
|
Hallo lieber Golfer/innen...
Ja, ich weiss, schon weider ein neuer Thread zu dem Thema "Anfängerschläger". Das langweilt sicherlich einige hier im Forum schon mächtig, aber es wird immer Anfänger geben, die einfach keinen Plan von der achso komplizierten Materie haben wie mich. Tut mir leid dafür, aber ich weiss nicht so wirklich weiter . Also diejenigen die das nervt, bitte einfach den nächsten Thread lesen, alle die helfen wollen gerne. Bin dazu komplett neu hier im Forum "HALLO AN ALLE".Ich bin 27 Jahre und mich hat vor kurzem erst das Golffieber gepackt. Und zwar im Wellnessurlaub in Kärnten. Hatte dort eine Golfstunde bei einem Pro uns seit dem bin ich Feuer und Flamme. Ich hatte das auch nicht gedacht, nachdem früher immer das Vorurteil herrschte, dass es ein elitärer und sehr teuerer Sport für ältere Herrschaften wäre. ![]() Das ist sicherlich in einigen Golfclubs noch so, doch ich wollte das Golfen einfach mal ausprobieren und ZUM GLÜCK habe ich es gemacht. Wie gesagt, seit dem ich zwei Stunden hatte im Urlaub war ich selbst schon einige Male auf der Driving Range um meinen Schwung zu verbessern. Doch das ständige Schlägerleihen nervt so langsam, da an der Range auch nicht immer jemand da ist. Jetzt habe ich schon hin und her überlegt, was ich denn mache. Hatte mir zum Anfang einen Schläger vom GolfHouse gekauft, dachte das passt so für den Anfang mal ein 6´er Eisen genommen. Neu wohl gemerkt. Jetzt ist der Schläger nach ungefähr 40 Abschlägen am Tag drauf gebrochen. Nein ich habe mich nicht drauf gesetzt oder sonstiges...Habe auch nicht zu fest drauf gehauen. Bin denke ich jetzt so weit, dass ich mir einen kompletten Eisensatz kaufen möchte und habe schon hier im Forum einiges gelesen. Ich denke ich werde einen guten gebrauchten kaufen, da das Geld auch nicht sooo locker sitzt. Für den Eisensatz sollten so bis 400 € ausreichen. Habe nun schon einige Angebote sondiert und einen engeren Kreis...vor allem auch was mir so durchs Internet und Verkaufsgespräche empfohlen wurde. Denke für mich ist ein Graphitschaft am Anfang leichter zu spielen... Angeboten wurde mir (alle mit Graphitschaft): Mizuno MX-100 (4-SW Eisenset) neu für 360 € Callaway Big Bertha Hawk Eye VFT (5 - SW) gebraucht für 440 € CALLAWAY BIG BERTHA EISENSATZ (4 - 10, PW, SW) gebraucht für 339 € TAYLOR MADE RAC HT Eisensatz (4 - SW) gebraucht für 320 € TAYLOR MADE RAC OS II Eisensatz (4 - SW) gebraucht für 330 € Taylor Made RAC OS2 Eisensatz (5-SW) neu für 350 € Diese Sätze wurden mir als Anfänger empfohlen...Wichtig denke ich, ist eine sehr hohe Fehlertoleranz, der cavity back, ein großer Sweetspot und große Schlägerköpfe. Einen Eisensatz hätte ich mir jetzt für den Anfang gekauft um einfach meinen Schwung zu verbessern, bevor ich die Reifeprüfung mache und einem Club beitrete. Hölzer oder Driver brauche ich noch nicht...damit kann man ja erst später spielen, soweit ich das gehört habe. Wobei mich ein 3´er Holz schon mal auf der Range reizen würde. Von Hybridschlägern oder Hybrideisen würde mir komplett abgeraten...gerade um den Golfschwung zu üben und zu lernen. Haben mir jetzt schon mehrere unabhängige Verkäufer gesagt. Würde mich über zahlreiche Antworten, Hilfen und Tipps freuen. Also lasst euch nicht aufhalten und schreibt mir was euch dazu einfällt. Gerne könnt ihr auch direkten Bezug auf die oben genannten Angebote nehmen...Wäre auch sehr verbunden
|
|
|||
|
Hallo llcoolmj, herzlich willkommen,
klingt alles so weit recht gut und durchdacht, was du schreibst. Hast dir offenbar Gedanken gemacht. Was die Eisen in deiner engeren Wahl angeht, stechen für mich zunächst die Mizunos heraus. 360 Euro für einen neuen Satz mit Graphit-Schäften ist ein extrem guter Kurs. Für das Geld kriegt man normalerweise gerade mal Stahlschäfte und dann eher 6-SW, aber nicht 4-SW. Wenn das ein seriöses Angebot ist und keine Fakes, würde ich an deiner Stelle zuschlagen. Da kannst du meiner Ansicht nach nix falsch machen und hast erst mal lange genug Freude dran. Was den Rest deiner Auswahl angeht, scheinen mir die überwiegend eher überteuert. Und zum Teil ist das ja schon recht altes Material. Schau doch mal bei Gebrauchte Golfschläger - Golfbidder ? Golfausrüstung von allen führenden Marken rein. Das ist ein seriöser Händler, der eine wirklich große Auswahl an gebrauchten Schlägern hat. Ein Preisbrecher ist das in der Regel nicht, trotzdem sind da einige der Modelle, die du nennst für sehr viel weniger zu haben. Zur Frage Hölzer ja oder nein, würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das tatsächlich erstmal unnötig ist. Man kann damit spielen, die Streuung ist am Anfang in der Regel aber noch sehr groß. Ich hab mir trotzdem relativ schnell eins zugelegt, um mich schon früh damit anzufreunden. In meinem Fall war's ein 5er, das ich auf Privatrunden durchaus häufig verwende, inzwischen oft genug mit Erfolg (bin seit März dabei). Wenn du dir ein Holz kaufen willst, kauf was halbwegs vernünftiges, auch wenn's nur zum Üben ist. Billighölzer machen da wenig Sinn, denke ich. Kann ja auch gebraucht sein. Auch ein Hybrid habe ich mir schon recht früh besorgt, nachdem ich das von einem Freund ausprobiert hatte. Ich hielt das für eine recht vernünftige Investition, weil man damit relativ gut Weite vom Fairway machen kann und auch dünn getroffene oder getoppte Schläge meist sehr viel nützlicher sind, als das bei längeren Eisen der Fall ist. Nach anfänglich guten Ergebnissen neige ich momentan allerdings dazu, damit übelst zu slicen oder zu pushen, so dass ich zurzeit nicht mehr so sicher bin, ob das wirklich eine so gute Idee war. Ich persönlich habe mir ja einen Satz Mizuno MX-15 bei ebay gekauft (4-SW, Graphit). Inklusive Tasche, eines schlimmen Putters und drei weiterer Schläger (Ladies Driver, Holz 3 und 'n oller Hybrid), die jetzt in der Ecke stehen, habe ich 90 Euro bezahlt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Eisen. P.S.: Ich hoffe, du hast dein Eisen 6 zurück gebracht. Sowas darf eigentlich nicht passieren. Wahrscheinlich ein Materialfehler, also Garantie-Fall. |
|
|||
|
Hallo Linsen.
Danke für die recht ausführliche Antwort. Naja ich habe jetzt versucht mich ein bisschen hier im Forum und sonst auch im Internet einzulesen und mir dann eben Gedanken zu der Sache zu machen. Hatte diese Angebote vorliegen...die mir empfohlen wurden. Am Besten für Anfänger wird ja im Internet der Mizuno Satz gewertet...Ja. Für 360 € könnte ich mir den neu besorgen. Bräuchte dann nur noch ein nettes Bag. Hätte aber auch noch den Mizuno MX-19 Eisensatz 4-SW Stahl Reg für 350 €. Gebraucht würde ich ja auch an die Sätze kommen, über golfbidder. Da gibt es ja schon einiges... Nur meine Frage hast du noch nicht so 100%ig beantwortet. Welchen Satz würdest du mir bzw. ihr mir als Anfänger, der auf jeden Fall dabei bleiben will, auch mit Reifeprüfung und richtig Golfkurs spielen, empfehlen? Ist mein Ansatz mit einem richtigen Eisensatz kaufen, anstatt so einem 150 € Komplettsatz mit unnötigen Hölzern, etc...schon der Richtige, oder? Wichtig ist eben für mich: - eine sehr hohe Fehlertoleranz - cavity back - ein großer Sweetspot - große Schlägerköpfe Wenn ich den passenden Eisensatz habe, dann besorg ich mir noch ein Bag und dann kanns losgehen ![]() Also meldet euch bitte mal noch vermehter ![]() Danke für deine/eure Hilfe! Grüße MJ |
|
|||
|
@HansDampf: Danke für den Anfängerkurs...wusste zwar ungefähr was die Begriffe bedeuten, aber das nochmal genau zu hören ist immer gut.
Dabeibleiben will ich auf jeden Fall. Hal im Moment wegen fehlender Zeit nur selbst auf der Driving Range, aber irgendwann wird eine Platzreife nachgezogen und dann auch richtig gespielt. Gut, dann fahr ich mit meinem Vorgehen ja ganz gut. Schön zu wissen. Da ich jetzt schon sehr viel Gutes (gerade für Anfänger) über den Mizuno MX-100 gehört habe, werde ich mir diesen Satz besorgen. Evtl. auch nur als Gebrauchten, denn wer weiss. Vielleicht braucht man bald was Neues, Besseres ![]() So hätte dann noch ein paar mehr Fragen beüzglich Golfausrüstung etc...Was muss man beim Kauf von Golfbags beachten!? Mit Standfüßen von Vorteil? Reicht mir auch erstmal ein Pencil Bag? Wie schauts mit einem Handschuh aus? Bessere Kontrolle, etc? Ich schwitze sehr viel und habe immer Angst, dass ich mal den Schläger verlieren könnte ![]() Wie muss ich die Zahlenbewertungen auf Golfbidder verstehen? Also alles was 8 - 10 kann man problemlos kaufen, oder? Gibts sonst noch Zubehör was mir den Golfeinstieg erleichtert oder das Golfen für mich spaßvoller macht!? So ich glaube das wars erstmal mit den Fragen
|
|
||||
|
Grob gesagt lassen sich Golfbags in vier Kategorien einteilen:
Bei Handschuhen scheiden sich die Geister. Mancher spielt ohne, mancher mit, mancher nur aus Vollleder usw.. Selbst testen! Gegen feuchte Hände gibt es diverse Cremes und Pulver. Ich ziehe nach jedem Schlag den Handschuh einfach aus, das hilft auch recht gut (natürlich nicht auf der Range) und bei richtig warmen Wetter habe ich zwei oder drei Handschuhe dabei. Golfbidder hast Du richtig verstanden. Golfbidder hat für gebrauchte Schläger einen guten Ruf, ist aber nicht unbedingt günstig. Vllt. hat der örtliche Proshop oder die Golfabteilung eines großen Kaufhauses ein ähnliches oder besseres Angebot für Restposten. Zubehör gibt es viel. Sinnvoll ist ein Schlägertuch in Kombination mit einer Bürste. Erleichtert zwar den Schlag nicht, aber ich stehe auf ein gepflegtes Ausssehen. btw: Wo kommst Du denn her? Geändert von HansDampf (20.07.10 um 14:24 Uhr) |
|
|||
|
Hey, also ich persönlich würd mir nur noch Mizuno Eisen holen. Allerdings sind 350€ für n gebrauchten MX-19 Satz mal glatte 200 zu viel und 350 für n neuen MX-100 Satz recht günstig, da solltest du sichergehen, dass es keine Fakes sind.
|
|
|||
|
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Dann denke ich, ich werde ein Stand- / Tragebag wählen. Damit werde ich einfach länger was anfangen können. Denn ein PencileBag ist zu schnell begrenzt und der Rest der Bags ist für nen Anfänger überflüssig. Bin ja noch nicht so alt, kann mein Bag schon noch selbst tragen ![]() Gibt es hier Dinge worauf man achten soll oder ist das nur eine Designfrage!? So bekommt man die Bags am günstigsten? Markenbag oder NoName? Mit Mizunoeisen wäre natürlich alles von Mizuno interessant, wobei das wahrscheinlich total WURST ist, oder? ![]() Oder hat vielleicht jemand noch ein Bag im guten Zustand über!? Also mit Handschuhen werde ich mal schauen. Sieht schon sehr professionell aus, aber ich weiss noch nicht so Recht. Wobei, zwei Stück für 20 €, das soll der Spaß doch wert sein. Und wenn die nichts bringen, dann sehen sie am Bag wenigstens schön aus ![]() Golfabteilung eines großes Kaufhauses? Sprichst du da was bestimmtes an? Soweit ich weiss, haben die immer nur neue Sätze...Golfbidder würde es im Moment den Mizuno MX-100 auch gebraucht geben, oder halt neu für 360 €. Lokalen Proshop wüsste ich jetzt keinen. Wo sind die denn für normal!? Direkt an den Golfplätzen, oder? Bin ja im Moment nicht im Golfclub oder dirtekt am Golfplatz...bin nur auf eine Driving Range...wo ich ganz frei von allem meinen Schwung üben kann. Schlägertuch, sprich ein einfaches Handtuch? Oder sind die Tücher was besonderes? Geht nur ums sauber machen, oder? Klar bin auch ein Freund von Sauberkeit...also auch die Schläger, etc... Ich komme aus (PLZ 91301) Forchheim. Liegt in Bayern, zwischen Nürnberg. und Bamberg. Wieso fragst du? @El.wacho: Denke nicht dass die Fake sind...wäre ein Angebot bei golfbidder. Wirkt für mich sehr seriös und auch viele Leute hier im Forum sind davon begeistert. Also gehe ich mal von der Echtheit des Eisensets aus. ![]() Wie sieht es eigentlich aus bezüglich des Kaufzeitpunkts!? Habe jetzt des Öfteren schon gelesen, dass es ratsam ist, bis in den Winter zu warten und dann erst zuzuschlagen, weil man da dann richtige Schnäppchen machen kann. Ist das richtig? Wenn ja, ist das wirklich so zu empfehlen oder macht das nicht viel aus??? Könnte ja noch etwas warten mit meinem Eisensatz und mir jetzt erstmal zwei drei Eisen zum Überbrücken besorgen. Würde für mich und meine Drivinge Range auch komplett ausreichen... Geändert von llcoolmj (20.07.10 um 15:40 Uhr) |
|
||||
|
Wie Du schon selbst bemerkt hast, ist die Marke des Bags grundsätzlich unabhängig von der Schlägermarke zu betrachten. Du kannst Dir auch später Hölzer einer anderen Firma als Mizuno kaufen ;-) (bei Hölzern hat Mizuno übrigens keinen so guten Namen, da liegen Cobra oder Titleist deutlich vorne).
Ein sehr guter Bag-Hersteller ist Ogio; die Bags haben aber auch ihren entsprechenden Preis. Ansonsten würde ich mir die Bags anschauen: Wie schwer ist es tatsächlich? (Herstellerangaben im Golfbereich sind leider in allen Bereichen; ja, auch bei Mizuno Schlägern; mit teils sehr großen Toleranzen gesegnet) Wie fühlen sich die unterschiedlich gepolsterten Gurte an? Ein Proshop befindet sich immer am Platz oder manchmal auch an der Driving Range. Bei den großen Kaufhäusern gibt es m.W. nur eins, dass auch Golfartikel führt: Karstadt. Dort gibt es zwar keine Gebrauchtsätze, aber reduzierte Vorjahresmodelle oder Demosets findet man immer mal wieder. Ob Du mit dem Handschuh professionell oder sonstwie ausschaust, sollte Dir herzlich egal sein, wenn Dir der Handschuh nutzt. Ein Schlägertuch ist im Prinzip nur ein normales Handtuch mit einer Öse und einem Haken, mit dem man es griffbereit am Bag befestigen kann. Der Kaufzeitpunkt ist immer so eine Sache. Niemand kann Dir sagen, was die Schläger im Oktober oder November kosten. Die aktuellen Werbebeilagen der einschlägen Golfmagazine beinhalten schon jetzt z.T. drastische Reduzierungen. Die zwei, drei Überbrückungseisen kosten auch Geld, die Du eigentlich dann im Herbst mit dem Schlägerpreis verrechnen müsstest, wenn Du den Preis mit heute vergleichst. Schau Dich mal auf folgenden Seiten um; dort findest Du alles, was das Golferherz begehrt: all4golf golfakademie-gmbh mygolfoutlet Bei entsprechender Wohnortnähe hätte man sich mal treffen können. Am "lebenden Objekt" lassen sich manche Dinge einfach leichter und besser erklären als durch das geschriebene Wort. Geändert von HansDampf (20.07.10 um 16:14 Uhr) |
|
|||
|
Ja, hab auch grad gesehen, dass die auf Golfbidder 360 € kosten aber dann stellt sich für mich die Frage ob den MX-19 oder den MX-100 nicht, da der MX-100 einfach mal deutlich aktueller ist. Du kannst aber auch mal in Golfshops gehen, dort sind momentan vile Sachen im Angebot.
Mal was anderes hast du irgend einen dieser Sätze schon mal probiert ? Ich würde mir nie n Satz kaufen ohne den getestet zu haben. |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|