Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 25.07.10, 21:37
Bronze Mitglied

Standard

ist es vielleicht ne option wie Linsen mit nem Holz 5 anzufangen und sich über H3 zum Driver hoch zu arbeiten? Oder mit nem 4i 23grad Hybrid?
  #12 (permalink)  
Alt 26.07.10, 10:32
Neu

Standard

Zitat:
Zitat von dasilva65 Beitrag anzeigen

Der Pro macht eigentlich nen guten Eindruck. War Golfrange Brunnthal bei München.
Mark, Iain, Jonathan oder Johnny?

Ich hab meine PE letzten Herbst auch in Brunnthal gemacht und bin jetzt dort Mitglied. Ich habe noch nie (ernsthaft) ein Holz in der Hand gehabt, spiele bisher meine Runden nut mit SW-E5. Reicht bei einem so kurzen Platz wie Brunnthal/Kirchstockach völlig. Mit dem 4er-Rescue (ProAce für 19 €) befasse ich mich (noch) höchstens auf der Range, aber jetzt lege ich mir bald mal ein H3 zu (hab ein gebrauchtes Wilson 1200 15° im Auge, ebay für 25 €). Und das reicht auf jeden Fall für den Rest dieser Saison bzw. bis ich bei Hcp. 36 angekommen bin. Vorher spiele ich eh keinen anderen (längeren) Platz.
  #13 (permalink)  
Alt 26.07.10, 11:02
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian1982 Beitrag anzeigen
Mark, Iain, Jonathan oder Johnny?

Ich hab meine PE letzten Herbst auch in Brunnthal gemacht und bin jetzt dort Mitglied. Ich habe noch nie (ernsthaft) ein Holz in der Hand gehabt, spiele bisher meine Runden nut mit SW-E5. Reicht bei einem so kurzen Platz wie Brunnthal/Kirchstockach völlig. Mit dem 4er-Rescue (ProAce für 19 €) befasse ich mich (noch) höchstens auf der Range, aber jetzt lege ich mir bald mal ein H3 zu (hab ein gebrauchtes Wilson 1200 15° im Auge, ebay für 25 €). Und das reicht auf jeden Fall für den Rest dieser Saison bzw. bis ich bei Hcp. 36 angekommen bin. Vorher spiele ich eh keinen anderen (längeren) Platz.

Bei uns ist wegen GER-ARG WM die erste Einheit ausgefallen. Daraufhin haben sie uns in zwei kleine Gruppen eingeteilt. Ich war mit 4 anderen bei Mark und Iain hatte die anderen 4 Golfneulinge.

Das Gespräch war nach der Prüfung aber mit Iain. Er sagte dies auch nicht bezogen auf mich sondern allgemein.

Hast du für das Rescue oder nimmst du für das H3 eine Trainerstunde um den korrekten Schwung zu lernen?

Ich werde nicht nur dort spielen. Sondern auch in Riem, Augsburg, etc. Hab jetzt ne Fernmitgliedschaft beantragt, da ich nicht so viel Zeit haben werde, damit sich ne Vollmitgliedschaft lohnt.
  #14 (permalink)  
Alt 26.07.10, 11:03
Gold Mitglied

Standard

@Nevur Meinte eher Schläger, Marke, Typ, Länge, Fittingwerte, also einfach gesagt, wenn der Gracia einen 43er Driver spielt, wieso laufe ich mich 45" oder 46" rum, da nicht davon auszugehen ist, dass unsereins jemals daran wird tippen können. Welche Schäfte haben die, denn wenn selbiger einen Stiff von Marke XY spielt, reicht mir sicher reg allemal. Habe auch bei der PGA nur die normalen stats gefunden, das interessiert ja keinen wirklich, wie weit die schlagen, weit genug und oft auch rechts und links weg. Allerdings smah factor, 1,48 ungefähr im Überblick, da muss ich mich an einen Thread erinner, wo jemand jammerte, er habe 1,4 und das sei eben nur amateurhaft. Dieser Smash factor ist in etwa als Wirkungsgrad zu verstehen, oder? SKG wird zu ballspeed. Schlägerübergreifend vergleichbar?
  #15 (permalink)  
Alt 26.07.10, 11:15
Neu

Standard

Zitat:
Hast du für das Rescue oder nimmst du für das H3 eine Trainerstunde um den korrekten Schwung zu lernen?
Bisher nicht. Der Rescue-Schwung ist ja nicht viel anders als der mit einem Eisen. Für das H3 werde ich mich dann aber schon mal an einen Pro wenden. Auch um generell nochmal meinen Schwung checken zu lassen.
  #16 (permalink)  
Alt 26.07.10, 11:26
Gold Mitglied

Standard

Was sind denn hier die Meinungen, was einen Schwung mit einem E5 oder von mir aus Rescue un einem Holz oder auch dem H1 unterscheidet? Einfach mal Bullet points reinhauen, glaube, da gibt es auch viel Gerüchte. Ich fange mal mit dem halbwissen an:

- gaaanz lange paralell hoch und führen bis es nicht mehr geht
- langsamer den Rückschwung als beim Eisen
- Ball höher aufteen (Äquator ungefähr Schlägeroberkante)
- von der Innenseite des Linken Fußen, ca. in Linie der Ferse nach vorne
- ggf. rechten Fuß leicht nach vorne um die Drehung zu erleichtern
- Griff etwas stärker
- breiter stehen
- linke Schulter absenken und Gewicht ca. 60-70% rechts beim Start

Soweit erstmal und jetzt gibt es hoffentlich auf die Mütze von den Technikern, da mir dies selbst immer furchtbar hingewurschtelt vorkommt und ich so ein Setup extrem unwohl empfinde und mit dem driver bisher auf Kriegsfuß stehe. Dazu wird mal ein Pro geholt, momentan wird nicht gedrivt, weil mir 260m in den Busch nichts bringt.
  #17 (permalink)  
Alt 26.07.10, 15:07
Gold Mitglied

Standard

Berichtigung:
Die rechte Schulter ist abgesenkt(!), da der Ball sehr nah am linken Fuß aufgeteet ist und man den linken Arm gestreckt halten sollte.
  #18 (permalink)  
Alt 26.07.10, 15:53
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Zitat:
ist es vielleicht ne option wie Linsen mit nem Holz 5 anzufangen und sich über H3 zum Driver hoch zu arbeiten? Oder mit nem 4i 23grad Hybrid?
So würde ich es (wieder) machen. Der Driver ist der wohl am schwierigsten zu spielende Schläger, denn er ist der leichteste, der längste und der mit dem geringsten Loft im Bag. Alles keine Freunde des noch ungeübten und unkonsten Schwungs. Ein Holz 5 mit ~18° Loft bietet da mehr Reserven und ermöglicht trotzdem einen ordentlichen Längengewinn gg.über den Eisen.

Erschwerend kommt hinzu, dass die aktuellen Driver immer längere Schäfte bekommen. Dies bringt einem theoretisch zwar mehr Länge, aber praktisch meistens nur mehr Länge rechts ins Aus.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht