![]() |
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Golfsport und möchte auch gerne die Platzreife machen. Wie sind denn genau die Regeln für eine Platzreifeprüfung im praktischen Teil. Ich weiß nur, dass man 9 Löcher spielen muss aber nicht, wie ich sie spielen muss - also wie viele Schläge reichen aus, um die Platzreife zu erhalten. Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise erklären? Vielen Dank im Voraus, Ptonka |
|
|||
|
Vereinfacht ausgedrückt musst du im Schnitt 6 von 9 Löchern jeweils 3 über Par spielen. Manche Pros wollen aber auch alle 9 Löcher im Schnitt 3 über Par sehen.
De facto wird nach Stableford gewertet, und du musst auf 6 Löchern mindesten 12 Punkte erspielen oder eben auf 9 Löchern mindestens 18. Für 3 Schläge über Par gibt es 2 Punkte und für jeden Schlag drüber oder drunter einen weniger bzw. mehr. Für ein Double Bogey gibt es also 3 Punkte, für ein Bogey 4, für ein Par 5 etc. Je nach course rating kann es natürlich auch sein, dass du an dem ein oder anderen Loch einen Schlag mehr oder weniger brauchen darfst/musst, um die 2 Punkte zu machen. |
|
|||
|
Ich kenne das anders:
Man spielt 9 Loch und muss auf diesen 9 Löchern mind. 12 Punkte nach Stableford mit Stammvorgabe 54 (3 über Par für 2 Punkte für alle Löcher) schaffen - nicht nur bei 6 Löchern oder bei 9 dann 18... |
|
|||
|
Bei der offiziellen DGV-Platzreife werden nur die 6 besten von 9 Löchern gewertet, folglich muss man auf denen 12 Punkte machen. Aber es nehmen halt nicht alle Pros nach DGV-Standard ab. Mein Pro wollte 18 Punkte auf 9 Löchern sehen, manche zählen gar nicht sondern überzeugen sich nur, dass der Prüfling halbwegs unfallfrei über den Platz kommt, andere 'verkaufen' die PE im Prinzip. Es gibt da in der Praxis die verschiedensten Varianten.
|
![]() |
| Stichworte |
| platzreife, prüfung, regeln |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |