![]() |
|
|||
|
Hallo zusammen,
da ich "newbie" bin mal kurz etwas zu mir: Ich habe im ende September anfang Oktober meine PE gemacht, hätte nie gedacht das mir das so viel Spaß bringt und würde deshalb gerne dabei bleiben. Bin hier scheinbar auch eine "kuriosität" auf dem Platz, so als alter Black Metaller ganz in schwarz ![]() Während der PE habe ich mit einem geliehenen Satz gespielt (5, 7, 9, SW). Allerdings hat man als Anfänger ja bei der Schlägerwahl immer die Qual und weis nicht was gut für einen ist. Da es schon sehr sehr viele Beiträge zur Schlägerauswahl gibt, habe ich mich mal überall durchgewühlt und bin auf einige interessante Schläger gestoßen. Allerdings gibt es zu einigen Schlägern keine Meinungen bzw. Erfahrungen (evtl. alle Geheimnisträger )! Zum Anfang sollte erstmal ein Halbsatz langen dachte ich mir....Hier mal meine Auswahl: - Tommy Armour Black Scott (wurde mir während der PE vom Pro in seinem Shop empfohlen, entweder Halbsatz oder Kompletsatz) Hier im Forum habe ich zu den "Billigsätzen" nur oft gelesen, dass die nicht so toll sind und los werden ist auch kaum möglich. - COBRA SZ Satz (Zu den Cobra-Eisen habe ich im Forum leider sehr wenig gefunden.) - Dynacraft Prophet Tour Blade Eisen (Bis auf das HansDampf die einmal erwähnt hat, weil sie auch schwarz sind wie die Cleveland CG7 leider nichts gefunden, nicht einmal im Netz. Würde hier das 5, 7, 9 und SW nehmen) - WILSON Eisen Pro Staff LCG (Wurde hier auch gesagt, dass man davon am besten die Finger lässt. Würde hier das 5, 7, 9 und SW nehmen) Fazit: Tommy Armour Halbsatz für ~180€ inkl. Tasche Cobra SZ für 300€ plus ca. 100€ für Tasche (Vorteil: kompletter Eisensatz) Dynacraft (5, 7, 9, SW) für ~150€ plus 100€ Tasche (Vorteil: man bekommt alle Schläger einzeln nach) Wilson (5, 7, 9, SW) für ~150€ plus 100€ Tasche (Vorteil: man bekommt alle Schläger einzeln nach) Spielweise: Statisches Fitting vom Pro gab es auch, Standard und Regular langt. Da ich mit dem geliehenen 7er Eisen dauernd den Boden gepflügt habe, bin ich dazu übergegangen das 5er für die weiten Schläge zu nehmen. Mein Pro meinte, dass es am "kleinen" Schlägerkopf lag, dass ich mit dem 7er Eisen nicht um konnte. Nun zu meinen Fragen: 1. Schafft aus Stahl oder Graphit? Merkt man den Unterschied so extrem, vor allem als Änfänger? Hätte dazu gerne mal ein paar Infos ohne Vorlieben. 2. Schlägerkopf, eher Bügeleisen oder doch lieber Blade? Wo ist denn da der Unterschied ausser im Aussehen? 3. Wie ist Eure Erfahrung mit o.g. Schlägern? 4. Wedges & Chipper, SW ist mir schon klar wozu ich das brauche. Wo wird aber ein Wedge, Pitching Wedge und Chipper benötigt und sind diese auch für "Newbies" sinnvoll? Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen ![]() Grüße aus dem kalten Hamburg |
|
|||
|
ich hab dieses Jahr auch die Platzreife gemacht und hab mir dazu bei uns im Golfclub die Wilson ProStaff LCG-Eisen ausgeliehen als Halbsatz. Ich hab die jetzt seit ca. 4 Monaten und bin rundum zufrieden. Mein Pro hat gemeint, für Anfänger wären die Graphite-Schäfte besser.
Dynacraft kenn ich nicht. Tommy Armour wollte ich mir auch erst zulegen, da hat aber mein Golflehrer gemeint, die wären nicht so toll. Die Cobra-Eisen sind gut, aber wohl auch erstmal ein wenig teurer. Ich würde mir wahrscheinlich den Cobra-Eisensatz kaufen, wenn ich länger und ernsthaft dabei bleiben will. Der Wilson-Satz wäre meine zweite Wahl. Wenn die Ausleihzeit meines Satzes vorbei ist (März 2011), überleg ich auch, mir evtl. was von Cobra zu kaufen. Für Anfänger sind die Cavity-Back-Eisen besser geeignet, da die fehlerverzeihender sind. Die Blades sind für Fortgeschrittene. |
|
|||
|
Wedges gibt es in folgenden Ausführungen:
Pitching Wedge ~46°-48° Gap Wedge ~50°-52° Sand Wedge ~54°-58° Lob Wedge ~60-64° Sie sind für die Annäherung auf das Grün gedacht, produzieren eine leicht unterschiedliche Flugbahn und können auch zum Chippen benutzt werden! Ein Chipper ist für Leute gedacht die mit einem normalen Schläger nicht Chippen können! Ein wirklich unnötiger Schläger! 3-4 Wedges sollte man im Bag haben um seine Annäherung aus allen kurzen Enfernungen und Situationen aufs Grün bringen zu können! Mit den von dir ausgewählten Schlägern habe ich keine Erfahrung, der Cobra wird aber wahrscheinlich der Beste sein! Ich würde keinem Anfänger empfehlen einen neuen Schlägersatz zu kaufen, genauso wie ich keinem Fahranfänger die Anschaffung eines Neuwagens empfehlen würde! Bei Auktionshäusern, aber auch hier im Forum und in anderen Foren werden oft sehr schöne Schläger angeboten. Da hast du dann für das gleiche Geld einen kompletten Eisensatz und vor allem viel mehr Auswahl! Wenn du da ein Schnäppchen machst, kannst du den Satz fast zum selben Preis wieder loswerden! Ich Persönlich habe lieber einen alten Satz mit Kratzern der mal irgendwann 500-1000€ gekostet hat, als einen Satz der zum billigsten gehört was man bekommen kann! Ich empfehle dir einfach mal Stahlschäfte in Regular. Nur Rentner, Frauen, Kinder, aber auch Menschen die einfach keinen einigermaßen schnellen schwung hinbekommen sollten Graphitschäfte in ihren Eisen haben. Wenn du diesen schnellen Schwung noch nicht hast, wird sich das aber sehr wahrscheinlich schnell ändern sobald du den Schlägersatz hast! Gerade bei gebrauchten Schlägern wäre ich mit Graphitschäften vorsichtig, da sie einfach viel schneller Beschädigungen aufweissen können. Beim Schlägerkopf kann man nicht so viel falsch machen! hier gehts um die Flugbahn. Manche sollen dir Fehler verzeihen. Der ball fliegt dann schlecht getroffen nicht ganz so stark nach rechts oder links. Durch die Gewichtsverteilung erziehlt man auch eine höhere Flugbahn! Eigentlich sollte man seine Fehler Sehen und Spüren wollen um sie dann auszumerzen und daran zu arbeiten! Genau das geht mit Blades und Stahlschäften am besten, da die den treffmoment nicht verschlucken! Alles in allem denke ich wirst du nichts falsch machen, wenn du dir einen gebrauchten Eisensatz mit Stahlschäften und regular flex der etwas bekannteren Marken wie Titleist, Mizuno, Cobra, Callaway, Taylormade, Nike oder Ping kaufst! MFG Anthony |
|
||||
|
Servus aus dem sonnigen Bayern ;-) (Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)
Werden wir sachlich: Die Dynacraft Tour Blades würde ich Dir als Anfänger nicht empfehlen. Die Sohle ist schmal und der Schlägerkopf recht klein. Für ein "Blade" (es ist kein reinrassiges) ist der Kopf recht gutmütig zu spielen, aber absolut gesehen gibt es deutlich stressfreiere Köpfe, die auch nicht gleich nach Flugzeugträgermutterschiff aussehen. Gut finde ich Deinen Ansatz zunächst einmal einen Eisensatz (evtl. sogar nur Halbsatz) und einen Putter zu kaufen. Wie Karikhador schon schrieb, sind Cavity Back Köpfe zu empfehlen. Und zwar nicht nur für Anfänger, sondern auch bis zu den einstelligen Handicaps. Die Ausprägung der Cavities unterscheided sich allerdings von Modell zu Modell teils erheblich. Da solltest Du ein wenig auf Deinen persönlichen Geschmack hören und ein wenig mehr auf die Resultate beim Probespielen Wert legen. Wenn Du im Komponentenbereich bleiben möchtest, gibt es bei Dynacraft auch weniger stressige Köpfe: Acer XK. Oder, wenn es qualitativ besser werden soll: Wishon Golf. Bei den Massenherstellern bietet ansonsten noch Ping auch Einzelschläger an. Ein Pitching Wedge (PW) gehört zu jedem kompletten Satz Eisen dazu. Ein Chipper ist ein Spezialschläger für das kurze Spiel rund ums Grün, der zum Einsatz kommt, wenn man mit den anderen Eisen / Wedges nicht chippen kann (ist nur eine Übungssache). Warum Teaching Pros immer meinen, dass für Anfänger Graphitschäfte besser sind, erschließt sich mir nicht. Zwei Dinge sind beim Schaft zu beachten: Gesamtgewicht und Biegeprofil. Wenn das passt, dann ist es egal, ob der Schaft aus Stahl oder Graphit ist. Möglicherweise liegt es daran, dass die Schaftauswahl bei der Stangenware so beschränkt ist. |
|
||||
|
Hallo zusammen (aus dem verregnetem Hamburg),
ich kann das alles was hier gesagt wurde auch so bestätigen. Lieber einen sogenannten Qualitätssatz mit Kratzern als neue Billigware. Ich habe z.B. im letzten Herbst für einen neuen Satz E4 bis SW (Cavity, Graphit, regular) eines bekannten Herstellers 299 € bezahlt (Neupreis 2008 = 999 €. Driver bei ebay.com neu (ebenfalls einer der bekannten Marken) 75 $ + 35 $ shipping + 16 € Einfuhrumsatzsteuer (Neupreis 2008 = 500 $). Will ich mich davon irgendwann einmal trennen, bekomme ich auch noch halbwegs Geld dafür. Gut einlesen kann man sich m. E. hier: GolfReview.com - Golf Equipment Reviews Die Artikel sind hier und da sicherlich auch von den Herstellern gefaked aber eine Kernaussage bekommt man auf jeden Fall. Größten Wert lege ich bei meiner Auswahl auf Fehlerverzeihbarkeit. Zum Thema blades: Sieht man ja kaum noch bei den Tour Pros. Das spricht für sich. Stahl oder Graphit: Ist hier alles gesagt, ist glaube ich auch irgendwie eine Geschmackssache oder Stilfrage. Mir müssen die Sachen auch einfach gefallen, wenn ich am Ball stehe. So und jetzt fahre ich zur (überdachten) Range. Grüße der96er |
|
|||
|
Erst einmal "Danke" für die Hilfe!
Fassen wir das ganze mal kurz zusammen: Schäffte: - Graphitschäffte scheinen anfälliger für Beschädigungeng zu sein, da man also als Anfänger gerne mal den Golfplatz pflügt wohl weniger geeignet. So wie ich das nun verstanden habe, sind die Graphitschäffte nur dann sinnvoll, wenn man einen geringeren Schwung hat. Denke durch das eingesparte Gewicht erhöht sich dann die Schlägerkopfgeschwindigkeit und man erzielt höhere weiten? Schlägerkopf: - Bis zum einstelligen Handicap kann man die "Cavity Back" Köpfe (Schlägerkopfdesign bei Eisen , bei welchem das Gewicht nicht hinter dem Schwerpunkt sondern um ihn herum platziert wird. Mehr Fehlerverzeihung bei außermittig getroffenen Bällen ist die Folge. Google war mein Freund ) empfehlen. Erfahrung mit den von mir genannten Schlägern: - Tommy Armour Set spielt scheinbar keiner?? - Cobra ist wohl beliebt und soll wie man überall liest Fehlerverzeihend sein, Erfahrungen damit? - Dynacraft spielt wohl auch keiner, zu mindest die Blades von oben nicht? Lt. HansDampf aber wohl nicht die am einfachsten zu spielenden Schläger, auch wenn sie toll aussehen. - Von den Wilson ist Karikhador scheinbar begeistert, hat auch dieses Jahr angefangen und spielt die Schläger. Hoffe da kommen evtl. doch noch ein paar mehr Erfahrungswerte zu den Schlägern Wedges: Dank an Ammouri, ich hab das sogar verstanden! Wedges gibt es in folgenden Ausführungen: Pitching Wedge ~46°-48° Gap Wedge ~50°-52° Sand Wedge ~54°-58° Lob Wedge ~60-64° Sie sind für die Annäherung auf das Grün gedacht, produzieren eine leicht unterschiedliche Flugbahn und können auch zum Chippen benutzt werden! Ein Chipper ist für Leute gedacht die mit einem normalen Schläger nicht Chippen können! Ein wirklich unnötiger Schläger! 3-4 Wedges sollte man im Bag haben um seine Annäherung aus allen kurzen Enfernungen und Situationen aufs Grün bringen zu können! Allerdings bezweifle ich, dass ein Anfänger 3-4 benötigt. Denke man fängt mit einem PW an und wenn man den beherrscht leiht man sich zum testen GW und LW. Fazit: Werde mir wohl keinen kompletten Satz kaufen. Also einen Halbsatz, damit würden leider sehr viele Marken raus fallen, aber ich weis ja nicht einmal, wann ich lieber ein 6er statt einem 7er Eisen spielen sollte Denke es ist besser ich spiele mich mit den Schlägern ein, mit denen ich angefangen habe! Also 5, 7, 9 , SW und Putter. Würde hier nurnoch ein PW mitnehmen, da ich sonst mit einem SW chippen müsste. Bei dem 9er hatten bei einigen Bahnen die Leute auf dem Gehweg schon Angst ![]() Damit bleibt mir als Auswahl nur Wilson, Ping und der Komponentenbereich oder mit Glück einzelnen aus ganzen Sätzen die mal Demoschläger waren oder generell ein gebrauchter Satz. Bei E-Bucht schau ich ungern, bin irgendwie kein Freund davon und finde dort ganz selten etwas, auf.com gibt es zwar eine richtig gute Auswahl, aber die meißten shippern nur in der USA rum ![]() Bei Golfbidder finden sich auch Eisensets bis 200€, aber für 200€ kann ich somit auch neue bekommen. Gibt es noch andere Seiten? Bleibt eigtl nur Wilson und das Tommy Armour Halbset. Vom Wilson würde es auch SW und Pw geben, preislich kommt nur das Tommy Armour besser weg, weil Putter und Tasche mit dabei sind. Würde daher gerne noch einmal bisl was über beide erfahren bzgl Fehlerverzeihend usw. und ist das Tommy Armour genauso schlimm wie die Voit Schläger, wo die Schlägerköpf öfter mal auf der Range liegen? Welches SW und PW würdet ihr zu den Wilson empfehlen oder einfach die aus dem Satz mitnehmen für den Anfang? Vielen Dank für Eure Geduld!!!! |
|
|||
|
ich hab den Halbsatz von Wilson einfach so übernommen, wie ihn mir mein Pro übergeben hat, also Holz 3, Eisen 5, 7, 9, SW, Putter und Bag. Hab bis jetzt noch nicht das Gefühl, irgendwas zu vermissen. Das Holz spiel ich auch noch nicht.
Der Satz kostet ca. 250€ neu. Wie gesagt, ich hab den nur ausgeliehen. Gekauft hätte ich mir den Satz wahrscheinlich nicht gleich, sondern hätte mir wohl auch einen gebrauchten Satz geholt. |
|
|||
|
Das mit den Graphitschäften hast Du wohl falsch verstanden.
Lasse als Anfänger blos die Finger von Stahl (ich habe mit Stahl angefangen). Solange Du keinen stabil schnellen Schwung hast, kannst Du Stahl vergessen. Gerade mit langsamen Schwung kriegst Du mit Graphit Bälle besser in die Luft und sie fliegen weiter. Wo das Märchen von der besseren Haltbarkeit von Stahl herkommt, möchte ich gerne wissen. Solange Du Deine Schläger nicht um eine Baum wickelst, hast Du mit Graphit garantiert keine Probleme. Kannst damit ruhig das Fairway umpflügen. Und ich hab ich habe noch nie Graphit rosten sehen. |
|
|||
|
So, da bin ich wieder
![]() Schläger sind bestellt und Tasche steht schon hier (in einem hübsch hässlichen rot -.- aber immerhin ist sie leicht und ich werde das rot überleben!) Werde hier meine "Leidensgeschichte" auf dem weg zu meinen Schlägern mal bisl kund geben... Meine erste Anlaufstelle war natürlich die E-Bucht. In der USA findet man dort recht günstig ein paar Schläger, doch da ich keine Lust habe Zoll etc. abzuklappern und auch keinen Versender gefunden habe der auch nach Hamburg versendet, hab ich das verworfen. Auf der dt. Seite gab es auch nette Angebote, allerdings landeten die immer bei ~100€ plus... Da ich nun auch noch zu den Menschen gehöre, die damit ein Problem haben etwas gebrauchte für mehr als 100€ zu kaufen ohne es anschauen zu können, wurde diese Idee auch verworfen. Ein neuer Satz von den unzähligen Golfshops im Netz kam auch nicht in Frage, da ich ja eigtl. nur 5er, 7er und 9er Eisen zu Anfang haben wollte und nicht gleich 300€+ ausgeben wollte. HansDampf hat mich dann in einem Post auf die Komponentenschiene gebracht, dort kann man brav nach seinen Wünschen und Geldbeutel die Schläger zusammen "basteln" und bestellen. Leider traut sich scheinbar keiner bekannt zu geben, das er mit solchen "Clones" spielt und man findet über diese Shops im Netz so gut wie nichts Bin dann am Schluss bei NORDICA hängen geblieben und habe dort die "Acer XK HT Irons" (Callaway Big Bertha Irons - Clone) bestellt. Vorher allerdings noch bisl informiert auf englischen Seiten. Hersteller ist HIREKO, dort kann man auch einige Rezensionen lesen. Die Schläger kommen dann aus Schweden (dauert also ca. eine Woche, meine sind z.Zt. noch unterwegs). Bin mal gespannt was das nun wird und wie die Schläger sind. Damit schaut mein Equip wie folgt aus: Tasche - Taylor Made . Micro.Lite Standbag (gab leider nur rot und navy) 5er, 7er und 9er - Acer XK HT Irons (Callaway Big Bertha) SW - Sand Blaster Wedge LW - Acer XB Satin Wegde (Cleveland CG14) Putter - Bionik 505 Alle Schläger ausser Putter haben einen Golf Pride V55 Standard Griff. Kostete nur paar Cent mehr... Der Putter ist komplett Standard und die Schäffte auch. Versand 6,32€ (plus Steuern) Komplette Bestellung lag dann bei 138,60€ Damit liege ich nur 20€ über meinem Limit, habe aber neue Schläger ![]() So bald die Schläger angekommen sind gibt es einen weiteren Bericht über Verarbeitung und wie sie sich spielen. Schönes WE allen
|
|
|||
|
So, kurze Zwischeninfo:
Schläger haben eine Woche gebraucht, bis sie hier waren. Macken konnte ich keine entdecken, spielen wird aber dank dem Wetter im Moment nichts, bin da ein wenig "frostbeulig" ![]() So bald ich mit den Schlägern auf dem Platz oder der DR war, geht's hier weiter... |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|