Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.03.11, 13:12
Benutzerbild von flea2010
Silber Mitglied

Standard Fernmitgliedschaft vs vS: meine Entscheidung

Ich wollte hier mal nicht die Frage stellen, was ich wohl nehmen soll, sondern erklären warum ich mich für eine Vollmitgliedschaft mit vollem Spielrecht (vS) entschieden habe:

1. Eine Vollmitgliedschaft bei Kiawah in Riedstadt (Rhein-Main) kostet bei einem 3-Jahres-Vertrag 100,- pro Monat. Das ist zuegegebenermassen relativ günstig im Vergleich zu so manch anderem GC
Eine Fernmitgliedschaft kostet ca. 100 - 200 Euro, ich rechne mal grosszügig mit 10,- pro Monat
Rangebälle gibt es bei uns für Mitglieder zum halben Preis, ich schlage mind. 15 Körbe pro Monat, eher noch mehr, d.h. Ersparnis 15,- pro Monat

D.h. Restkosten von 75,- pro Monat, bei uns ca. 27 Löcher pro Monat im Schnitt (abhängig von Wochenede, etc.), bei anderen GCs gibt dafür noch nicht mal eine 18er-Greenfee

Ich kann's natürlich noch nicht sagen, aber ich bin mir sicher, dass ich das outperforme, selbst wenn ich noch zusätzlich auf anderen Plätzen spiele

2. Psychologischer Vorteil: Wenn man für jedes Spiel bezahlen muss, überlegt man es sich doch eher zweimal ob man das macht. Zumindest ich ticke so. Letzten Sonntag z.B. hat es ein bißchen genieselt, ich habe mir gedacht, ich gehe einfach mal auf den Platz, wenn das Wetter zu anstrengend wird, höre ich einfach auf. So hätte ich nie entschieden, wenn ich für 9 Löcher 35 Euro bezahlen müsste. Die Gefahr entweder im strömenden Regen zu spielen oder nach 3 Löchern aufzuhören wäre mir bei dem Preis viel zu hoch gewesen. Ich denke auf jeden Fall, dass man mehr spielt wenn man keinen Spar-Vorteil durch das Nicht-Spielen hat. (Wetter war übrigens traumhaft, hat aufgehört zu regnen, Sonne ging langsam unter und außer mir war keine Sau auf dem Platz. Habe mich gefühlt, als ob's mein eigener Platz wäre )

3. Handicap-Verbesserung

Ist vielleicht auch nicht für alle relevant, ich habe aber schon das Ziel mich schnell zu verbessern. Zum Einen um die 36er-Beschränkung die es auf vielen Plätzen gibt nicht mehr zu haben, zum anderen ist das für mich einfach eine schöne zusätzliche Motivation mich anzustrengen und zu trainieren. Dies geht m.E. deutlich einfacher im Verein:
1. hier kann ich mich irren, aber anscheinend sind EDS-Runden Mitgliedern vorbehalten (korrigiert mich!). Auf meinen Fern-Platz werde ich dafür wohl eher nicht fahren
2. Anzahl der Tuniere auf denen Gäste zugelassen sind, sind vor allem für Anfänger stark beschränkt (das ist ein idividueller Eindruck, korrigiert mich!) Bei uns gibt es im Sommer quasi wöchentlich clubinterne Tuniere, die zur Handicap-Verbesserung verwendet werden können.
Außerdem sind Tuniere für Gäste anscheinend normalerweise teurer.

So, das ist meine Begründung warum ich seit zwei Wochen Vollmitglied bin. Natürlich subjektiv und individuell, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungshilfe.

Viele Grüße,
F*
  #2 (permalink)  
Alt 04.03.11, 13:27
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard

Den Beitrag finde ich gut!

Ebenfalls ein Vorteil - man kann eine Box mieten, ergo kann man dann schnell mal im Club vorbeifahren und eine Runde spielen, oder auf die Range gehen ohne das Bag und Trolley immer ins Auto zu be- und entladen zu müssen.

Wolfgang

Geändert von exbritania (04.03.11 um 13:31 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 04.03.11, 14:42
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Es gibt für mich auch nur ein Szenario für eine Entscheidung gegen eine Vollmitgliedschaft: Wenn ich im vorhinein sicher weiß, dass ich im Heimatclub nur sehr wenig spielen können werde.

Ansonsten spricht alles für eine Clubmitglieschaft. Insbesondere flea2010s Punkt 2 ist wohl das beste Argument für eine volle Mitgliedschaft.
  #4 (permalink)  
Alt 04.03.11, 14:51
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Ja das Ganze ist wohl ein Rechenexempel.

Ich kann meine beruflichen Einsatzorte z.B. nicht vorhersagen. Manchmal bin ich fast ganzjährig auswärts tätig und nur am Wochenende zuhause, manchmal kann ich meine Arbeit auch im home office erledigen. Wo ich in zwei Monaten arbeite weiss ich heute z. B. nicht.

Bin ich mit dem Auto unterwegs, habe ich mein Bag immer dabei und gehe dann irgendwo auf die Range oder spiele 'mal 9 Loch.

Eine Vollmitgliedschaft kann ich deshalb kaum "abspielen". Deshalb bin ich Fernmitglied in einem Club in Mecklenburg - Vorpommern, den ich allerdings wirklich bei diversen Urlauben auch schon gespielt habe (gegen volles Greenfee).

Die Mitgliedschaft habe ich eigentlich nur, damit ich im Urlaub eine Karte vorzeigen kann. Neuerdings allerdings auch zur HCP - Verwaltung, weil mich der Ehrgeiz ein wenig gepackt hat .

Trainieren kann ich auf einem pay & play Platz um die Ecke. Dort habe ich ein Rabattkontingent Bälle gebucht (zur Zeit ca. 6 Eimer die Woche). Das ist also kostenneutral zur Vollmitgliedschaft.

Außer im Urlaub spiele ich dann bei verschiedenen Clubs bei deren offenen Turnieren mit. Die Gebühren liegen dabei zwischen € 20 bis € 30 (incl. Greenfee). Nachteil: Ich spiele also immer vorgabewirksam.

Ich habe dabei den Eindruck, dass Spieler wie ich durchaus als "Zusatzeinnahme" gern gesehen sind, denn ich bekomme regelmäßig mails zum "Einchecken", wenn deren Turniere nicht ausgebucht sind.

Von diesen Turnieren werde ich diese Saison ca. 20 spielen, also ca. 500 € Greenfee (oder eben weniger, wenn ich kaum zuhause bin) zzgl. 180 € für die Fernmitgliedschaft.

Nachteil: Spassrunden oder 'mal eben 6 Loch am Feierabend, wie ich sie bei einer Vollmitgliedschaft wohl spielen würde, sind eher selten.

Grüße

der96er
  #5 (permalink)  
Alt 08.03.11, 22:28
Mitglied

Standard

so, sehe ich daß auch.

wenn ich für jedes spiel zahlen sollte, nö. dann würde mann sicher weniger spielen. ich habe im juni ein jahr rum im club. 9er 1500 €, der platz ist schön
& für den 18er zahle ich zu. habe nicht soviel zeit, daß sich 2500 € für den 18er
rechnen würde. fahr auch ein weg 40 min.

nun, werde ich wohl wechsel. platz in 12 min., 18er für ein jahr zum testen 900 €. da kann ich nicht nein sagen.

muß aber jeder für sich rechnen, wie er zeit & lust hat.
ich spiele recht viel, 3 bis 4 mal die woche

grüße aus dem black-wood
  #6 (permalink)  
Alt 08.03.11, 22:45
Mitglied

Standard

Jep, genau so hab ich es auch gemacht! Gratuliere Dir! Dann einfach mal rauf auf den Platz, und wenn Du keine Lust mehr hast Wetter es nicht zuläßt, einfach runter!! Rechnet sich wirklich und macht zudem viel Spaß! Hast ja keinen Stress dabei!
  #7 (permalink)  
Alt 02.05.11, 12:29
Silber Mitglied

Standard

So, der 1. Monat meiner Mitgliedschaft ist beendet.

Hier ist natürlich noch die Anfänger-Begeisterung dabei, aber bis jetzt lohnt es sich ziemlich.

Habe 18 Löcher im Urlaub gegen Greenfee gespielt, und 74 Löcher "zu Hause" (bei uns kann man auch 11 Löcher spielen, daher die krumme Zahl)
Gesparte Greenfee: 195,- EUR
  #8 (permalink)  
Alt 03.05.11, 21:23
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von flea2010 Beitrag anzeigen
So, der 1. Monat meiner Mitgliedschaft ist beendet.

Hier ist natürlich noch die Anfänger-Begeisterung dabei, aber bis jetzt lohnt es sich ziemlich.

Habe 18 Löcher im Urlaub gegen Greenfee gespielt, und 74 Löcher "zu Hause" (bei uns kann man auch 11 Löcher spielen, daher die krumme Zahl)
Gesparte Greenfee: 195,- EUR
Das kann ich toppen,

heuer schon 32 x 18 Loch, a`45 Euro Greenfee = 1440 Euro, und das Jahr ist noch jung, ergo für "Vielspieler" lohnt die Clubmitgliedschaft, vom (aus meiner Sicht) Vorteil, keine "Solorunden" drehen zu müssen ganz zu schweigen.

Macht ja auch Spaß, mal mit Spieler/innen verschiedener HC die Runde zu drehen.

Grüße

Wolfgang, der morgen wieder auf dem Platz ist

Grüße

Wolfgang
  #9 (permalink)  
Alt 04.05.11, 08:43
Silber Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von exbritania Beitrag anzeigen
heuer schon 32 x 18 Loch
Wow, selbst wenn mein Job das zulassen würde, würde mit Sicherheit meine Frau Amok laufen, wenn ich soviel auf dem Platz wäre. *neidisch*
  #10 (permalink)  
Alt 04.05.11, 20:35
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von flea2010 Beitrag anzeigen
Wow, selbst wenn mein Job das zulassen würde, würde mit Sicherheit meine Frau Amok laufen, wenn ich soviel auf dem Platz wäre. *neidisch*
Dann hab ich ja richtig Glück mit meiner Frau, die denkt sich wahrscheinlich, da ist er "aufgeräumt" und macht keinen Blödsinn

Unabhängig davon, mit heute sind`s jetzt 33 Runden, mit einem Gast der GR Germering gespielt, der Probleme damit hatte das wir keinen "platten" Platz haben.
Ein hügeliger Platz hat eben seinen Reiz.

Grüße

Wolfgang, der sich auf die 34 morgen freut
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht