![]() |
|
|||
|
Hallo,
nachdem es mich in den vergangenen Wochen mehr und mehr auf die Driving Range gezogen hat, habe ich seit kurzem Schmerzen im rechten Ellbogengelenk (Linkshänder). Ich spielte zu Beginn vor rund drei Monaten zwei Mal die Woche; momentan drei bis vier Mal. Jetzt wollte ich fragen, ob das typische Anfängersymptome sind oder bereits Zeichen einer Überbelastung? Bin sehr sportlich (1,90m, 77Kg, gehe Joggen und spiele Handball) und neige aus meinen bisherigen Erfahrungen nicht zu Schmerzsymptomen durch Überbelastung. Der Schmerz ist auch nicht manifest, sondern entsteht nur beim Halten des Golfschlägers. Sprich, wenn ich den rechten Arm durchstrecke. Das muss noch nicht einmal im Schwung sein. Derzeit reicht es auch, wenn ich den Golfschläger in der rechten Hand mit ausgestrecktem Arm vor mir halte. Kurzum: Gibt es dazu Erfahrungswerte? Ignorieren nach dem Motto "geht schon vorbei" oder eine Pause einlegen? Besten Dank vorab, Rajko |
|
|||
|
Hey,
als ich angefangen bin, hatte ich auch Ellenbogenschmerzen. Vorallem beim Durchstrecken schmerzte dieser sehr. Das lag daran, dass ich sehr oft den Ball viel zu Fett getroffen habe. Sprich: Viel zu viel in den Boden reingehackt habe. Dadurch ging die ganze Schlagwucht in meinen Arm hinein (rechts, bin rechtshändler). Spielst du gut? Also bei mir lags daran, dass ich Beginner war/bin. |
|
|||
|
Ich persönlich, spiele neben dem Golf noch Volleyball und bei Gelenksschmerzen war ich bisher immer sehr vorsichtig.
Hatte zwar bei Beginn keine Schmerzen im Ellebogen, aber kann mir vorstellen, wenn ich das richtig verstanden habe, bist du Linkshänder. Das heißt dein linker Arm ist durchs Handball gewöhnt ... ist es dein rechter auch ? Wenn du allein beim halten Schmerzen hast, würde ich aus meiner Erfahrung auf die Sehnen tippen. Überreizung oder so. Zumindestens war es bei mir bisher meistens der Fall. Hatte schon oft im rechten arm Sehnenscheidentzündung vom Schlagzeugspielen ... das hat auch dazu geführt, dass ich beim greifen etc. Schmerzen hatte. Ich würde eine Woche Pause einlegen, schauen wie es ist... wenns nicht besser ist evtl. doch lieber den Arzt aufsuchen. So ne Entzündung im Ellebogen kann echt ekelhaft lange bleiben und schmerzhaft sein. (spreche aus Erfahrung) Hatte mal eine Sehnenentzündung im Knie... die hatte ich 1 1/2 Jahre .... Gute Besserung und hoffen wir, dass ich Unrecht habe ![]() gruß Niko |
|
|||
|
So gut man eben nach drei Monaten spielt. Also nein, ganz sicher nicht gut. Ich versuche mir einen richtigen Schwung zusammen mit einem Kumpel beizubringen und wir sind denke ich auf einem annehmbaren Weg. Ich habe beispielsweise einen guten Tag auf der DR, wenn ich weniger Bälle getoppt oder verzogen habe, als noch vor ein paar Wochen.
Da ich aber meinen Schwung nach einer Schwunganalyse ziemlich umgestellt habe, konnte ich in den letzten vier Wochen sozusagen nochmal von vorne anfangen. Aber zu deiner Frage mit dem Fett treffen: Ich dachte, man trifft einen Ball fett, wenn man mit dem Schläger nicht ganz unter ihn kommt, sondern ihn auf mittlerer Ballhöhe nur ein paar Meter über dem Gras wegdonnert. Oder? Das geschieht jedoch bei mir immer seltener, weil ich versuche, bei jedem Schlag ein wenig Gras mitzunehmen. Das aber nur eine Randfrage zum Thema Wortbedeutung "fett treffen". Letztlich kommt es mir ja nur auf die Einschätzung weiterspielen oder erstmal pausieren an. Denn bevor ich zwangsläufig zwei Wochen pausieren muss, lass ich das Bag lieber nur ein paar Tage in der Ecke stehen. |
|
|||
|
Hallo Niko, habe jetzt erst gesehen, dass du geantwortet hast.
Ja, im Handball ist mein linker Arm (da Linskhänder) stärker belastet. Habe vom Pro auch eine Hüftschiefstellung durchs Handball attestiert bekommen (bin 26 und spiele abzgl. Pausen 15 Jahre Handball), sodass der rechte Arm bei mir bislang eher unterbeschäftigt gewesen sein dürfte und jetzt wahrscheinlich murrt, weil er nach einem Vierteljahrhundert aktiv werden muss. Kann man da sonst was machen? Salben oder ähnliches? Denn da es ab morgen auf ein Festival geht, komme ich die nächsten vier Tage nicht in die Verlegenheit, doch auf die Range zu gehen. Falls ich aber in der Zeit in Sachen Heilung irgendwie "nachhelfen" könnte, wäre das natürlich klasse. |
|
|||
|
Hey,
also zu dem Thema "fett treffen" ... zu erst ... das was du gesagt hast, ist getoppt.... würde ich sagen. So nun zu der Verletzung. Ich habe eine "Pferdesalbe" namens Tensolvet. Achtung, die nennt man Pferdesalbe weil sie wirklich für Pferde gedacht ist, ist somit nur beim Tierarzt zu bekommen. Allerdings ohne Problem. Ist ziemlich Teuer... 250 oder 500ml (bin grad nicht sicher wie viel da drinne ist) so um die 30€ wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Salbe hilft allerdings super, finde ich. Die Salbe ist sozusagen wie Voltarensalbe nur keine Ahnung wie oft höher Dosiert vom Wirkstoff und deswegen eigentlich für Humanmedizin nicht gedacht, hab die aber 1 Jahr wegen meinem Knie benutzt und keinerlei Nebenwirkungen gespürt. Wenn ich leichte Schmerzen im Arm gespürt habe so nachm Motto da kommt wieder ne Entzündung vom Schlagzeug spielen ... 2 Tage mehrmals am Tag die Salbe drauf und alles war weg. Desweiteren kann ich dir Voltarenspray empfehlen. Das ist das gleiche wie Voltarensalbe nur als Spray, wirkt besser ein und geht besser durch die Haut. Hab ich auch sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Da kostet son Fläschchen 12€ weiß nicht genau wieviel da drinne ist. Auf welches Festival gehts denn ? Ein Kumpel von mir war letztes Jahr auf Wacken und kam mit einem Sprunggelenksbruch zurück etc. also immer schön aufpassen... mir ist bisher zum Glück nichts passiert :-) Ps: Festivaltipp... nächste Woche Graspop Metal Meeting in Belgien ... unter anderem Ozzy Osbourne, Slipknot, Volbeat, Heaven shall Burn, Avanged Sevenfold, Arch Enemy, All that Remains... nur gute bands grüße |
|
|||
|
Hey, fett getroffene Bälle sind wirklich die, wo du mit voller Wucht wirklich zu tief ins Gras schlägst. Dünn getroffen wäre getoppt
also diese WurmkillerDa dein Schlag mit voller Wucht abgefangen wird, gehen die ganzen Kräfte und Vibrationen in deinen Arm!
|
|
|||
|
Und nebenbei wieder was gelernt. Danke!
Ist übrigens das Southside-Festival, auf das es geht. Da ein angehender Arzt mit von der Partie ist wird er schnell noch Salbe organisieren. Danke auf jeden Fall für den Tipp! Ansonsten ist natürlich die Frage, wie sich so etwas in Zukunft verhindern lässt. Oder heißt es da einfach, es langsamer angehen zu müssen? |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|