![]() |
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich habe heute nach gefühlten 3.000h auf den Übungsgreens mal wieder eine 18 Loch Runde gespielt. Par wäre 64 gewesen und ich habe 92 Schläge gebraucht. Wenn das jetzt ein Turnier gewesen wäre, wie hätte sich das auf mein HCP ausgewirkt? Der Platz hat folgende Vorgaben: CR:62.7 Slope:117 Par:64 Es war die Golf Range Dortmund. Habe bisher kein Turnier gespielt und daher noch eine Stammvorgabe bzw. HCP von 54. Danke für Eure Hilfe.... |
|
|||
|
Servus,
alos ich versuchs mal, mal sehen ob ich es richtig wiedergebe/erkläre (ansonsten bitte korrigieren) Um zu erfahren wie weit du dich verbessert hast, reicht es nicht die Gesamtschlagzahl zu ermitteln, sondrn du brauchst dein ERgebnis pro Loch. Hintergrund: du bekommst pro Loch eine bestimmte Anzahl Schläge "Bonus" d.h. die darfst du mehr brauchen als das PAR des Lochs. Danach berechnen sich die so genannten "Stableford Punkte" und zwar so: Eagle = 4 Punkte Birdie = 3 Punkte PAR = 2 Punkte Bogey = 1 Punkt Doppel-Bogey und mehr = Stich (0 Punkte) Du müsstest dann auf jedem Loch zum "PAR" noch deinen Bonus hinzurechnen, und ermittelst somit dann dein "persönliches PAR" Beispiel: Ein PAR 3 Loch, du bekommst bei HCP 54 wahrscheinlich 3 evtl. sogar 4 Schläge vor (je nach Schwierigkeit des Lochs) d.h. dein "persönliches PAR wäre dann eine 6. Du lochst die Kugel nun nach 5 Schlägen ein, heißt du spielst ein persönliches Birdie und darfst dir somit 3 Punkte aufschreiben. Du müsstest das also beim nächsten mal pro Loch notieren, und dann kannst du deine Punkte ausrechnen. Das mit dem Runterspielen funktioniert dann so: du mußt mindestens 36 Punkte erspielen (wäre immer persönliches PAR), dann würde sich an deinem HCP nix verändern. Jeder mehr erspielte Punkt verringert dein HCP um einen Punkt, zumindest bis du HCP 36 erreicht hast, danach nur noch um einen halben Punkt. Und nicht vergessen, das du nach dem ersten runterspielen dann auch deine Vorgaben neu berechnen mußt. (Dann gibt es evtl. an dem ein oder anderen Loch nur noch 2 Schläge vor) Das was ich da eben versucht habe zu beschreiben, nennt sich dann übrigens "Netto-Punkte", da sie die Vorgabe berücksichtigen. Es gibt auch noch Brutto Punkte, die berechnen sich ohne Vorgabe, d.h. du mußt an jedem Loch mindestens Bogey spielen um überhaupt noch einen Punkt zu bekommen. Das ist dann schon fast wie normales Zählspiel, und bei den meisten Turnieren nur für die Single-Handicaper interessant. Hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen. Gruß, ALex !!!
Angenommen, das Weltall ist 1 Jahr alt.Dann ist die Erde 14 Wochen alt,vor 6 Tagen tauchten die Dinosaurier auf undverschwanden vor 38 Stunden wieder.Vor 6 Stunden gab es die ersten Menschen undvor 4,2 Sekunden begann unsere Zeitrechnung.Die Lebensspanne eines Menschen beträgt auf diese Skala bezogen etwa 0,17 Sekunden. |
|
|||
|
das was meine Vorredner geschrieben haben ist ok.
Für die Spielvorgabe die sich aus der Stammvorgabe (deinem Handicap) berechnet gibt es sogenannte Spielvorgabetabellen. Auf der Internetseite der Golfrange gibt es auch eine https://golfrange.de/Storage/Uploads...e_dortmund.pdf Und da der Platz durschnittlich geratet ist, wird bei dir Spielvorgabe = Stammvorgabe. Du hast an jedem Loch drei vor. Wenn man nun anders rum rechnet: Par 64 + 54 Vorgabe = 118 Schläge wäre dein Handicap. Unter der Bedingung das du jedes Loch mit genau 3 Über gespielt hast, klingen 92 Schläge hoffnungsvoll. Sehr theoretisch nach Handicap unter 30. Das liegt dann daran das sich das Handicap ab -36 (Klasse 5) nur noch langsammer entwickelt. usw... Aber der einzige Weg sauber seine Netto Punkte auszurechnen, ist wie von den Vorschreibern beschrieben oder du bist bei MyGolf, da kannst du die Scores eingeben und die Seite rechnet deine Netto Punkte aus. Oder vewende den Rechner auf der Golfrange Seite https://dortmund.golfrange.de/platz-...rerechner.aspx Geändert von HeikoSlice (21.06.11 um 09:02 Uhr) |
|
|||
|
Klingt für mich nach Hcp ~32, wenn die 92 Schläge einigermaßen gleichmäßig auf die Löcher verteilt waren. Denn mit 92 Schlägen bekämst du ca. 62 Nettopunkte, hättest dich also um 26 Schläge unterspielt. Anders ausgedrückt wärst du 26 Punkte besser, als wenn du dein persönliches Hcp gespielt hättest. Die ersten 18 Punkte bringen 18 Schläge Verbesserung (dann bist du bei 36), die nächsten 8 nur noch jeweils 0,5. Also ca. 32.
Aber, wie gesagt, genau lässt sich das nur ermitteln, wenn man die Schläge pro Loch weiß. |
|
||||
|
92-64 = 28
HCP 28 aber da das Course rating relativ niedrig ist (einfach), dürfte es ein paar Punkte höher liegen. Aber irgendwas um Handicap 30. Ganz genau kann man es eben nur mit den Stableford-punkten ausrechnen und man muss das playing Handicap wissen (errechnet sich aus dem Course rating und slope) um zu wissen wieviel Schläge man Vorgabe bekommt.. Auf jeden Fall gut gespielt für HCP 54. Wird Zeit für ein Turnier ![]() Gruss Sailor |
|
||||
|
Ich habs nochmal gerechnet nach der Formel:
playing Handicap = exact Handicap x (Slope/113) - course rating + Par Aufgrund des Verhältnis zwischen Slope und Course rating ist es genau ausgeglichen, soll heissen. Mit Handicap 54 hättest Du überall 3 Striche (plus 3 Schläge als Vorgabe). Mit Handicap 36 überall 2 Striche usw.. Das heisst der Platz hat "Standardschwierigkeit". Du hättest also tatsächlich entsprechend Handicap 28 gespielt. |
|
|||
|
Noch ne kleiner aber wichtige Anmerkung, über die ich am Anfang auch regelmäßig gestolpert bin:
Die zu verteilenden Vorgabeschläge werden in der Reihenfolge der Schwierigkeit des Loches (HCP Rating) vorgenommen! Somit kommst du dann auch klar, wenn du deine 54 runtergespielt hast bzw. auf einen Platz kommst, der durch eine höhere Schwierigkeit mehr Vorgabeschläge verlangt. |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|