Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 25.07.11, 12:25
Silber Mitglied

Blog-Einträge: 1
Standard

Wie hat mal einer zu mir gesagt:
"Halte den Schläger so, wie eine offene Tube Zahnpaste aus der Du nichts raus drücken willst!"
  #12 (permalink)  
Alt 25.07.11, 14:49
Benutzerbild von ThoEternity
Gold Mitglied

Standard

Das muss ich auch noch lernen. Diese Woche bin ich auf jedenfall nochmal auf dem Platz. Da wird das dann mal eingeübt!
  #13 (permalink)  
Alt 27.07.11, 14:14
Benutzerbild von Manni
Bronze Mitglied

Standard

Kenne keinen Anfänger, der nicht von Hand-/Fingerschmerzen geplagt ist. Ging mir auch die ersten Monate so und habe daher mal den Overlapping ausprobiert. Das Problem lag aber einfach daran, dass mein Händedruck nicht konstant war, sondern ich fester zugepackt habe, wenn ich den Ball traf. Achte mal darauf, ob das bei dir auch der Fall ist. Das Beispiel mit der Zahnpastatube finde ich recht angemessen (nur gerade so feste zupacken, dass keine Zahnpasta aus der Tube käme und den Druck konstant halten). Achte außerdem darauf, dass du nicht zu sehr aus den Armen schwingst, sondern aus den großen Muskelgruppen (beim Einleiten des Durchschwungs). Wenn man mehr mit den Armen schwingt (bzw. bei einigen könnte man es fast "zuschlagen" nennen), tendiert man meiner Meinung nach dazu auch fester zuzupacken.

Das wären so Tipps aus meiner(!) Erfahrung. Ansonsten kann es auch sein, dass du auf der Range einfach eine zu hohe Frequenz schlägst, dann wird man automatisch steifer und verliert die nötige Lockerheit.
  #14 (permalink)  
Alt 29.07.11, 22:36
Gold Mitglied

Saint eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich kenn und hab ebenso das Problem mit dem kleinen Finger an der rechten Hand ... genauer gesagt 2!! Probleme
... kommen ziemlich sicher vom zu festen griff bei mir (denk ich zumindest)

Problem 1: Wasserblasen nach ner 18er runde

Problem 2: kommt noch aus meiner PE zeit ... iwann ma soo fest in boden gedroschen das seither mein kleiner finger bei jeden einknicken "knackst" (komm von ner kapselverletzung ... meiner meinung nach)

Lösung: einfach viel spielen (und Ignorieren ... wird schon iwann wieder besser) und wie schon weiter oben angemerkt einfach vor jeden Schwung sich wirklich versuchen darauf zu konzentrieren den Griff zu lockern

Lösung Teil Zwei: hab (glaub sogar hier im Forum) ma den Tipp gelesen das man ma versuchen soll beim Schlag den Mund offen zu lassen ... wenn nach dem Schlag der mund zu ist ... haste beim schlag wieder verkrampft (fand den Tipp zur selbstkontrolle sehr hilfreich)

greets,

Simon
  #15 (permalink)  
Alt 29.07.11, 22:58
Benutzerbild von ThoEternity
Gold Mitglied

Standard

Also das mit der Blase kann man ignorieren, dass mit der vermuteten Kapsel eher nicht. Das kann später zu üblen Gelenkproblem führen, wenn es wirklich was in der Richtung ist. Falls du das immer noch hast solltest du dir das mal von einem Sportarzt oder ähnlich anschauen lassen; "Better save than sorry!"
Kerle sind ja immer so männlich wenn es um Verletzungen geht. XD Hasse das, echt ne ungesunde Vererbung!

Der Tip mit dem Mund ist aber gut, kenn das auch aus dem Kraftsport, wenn man Stark zubeißt und total verkrampft, dann ist die Übung meist nicht so effektiv wie wenn man sich eher auf gutes Atmen konzentriert.

Außerdem das mit der zu hohem Frequenz und dadurch nicht locker sein. Das hatte ich Gestern auch, da habe ich zum schluss zu schnell geschlagen und dann auch nichts mehr getroffen. Am besten immer einmal Probeschwung zwischendurch, vorallem auch auf der DR.

Uih uih uih, schreibfaul ist glaube ich was anderes
  #16 (permalink)  
Alt 30.07.11, 15:55
Mitglied

Standard

Das mit dem Griff hat sich mittlerweile deutlich verbessert. Wärend dem Spielen sogut wie keine Probleme oder Schmerzen mehr.
Beschwerden hab ich nur noch morgens nach dem Aufwachen, wenn ich da dann den kleinen Finger gerade machen will, geht das nicht in einer Bewegung, sondern der Finger schnappt dann irgendwann hoch. Ist nicht schmerzhaft und nach ca. 10mal Hand auf und zu machen auch weg... nur seltsam irgendwie... mal abwarten wie sich das entwickelt^^
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht