Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.07.11, 13:13
Mitglied

Standard Grifffragen..

Moin,

also habe momentan folgendes Problem und zwar bin ich vor ca. 3 Monaten mit Golfspielen angefangen. Erste Stunde beim Pro ging es dann natürlich zunächst um den richtigen Griff, wobei mir der Pro den Overlap Griff beibrachte. Soweit sogut, habe mit diesem Griff auch die PE geschafft und finde mich für einen blutigen Anfänger garnicht so schlecht momentan.
Problem ist allerdings, dass ich mich nun seit ca. 2 Monaten mit Schmerzen im kleinen Finger der rechten Hand herrumplage, die dann zwar recht zügig (ca. 2-3 Tage) nach einem Tag mit viel Golf wieder verschwunden sind, ich aber nicht ständig soviele Pausen einlegen möchte und ehr mehr trainieren will.
Habe nun in den letzten Tagen mal den Interlocking Griff getestet, mit dem ich ähnlich gut zurecht komme, der aber leider nicht das Problem mit den Schmerzen gelöst hat. Fühlt sich zwar bissel besser an solange ich den Ball sauber treffe, verunglückt der Schlagt aber beisst es sofort wieder im kleinen Finger.
Gestern dann mal den Baseballgriff getestet und die Bälle auch ganz gut getroffen. Und endlich mal heute morgen keine Schmerzen gehabt nach einer Runde Golf am Vortag. Nur liest man meist, dass dieser Griff nicht besonders zu empehlen sei und er auch nur extremst selten von guten Golfern gespielt wird.
Meine Überlegung ist nun dieses Jahr erstmal weiter mit dem Baseballgriff zu spielen um mehr trainieren zu können und endlich diese lästigen Schmerzen in den "Griff" zu kriegen bzw. den Finger mal ganz heilen zu lassen und es dann nächstes Jahr, wenn sich evtl. auch meine Fingermuskelatur etwas gestärkt hat, nochmal mit dem Interlocking zu probieren.
Meine Frage wäre nun ob es in diesem Plan irgendwelche gravierenden Nachteile geben könnte die ich übersehe?
  #2 (permalink)  
Alt 21.07.11, 14:02
Bronze Mitglied

Ort: Im münchener Speckgürtel. Manche behaupten auch hinterm Mond...
Standard

Hi,

bin zwar auch n blutiger Anfänger, aber guck mal ob du passende Griffe für deine Hände an den Schlägern hast oder ob du ggf. viel zu fest zupackst beim Griff.
Ich hate ersteres Problem und n Kumpel letzteres, seit dem alles angepasst ist hat keiner von uns mehr "Krämpfe" in den Griffeln :-D

#3 (permalink)  
Alt 21.07.11, 20:16
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Hallo Nehli,

ob Baseball-, Interlocking- oder Overlap- Griff richtig für Dich sind, können Dir eigentlich IMO nur Dein Ballflug, Dein Gefühl oder Dein Pro sagen.

Ich selbst bin beim Interlocking "hängen geblieben" und kenne das mit den Schmerzen im kleinen Finger auch.

1. kommt es sicherlich auch von zu festem Greifen
2. es gibt sich mit der Zeit .

Zur Zeit bin ich am Überlegen (für den Driver), ob ich für besseres Überrollen der Arme/Hände sogar wieder Overlap spiele.

=> Testen, Testen.

Grüße

der96er
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.11, 20:51
Benutzerbild von ThoEternity
Gold Mitglied

Standard

Also,

ich bin auch seit 3 Monaten dran, aber hatte noch keinerlei beschwerden im kleinen Finger. Dazu muss ich sagen, ich mache einiges an Kraftsport. Somit ist Griffstärke einigermaßen trainiert. Das erstmal als Maßgabe.

Kann es sein, dass du beim Interlocking zuweit reingreifst? Also praktisch bis auf Anschlag gehst ( schwer zu erklären gerade). Sodass die Stellen zwischen dem rechten kleinen - und Ring-Finger mit der unterste Stelle vom linken Zeigefinger in kontakt kommt? Interlocking extrem könnte man es nennen :P
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.11, 22:19
Bronze Mitglied

Standard

wuaaaaaa ich hab versucht das mal auszuprobieren, also den interlocking extreme... so kann man doch nich schlagen!? Ich jedenfalls würd mich nich mal trauen so nen rückschwung einzuleiten... oder hab ich so steife griffel!?
  #6 (permalink)  
Alt 21.07.11, 22:51
Benutzerbild von ThoEternity
Gold Mitglied

Standard

Das ist ja auch kein Griff, so sollte man es auf keinen fall machen. Ich meine das nur als Übertreibung.
Zudem auch eine Frage wie weit du die Finger interlockst.
  #7 (permalink)  
Alt 21.07.11, 23:07
Bronze Mitglied

Standard

Naja, wollte mal probieren wie ein interlock auf extremst niveu is... war mir ja auch ziehmlich sicher das dass nicht ernstgemeint war ;-)
ich glaub nach nem schlag mit so nem extremlock tut der kleine finger sicher weh... weil er anscheinend bricht :twisted:
  #8 (permalink)  
Alt 21.07.11, 23:44
Mitglied

Standard

Erstmal danke für die Antworten.

Also ursächlich stammt das Problem sicher von viel zu festen anpacken des Schlägers in Zusammenhang mit einer nicht wirklich ganz korrekten position der Finger. Diese Fehler dürfte ich mittlerweile aber behoben haben.

Ich gehe aber mal davon aus, dass dadurch eine Sehnenscheidenentzündung entstanden ist, die es nun nicht schaft ganz auszuheilen eben durch die immer wiederkehrenden Belastungen, selbst wenn diese nicht mehr so stark sind wie am Anfang.
Darum ja die Idee mit dem Baseballgriff, wo vom Gefühl her der kleine Finger Rechts eben viel weniger "auszuhalten" hat als bei den Locking Griffen, wo er ja immer irgendwie exponiert ist.

Denke ich spiele nun erstmal einige Wochen mit dem Baseball und riskiere dann nochmal den Interlocking
  #9 (permalink)  
Alt 22.07.11, 07:41
Benutzerbild von donpedro
Silber Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von greeky Beitrag anzeigen
wuaaaaaa ich hab versucht das mal auszuprobieren, also den interlocking extreme... so kann man doch nich schlagen!? Ich jedenfalls würd mich nich mal trauen so nen rückschwung einzuleiten... oder hab ich so steife griffel!?
Oh doch, David Duval schlagt so
Aber für schmerzfreie Tage gibts ja auch ein Geheimrezept, Kraft und vermeintliches Tempo rausnehmen und somit die Arme spannungsfrei halten.
  #10 (permalink)  
Alt 24.07.11, 22:09
Mitglied

Standard

Hallo,

Wichtig ist bei jedem Griff immer: Lass die Finger so locker wie möglich...
Du musst den Griff so leicht anfassen, als ob Du denkst der Schläger wird gleich mit dem Ball wegfliegen! Tut er aber nicht....Tja das ist der Trick beim golfen....! (So mach ich es jedesmal vor jedem Schlag)

Wenn Du dieses übst, so ist es vollkommen egal welchen Griff zu verwendest, eigentlich

Toi Toi Toi!
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht