Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.11, 18:35
Neu

Thumbs up Erste Schritte zu einem Golfer

Hallo alle zusammen,

hab mich grad neu im Forum angemeldet. Ich bin ein (wirklich) blutiger Anfänger der sich langsam aber sicher verbessern will. Dazu gehe ich jetz regelmäßig alle 2 Wochen auf die Range um zu üben. Ich besitze bisher ein 6er Eisen, einen Putter und ein 7er Holz.

Nun zu meinen Fragen:

1.
Da meine Finanzen relativ begrenzt sind möchte ich mir nach und nach Schläger dazukommen. Was meint ihr sind noch wichtige Eisen/Hölzer mit denen man von Anfang an üben sollte (es geht nicht ums richtige Spiel sondern nur für die Range)?

2.
Ich habe viel mit meinem Onkel gesprochen der seit mehr als 30 Jahren Golf spielt und der hat mir empfohlen bei meinem nächsten Rangebesuch ein wenig mehr Geld zu investieren um mir einen Pro anzuheuern, da er meint dass man sich grad am Anfang keine falsche Stellung etc angewöhnen sollte. Was meint ihr, ist das nötig? Und wenn ja reicht ein Schnupperkurs mit mehreren Teilnehmern (günstiger!)? Oder sollte ich lieber mehr investieren und mir eine Einzelstunde nehmen?

3. Fällt euch noch mehr ein was ich vllt beachten sollte?!

Mfg der Morph
  #2 (permalink)  
Alt 29.07.11, 20:02
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Morphorc Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,

hab mich grad neu im Forum angemeldet. Ich bin ein (wirklich) blutiger Anfänger der sich langsam aber sicher verbessern will. Dazu gehe ich jetz regelmäßig alle 2 Wochen auf die Range um zu üben. Ich besitze bisher ein 6er Eisen, einen Putter und ein 7er Holz.

Nun zu meinen Fragen:

1.
Da meine Finanzen relativ begrenzt sind möchte ich mir nach und nach Schläger dazukommen. Was meint ihr sind noch wichtige Eisen/Hölzer mit denen man von Anfang an üben sollte (es geht nicht ums richtige Spiel sondern nur für die Range)?

2.
Ich habe viel mit meinem Onkel gesprochen der seit mehr als 30 Jahren Golf spielt und der hat mir empfohlen bei meinem nächsten Rangebesuch ein wenig mehr Geld zu investieren um mir einen Pro anzuheuern, da er meint dass man sich grad am Anfang keine falsche Stellung etc angewöhnen sollte. Was meint ihr, ist das nötig? Und wenn ja reicht ein Schnupperkurs mit mehreren Teilnehmern (günstiger!)? Oder sollte ich lieber mehr investieren und mir eine Einzelstunde nehmen?

3. Fällt euch noch mehr ein was ich vllt beachten sollte?!

Mfg der Morph
Zu 1. Ein 7er, ein SW für die Bunkerschläge, ein PW, den Rest hast Du ja schon
Zu 2. Für den Anfang tuts, selbstverständlich meine subjektive Meinung, ein Schnupperkurs, die werden doch für lau angeboten.
Da lernst Du die wichtigsten Sachen, wie Griff, Ansprechen u.s.w.

Grüße,

Wolfgang, der sich auf seinen Urlaub freut
  #3 (permalink)  
Alt 30.07.11, 01:22
Neu

Standard

Ah ok danke erstmal wegen der Eisentips. Eine Schnupperkurs kostet bei uns 20€ das is dann für 2h mit max 8 Teilnehmern. Ein Pro kostet glaube um die 50€ die Stunde. Also leider nix mit kostenlos...

Und eine weitere Frage die sich mir auftut: Bei einer Körpergröße von 1,75m greift man da eher zu Damen oder Herrenschlägern? Bzw ich würde mir die Schläger gerne im Internet beordern und da isses ja eher schwer zwecks ausprobieren..
  #4 (permalink)  
Alt 30.07.11, 02:13
Bronze Mitglied

Ort: Im münchener Speckgürtel. Manche behaupten auch hinterm Mond...
Standard

Ein Tipp von mir weger den Eisen, versuch ein Eisenset aus der gleichen Serie zusammenzustellen (Ausser bei den Wedges) da kannst du dich nämlich besser auf deinen Schwung konzentrieren anstatt dich mit den Unterschieden der Knüppel untereinander auseinander zu setzen

Wegen Herren und Damenschlägern... Da ist das eigene Geschlecht ausschlaggebend
Also Männlein bleibt bei Herrenschlägern und Weiblein bei Frauenschlägern
Liegt einerseits am Schaftflex (Sprich wie weich der Schaft ist) der bei Frauen meines wissens weicher ist als bei Männern und weiteren Parametern wie Schlägergewicht usw. Für genaueres sind unsere Clubfitter hier besser geeignet als ich
Aber zwecks ausprobieren, du kannst ja mal in nen Proshop gehen und dir mal n paar Demoschläger angucken und zumindest auf der Range n bisschen antesten.
Darfst halt nur nicht sagen du willst mal gucken was du dann aus dem Internet bestellst :-D ist aber denk ich klar oder?

So soviel von mir... Ich geh jetzt ma meinen Suff ausschlafen :mrgreen:
  #5 (permalink)  
Alt 30.07.11, 07:40
Mitglied

Standard

es werden in vielen Clubs auch "Einsteigerkurse" (NICHT PE-Kurse) angeboten, die auf den Platzreifekurs vorbereiten sollen. Ich habe hierfür beispielsweise 69€ für 8 Stunden bei einem sehr guten Pro bezahlt und es bringt dir mit Sicherheit mehr als ein Schnupperkurs. In einem Schnupperkurs mit 8 Personen wird dir zwar der Griff und das Ansprechen gezeigt, schwungtechnisch aber fast rein gar nichts angemerkt, insbesondere bei 8 Personen. Da steht der Spaß und das "Bolzen", sogar mit ner Keule (Driver) im Vordergrund.

Ein Einstiegerkurs sehe ich als optimal an, da man danach immer noch entscheiden kann ob einem der Sport liegt, Spaß macht etc. Und 70€ sind hierfür angebracht wie ich finde, denn dir werden dort auch meist die wichtigsten Schläger zur Verfügung gestellt.
Deine wichtigste Frage sollte momentan auch nicht lauten, wie du dein Schlägerset zusammenstellst, sondern wer, wo oder wie du mit dem Lernen des Golfsports beginnst.

Der erste Satz meines Golfpros: "Kauft euch ja nicht jetzt sofort irgendson Krams bei ebay. Die Schläger können qualitätstechnisch noch so toll sein, ihr wisst jetzt noch gar nicht, was für euch angebracht ist!"

Darüber hinaus solltest du vielleicht auch etwas mehr über deine Ambitionen verraten. Denn wenn du wirklich später Golfspielen willst, buche einen Kurs oder einen Pro.

Geändert von ManuF (30.07.11 um 07:49 Uhr)
  #6 (permalink)  
Alt 30.07.11, 07:52
Mitglied

Standard

zur Info:Bin auch absoluter Anfänger im PE-Kurs (wobei ich mein Spielniveau bereits jetzt mit einigen "Möchtegern" Golfern auf dem richtigen Platz vergleichen würde), habe mir aber auf die Fahne geschrieben, diesen Sport von Grund auf, vernünftig zu erlernen. Das heisst, Unterricht, muss ja kein teurer Einzelunterricht sein.
  #7 (permalink)  
Alt 30.07.11, 10:50
Neu

Standard

Danke erstmal für das Feedback.
@ManuF
Mein Ziel ist es später ein halbwegs annehmbarer Golfspieler zu sein bzw den Sport so zu erlernen das er mir dann Spaß macht (und ich nicht immer frustriert den Platz verlasse ). Jedoch hab ich zum einen das Problem der Budget-Begrenzung. Dh ich würde eher zu einem Schnupperkurs gehen für 19€ oder wenn ich dann schon etwas mehr Geld ausgebe gleich Personal Training für 23€ (25 min) bzw 42€ (50min). Ich tendiere ja eher zu dem Personal Training 25min.
Meinst du das reicht um erstmal die grundlegenden Dinge wie Stand und Schwung zu klären oder muss ich doch eher die 50min nehmen?

Und so wie du seh ich das auch. Mein Ziel ist es nicht möglichst schnell auf den Platz zu kommen sondern alles in Ruhe von Grund auf zu erlernen wobei ich vermeiden will das durch zuviel Eigeninitiative ohne richtige Hilfestellung schon zu Beginn Fehler einschleichen die man später nurnoch schwer wegbekommt. Deswegen bin auch auch dieses Jahr und auch noch das nächste nur auf der Range anzutreffen.

MfG der Morph
  #8 (permalink)  
Alt 30.07.11, 12:20
Benutzerbild von Odin
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Morphorc Beitrag anzeigen
und ich nicht immer frustriert den Platz verlasse
Ein frommer (und irrealer) Wunsch !!! Ich spiele jetzt seit 12 Jahren Golf und verlasse JEDESMAL frustriert den Platz.
Du weißt doch, der kürzeste Golferwitz : "Jetzt kann ich´s" !

Odin
  #9 (permalink)  
Alt 30.07.11, 13:15
Benutzerbild von didola
Gold Mitglied

Standard

Es hängt natürlich auch davon ab was "ein halbwegs annehmbarer" Golfspieler ist.

Und darüberhinaus natürlich auch von eigenem Talent.

Wenn du allerdings wie du sagst 1- 2 Jahre nur auf der Range zubringen willst, hoffe ich für dich das du die Lust nicht verlierst.

Darüberhinaus ist DR etwas ganz anderes als Platz.

Meine grundsätzliche Empfehlung für jeden Interressenten des Golfes ist...Schnupperkurs....wenn gefällt......dann Platzreifekurs....und dann so schnell als möglich auf den Platz.

Denn nur auf dem Platz lernst du Golf am besten.

Gruß Dirk
  #10 (permalink)  
Alt 30.07.11, 18:00
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von didola Beitrag anzeigen
Es hängt natürlich auch davon ab was "ein halbwegs annehmbarer" Golfspieler ist.

Und darüberhinaus natürlich auch von eigenem Talent.

Wenn du allerdings wie du sagst 1- 2 Jahre nur auf der Range zubringen willst, hoffe ich für dich das du die Lust nicht verlierst.

Darüberhinaus ist DR etwas ganz anderes als Platz.

Meine grundsätzliche Empfehlung für jeden Interressenten des Golfes ist...Schnupperkurs....wenn gefällt......dann Platzreifekurs....und dann so schnell als möglich auf den Platz.

Denn nur auf dem Platz lernst du Golf am besten.

Gruß Dirk
Na, da kann der Wolfgang dem Dirk nur zustimmen!
Immer wenn ich auf die DR will, muss ich am 1er Abschlag vorbei, und schwupp ist der Gedanke der DR vergessen

Grüße,

Wolfgang, der sich freut das der Dirk auch ernsthafte Beiträge schreiben kann

Stichworte
anfang, beraten, beratung, golfer
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht