Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.07.11, 14:04
MCG MCG ist offline
Neu

Standard Am Anfang auf der driving range

Schönen guten Tag,

nach dem ich schon zwei- dreimal auf der Drivingrange mit geliehenen Schlägern war, möchte ich mir nun selber einen passenden Schläger kaufen.

Mir geht es um folgendes:
- ich kann auf der Drivingrange gut entspannen und es macht mir Spaß den kleinen Ball gezielt und weit zu schlagen
- zunächst reicht mir das auch
- wenn ich mehr Zeit habe werde ich evtl. auch richtig golfen.
Was brauche ich:
- einen gebrauchten Schläger mit dem ich möglichst weit komme
- Handschuh
- ????
Eine Beratung im Laden, weil ich ein einen Schläger und ein paar Hanschuhe möchte, will ich nicht beanspruchen.
Es wäre schön, wenn mir hier jemand sagen könnte, welchen Schläger ich am besten nehme bzw. eine Empfehlung aussprechen kann!
Vielleicht hat auch noch jemand eine Anmerkung zu meinem Anliegen und ein Tip!?

Mit freundlichem Gruß
MCG
  #2 (permalink)  
Alt 31.07.11, 16:33
Benutzerbild von HansDampf
Golfianer

Standard

Das Fahrschuleisen ist i.d.R. ein Eisen 7. Als Demoeisen werden meistens Eisen 6 hergenommen. Eins von den beiden solltest Du Dir besorgen. Einzeleisen gibt es bei Ebay, bei Sonderverkäufen der Golfläden, in Grabbelkisten im Proshop usw..
Auch wenn Du erstmal nur ein wenig auf der Range rumklopppen willst, solltest Du ein statisches Fitting durchführen, um sicherzustellen, dass Du nicht ganz aus der Art fällst. Dazu brauchst Du nur einen Meterstab und jemanden der Dir hilft. Gemessen wird der 1. Abstand vom linken Handgelenk zum Boden, mit angezogenen Schuhen und 2. die Hand- und Fingerlänge. Bebilderte Anleitungen gibt es im Netz zu hauf.
  #3 (permalink)  
Alt 31.07.11, 17:59
Silber Mitglied

Standard

Ich würde an Deiner Stelle auch erst mal im Proshop oder Golfladen, wie von HansDampf empfohlen, nachschauen. Dort gibt es oft ältere Eisen zu guten Preisen und eine kurze Beratung wegen der richtigen Schlägerlänge sollte da auf jeden Fall mit dabei sein.
Letztes Jahr im November hatte ich im Proshop sogar mal Angebote für Eisen um die 10 EUR gesehen. Das waren Eisen, die sonst für die PE- und Schnupperkurse verwendet werden. Nachschauen lohnt sich immer mal.

Viel Erfolg,
Bert
  #4 (permalink)  
Alt 01.08.11, 22:23
MCG MCG ist offline
Neu

Standard Danke

Danke für die Antworten!

Dann werde ich wohl doch mal in den Laden gehen müssen....
  #5 (permalink)  
Alt 02.08.11, 11:49
Gold Mitglied

Cool Vorsicht vor zu viel Matte

@MCG
Die Beratung hier ist ja top und hat dir die entscheidenden Hinweise schon gegeben.

Ich möchte dich aber aus eigener Erfahrung "vorwarnen":
Solltest du einmal "richtig" über den Platz gehen wollen bzw. von Gras abspielen wollen, dann rächt sich das zu viele Üben auf der Matte und das Schlagen auf den Ball!

Versuche daher auf der Range auf die Abschlagflächen direkt vom Gras zu gehen und Schläge auf ganz bestimmte Ziele (Fahnen, Entfernungsmarken) zu machen, dann ist der Umstieg auf die Golfrunde schnell(er) gemacht.

Eventuell solltest du dir zu den empfohlenen Eisen7 oder 6 noch ein 3er oder 5er Holz anschaffen.
  #6 (permalink)  
Alt 02.08.11, 16:41
Benutzerbild von Grosser
Gold Mitglied

Standard

Ich würde eher noch ein kurzes Eisen, wie zB PW oder E9 dazu nehmen und nicht gleich zu Hölzern greifen!!!
  #7 (permalink)  
Alt 02.08.11, 21:02
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von sLowHand Beitrag anzeigen
@MCG
Die Beratung hier ist ja top und hat dir die entscheidenden Hinweise schon gegeben.

Ich möchte dich aber aus eigener Erfahrung "vorwarnen":
Solltest du einmal "richtig" über den Platz gehen wollen bzw. von Gras abspielen wollen, dann rächt sich das zu viele Üben auf der Matte und das Schlagen auf den Ball!

Versuche daher auf der Range auf die Abschlagflächen direkt vom Gras zu gehen und Schläge auf ganz bestimmte Ziele (Fahnen, Entfernungsmarken) zu machen, dann ist der Umstieg auf die Golfrunde schnell(er) gemacht.

Eventuell solltest du dir zu den empfohlenen Eisen7 oder 6 noch ein 3er oder 5er Holz anschaffen.
Es gibt auch gute Abschlag - Matten, die "prellen nicht den Arm", sondern vermitteln das Gefühl vom Fairway abzuschlagen.
Auf guten Plätzen zu finden, wir haben die auf unserer DR

Eisen 7 war mein "Anfängereisen", das meist noch funzte, wenn sonst nichts mehr ging.

Grüße,

Wolfgang
  #8 (permalink)  
Alt 02.08.11, 21:18
Gold Mitglied

Standard

Hier geht es weder um gute noch um schlechte Matten und auch nicht um die Schonung der Arme.

Es geht vielmehr um die Tatsache, dass jede Matte zu viele Schlagfehler verzeiht! Die Realität holt dich dann auf dem Rasen wieder ein.
  #9 (permalink)  
Alt 02.08.11, 21:22
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von sLowHand Beitrag anzeigen
Hier geht es weder um gute noch um schlechte Matten und auch nicht um die Schonung der Arme.

Es geht vielmehr um die Tatsache, dass jede Matte zu viele Schlagfehler verzeiht! Die Realität holt dich dann auf dem Rasen wieder ein.
Sorry, da habe nicht nur ich eine andere Meinung

Aber noch haben wir ja Meinungsfreiheit

Grüße,

Wolfgang, der sich freut das sein E-Caddy ab morgen wieder funzt
  #10 (permalink)  
Alt 02.08.11, 21:27
Gold Mitglied

Standard

Genau dafür sind ja Foren da, dass man seine Erfahrungen mit anderen teilt.

Ich kenne bislang eher Ausnahmen, die kein Problem beim Umstieg von Matte auf Rasen hatten. Sei froh, wenn du so gut wechseln konntest...
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht