![]() |
|
|||
|
Hallo Leute,
ich habe schon öfter mit meinem Vater auf Pay&Play Plätzen gespielt. Nun wurde ich von einem Freund darauf hingewiesen das es bei uns in der Nähe einen günstigen Golfkurs mit PE gibt (199€). Dort habe ich mich heute morgen angemeldet. Nun meine Fragen: Was sollte ich am 20.08 mitnehmen? Kann mir jemand ein Buch für Anfänger mit Regeln, Griffen usw. empfehlen? |
|
|||
|
Rechtshänder kaufen einen Linken Handschuh und vice versa.
Kannst aber auch zwei tragen, wenn du dich damit besser fühlst. Nimm fürs erste Mal gar nichts mit, probiers aus und kauf dir anschließend alles was du brauchst. die Regeln bekommst du hier |
|
|||
|
ich persönlich bin beim ersten mal auch in turnschuhen und nichts dabei dahin gegangen.
Habe einen Schläger bekommen und durfte erst mal den Griff und den Schwung üben. Der Griff ist am Anfang echt eklig.... Nach dem 2ten Mal habe ich mir dann einen Handschuh zugelegt und nach 3-4 Wochen habe ich mir Golfschuhe gekauft, da zu dem Zeitpunkt klar war, dass ich danach weiter Golf spielen werde. Also erst mal so hingehen und auf dich zukommen lassen ^^ viel Spaß vor allem !!! |
|
|||
|
Also zum Equipment:
Handschuh hängt davon ab, wie belastbar deine Hände sind und wie locker dein Griff ist. Ich hatte gleich nach dem ersten Schnupperkurs Blasen an der Hand un so war es für mich keine Frage, dass ich einen Handschuh brauche. Die kosten auch nicht die Welt - geh in den Proshop und lass dich BERATEN! Kauf dir nen Allwetter-Handschuh => ca. 10..15,- EUR Ansonsten: Schuhe machen Sinn, wenn du ernsthaft aktiver spielen willst, sonst reichen auch Turnschuhe. Wichtig ist noch regenfeste Sport-Kleidung, die deine Bewegungen nicht einschränkt. Schlägerset und Bag bekommst du ja sicher gestellt. Den Rest holst du dir ohnehin Schritt für Schritt danach. Zum Beispiel nach einer 9er Runde im Regen erkennst du spätestens die Tatsache, warum Golfschuhe wasserdicht sein sollten... ;-))) Mit den Büchern ist es so eine Sache - die haben mir am Anfang sehr wenig geholfen, weil doch viel zu viele Infos auf einen einströmen. Viel wichtiger sind Youtube-Videos, welche es ja massenhaft und kostenfrei gibt. Hier würde ich dir zwei "Internet-Trainer" empfehlen: Paul Wilson und Shawn Clement Viel Erfolg und vor allem VIEL SPASS! |
|
|||
|
Theorie => Golfregeln
Du bekommst eine Menge Fragen gestellt und musst einen bestimmten Prozentsatz korrekt beantworten. Ist wie bei der Fahrschule. Ich empfehle dir folgende Seite: Deutscher Golf Verband | Regularien | golf.de Praxis => Prüfung 6 Löcher spielen entsprechend HCP54, d.h. pro Loch max. 3 Schläge mehr als vorgegeben. |
|
|||
|
Hallo,
da meine Platzreife iiiiiiiiiiirssinige 30 Tage zurückliegt :mrgreen: kann ich dir n paar tipps geben die mir gegeben wurden ... Am Anfang zieh dir ne bequeme Hose und n Polo an, versuch wenns geht keine Jeans/Fivepocket anzuziehn... Vor allem solltest du dich damit freibewegen können ![]() An Schuhen, nimm feste Sneakers oder was ähnliches, reicht voll für den Anfang, ich hatte die erste Woche bspw. mit Reebok Classics geplatzreifert ;-) Später wenn du dann weisst das du Golf regelmässig spielen willst kannst du dir dann auch Golfschuhe zulegen! Falls es bis dahin aber regnen sollte (wie es im moment bei uns im Süden leider so aussieht) kauf dir die Golfschuhe lieber früher ;-) Achte da dann aber auf Wasserdicht und nicht nur Wasserfest sonnst hast du am schluss doch noch nasse Füsse... Handschuh wie einer meiner Vorredner sagte, kostet nicht die Welt und ist besser als Blasen oder aufgescheuerte Handballen weil man den Schläger noch nicht richtig halten tut... Als Rechtshänder tragen mindestens an der Linken Hand einen und Linkshänder an der Rechten... Zwei wie schon gesagt wenn du dich dabei besser fühlst. Ich würde auf alle Fälle noch n Capy mitnehmen, falls die Sonne runterbrutzelt ists hilfreich ;-) Ausser man steht drauf mit nem Sonnenstich die Platzreife zu machen ;-) Wichtig Zecken und Insektenschutz... Mich halten diese Mückenviecher jedenfalls für n Festagsbüffet... Und bevor ich mich dann Tagelang wie n reudiger Strassenhund dauernd kratz schmier ich mir halt Autan oder sowas auf die freien Hautpartien ;-) Naja an Lektüre... Auf alle Fälle ein Regelbuch kaufen, kostet um die 6 euro und ist für die Theoretische Prüfung erlaubt ;-) Ansonsten merk dir "Nie andere Gefährden" und "Ball spielen wie er liegt, ausser ne Regel sagt was anderes" dann mach das Regelquizz auf den DGV Seiten ( Deutscher Golf Verband | Golfeinstieg | Regelquiz | golf.de ) n paar mal bis du alle Fragen zumindest mal gesehen hast und das sollte für die Schriftliche reichen da die Fragen daraus die offiziellen DGV Prüfungsfragen sind. In der Praktischen wars bei mir dann so das wir ne 9 Lochrunde gespielt haben und die 6 besten Löcher (nach Stableford) wurden gewertet, solang man dann 12 Stablefordpunkte als Minimum erreicht hat man den Golfschein und hat dann die Lizenz zum Schlagen (Den BALL natürlich) ;-) Natürlich wird auch n Auge auf die Ettikette geworfen, also bei der Praktischen immer brav Divots zurücklegen und Feststampfen und vor allem Pitchmarken am Grünn ausbessern! Alles andere kriegst du dann beim PE Kurs mit, wo dir übrigens auch Schläger und Bälle gestellt werden, zumindest soweit mir das bekannt ist! cu |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|