![]() |
|
|||
|
Hi,
ich habe gestern einen Einsteigerkurs bei einem Golf-Club in meiner Nähe gemacht. Hat mir super gut gefallen und habe mich nicht so doof angestellt wie ich vermutet habe. :-) Ich würde jetzt gerne weitermachen. Sprich ein wenig üben (Driving Range, Putten etc.). Da ich aber sehr groß, 2,10m bin, hapert es ja mal wieder an passenden Klamotten bzw. auch der Ausrüstung. Habe mir einige Posts schon durchgelesen und es gibt ja wirklich erschwingbare Einsteiger-Sets. Aber ich denke das is für mich ja nicht das optimale. Wo kann man den Übergrößen Ausrüstung bekommen? Oder muss man das dann anfertigen lassen? Das selbe gilt auch für Schuhe. Habe hier einen Link gesehen aber die haben nur bis US 15. Benötige mind. 16. Und natürlich Hosen etc. Danke Gruß Ice |
|
||||
|
Ping bietet in seinem Fitting Chart Schläger für Körpergrößen bis zu 2,06m an. Hinzu kommt, dass Ping das Schwunggewicht über einen "Gewichtsaufkleber" einstellt, d.h. die Rohköpfe sind verhältnismäßig leicht, was bei einer Überlänge des Schlägers nötig ist, um das Schwunggewicht in Grenzen zu halten.
Wie es bei den anderen Massenherstellern aussieht weiß ich leider nicht. Ansonsten bietet sich noch der Gang zu einem Schlägerbauer an. Golfklamotten und -schuhe in großen Größen wirst Du am ehesten in den USA finden - vermute ich mal. Bei Golfsmith gibt es immerhin drei Paar in Größe 16 zur Auswahl (mal so als Schnellschuss). |
|
|||
|
Hey,
danke für den Link. Da gibt es ja sogar welche bis 18. Hatte da auch vorhin geschaut aber wohl die falschen Suchkriterien benutzt. Aber wird das dann nicht richtig teuer wenn man zu einem Schlägerbauer geht? Wie wäre das? Golf Set Geändert von Iceman75 (15.08.11 um 16:08 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Trenn dich von dem Gedanken, dass du Sonderangebote abgreifen kannst. Hat man sich einmal gedanklich darauf eingestellt, dann macht Golf trotzdem Spaß!
|
|
|||
|
Wenn er sich schon beim Schnuppern gut angestellt hat (Clubs in Standardlänge?) dann würde ich erstmal ein statisches Fitting vorschlagen. Große Menschen haben meistens auch lange Arme, vll. reicht dann ja für den Beginn Stangenware a la 0,5"-2" mehr.
Golf |
|
|||
|
Okay, danke euch erstmal für die Tipps.
Wie sollte man am besten weiter vorgehen? Also einen EInsteigerkurs (180 min) habe ich nun absolviert. Folgendes habe ich mir gedacht: 1-2 male EInzelunterricht mit vertiefung der Technik (Driving Rang, Putten etc.) und evtl. eine begleitete Runde auf dem Public Course. Dann, wenn man ein bischen sicherer ist und ein wenig geübt hat dann mal alleine üben und auf dem Public Course spielen und dann evtl. die Platzreife. Was sagt Ihr dazu??? |
|
|||
|
Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen:
1. Driving Rang: Am Anfang hatte ich den "Fehler" gemacht, und tage- bzw. wochenlang "Bälle von der Matte gekloppt". Bei den Schlägen auf dem Rasen bekam ich die Quittung - unsaubere Schläge, Verkrampfung und Angst Seitdem spiele ich kaum noch von Matten 2. Abschläge mit Tee: Hat mir zwar am Anfang "geholfen" - aber letztendlich das Gleiche wie bei DR. Irgendwann habe ich ausschließlich ohne Tee abgeschlagen (natürlich dann ohne Driver!) - mit dem Ergebnis, dass plötzlich viel mehr Konstanz war 3. Bücher: Haben mir nicht geholfen, weil ich zunächst nicht wusste, was der Autor mir sagen will bzw. ich die skizzierten Bewegungen einfach nicht richtig nachempfinden konnte 4. Videos: Sowohl Youtube als auch Lehrvideos (Leadbetter, Golfothek) haben mir sehr geholfen. Meine 2 "Lieblings-Internet-Lehrer" sind Shawn Clement und Paul Wilson - einfach danach suchen 5. Traininsvideos: Sehr zu empfehlen, besonders am Anfang die korrekten Bewegungen verinnerlichen 6. Pro Stunden: Ebenfalls empfehlenswert, allerdings sollte man am Fang auch sehr viel eigenständig üben 7. Platzreife: Nicht so lange warten - machen! Es ist nicht so kompliziert wie es klingt. |
|
|||
|
Noch ein Zusatz zu dem Posting von sLowHand: Platzreife sollte man auf jeden Fall direkt machen. Der Kurs, den ich gemacht habe, ging über 16 Stunden für 179€ (WE Termin) und da haben auch Leute mitgemacht, die vorher noch GAR NICHT gespielt haben und am Ende dennoch die Prüfung bestanden haben.
Von daher auf jeden Fall direkt machen, weil man dann auch ohne Probleme auf die Plätze darf. Das Erlebnis der DR hab ich auch gemacht. Immer schön von der Matte gekloppt und gut getroffen, aufm echten Rasen gespielt und nichts ging mehr. Jetzt werde ich nur noch auf die DR gehen, wenn es um reine Verbesserung des Bewegungsablaufs geht, also dann, wenn es fast schon mathematisch wird. Für das Gefühl den Ball von unterschiedlichen Untergründen zu treffen sind die Matten eher kontraproduktiv. |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|