Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.08.11, 22:48
Mitglied

Standard Woran muss ich noch arbeiten?

War heute mal wieder auf der Driving Range.
Insgesamt war ich zwar ganz zufrieden, aber es geht noch besser.
Leider gehen immer noch einige Bälle recht weit nach Rechts. Ich such mir schon immer einen Abschlagplatz der nicht so weit am rechten Rand liegt, weil ich befürchte der Ball könnte sonst wo hinfliegen.
Habe heute mal ein Video von einem Abschlag gemacht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, woran ich arbeiten sollte. Vielleicht ist auch mal wieder eine Trainerstunde fällig?!

SwingReader Web | Driver |

LG und vielen Dank schon mal,
  #2 (permalink)  
Alt 20.08.11, 22:54
Benutzerbild von exbritania
Golfianer

Standard

Na zuerst würde ich mal dem Betreiber vernünftige Matten empfehlen

Grüße,

Wolfgang, der in FM ähnlichen Mist gesehen hat
  #3 (permalink)  
Alt 20.08.11, 23:47
Mitglied

Standard

Hmm ok, ich hab da nicht wirklich Ahnung von. Habe den Thread hier zu dem Thema gelesen und mich dann auch zum ersten mal gefragt, ob das so sinnvoll ist immer von den Matten abzuschlagen. Das nächste mal such ich mir einen Platz auf dem Rasen, auch wenn der teilweise echt übel aussieht bzw gar nicht mehr da ist...
  #4 (permalink)  
Alt 21.08.11, 15:35
Bronze Mitglied

Standard

Hi.

Was du probieren kannst, ist den Rückschwung gerader zu starten. Momentan schwingst du beim Start eher um die eigene Achse als dass du gerade nach oben schwingst. Ich hoffe du verstehst was ich meine!
  #5 (permalink)  
Alt 22.08.11, 10:48
Benutzerbild von Leahcim
Gold Mitglied

Leahcim eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

wenn Du die Bälle rechts weghaust, ist auf jeden Fall ein Fix vom Pro angesagt. Was mir aufgefallen ist, ist dass Du Deinen Oberkörper hoch und wieder runter bewegst. Wenn Du stabiler bleibst wirst Du auf jeden Fall den Ball öfter sauber treffen. Meiner Meinung nach geht aber nichts vorbei an einer Lektion vom Pro alle paar Wochen.

Grüße
Michael
  #6 (permalink)  
Alt 23.08.11, 11:20
Mitglied

Standard

Hi,
vielen Dank erstmal für die Tipps. Nächste Pro-Stunde ist schon gebucht.
Das ich den Oberkörper hoch und runter bewege war mir auf dem Video auch schon aufgefallen. Eigenartig, denn während des Schwunges habe ich das Gefühl den Oberkörper und Kopf recht still zu halten.
Den Rückschwung gerader zu machen werde ich mal versuchen...

Zwei Fragen hätte ich noch:
Wenn andere Golfer auf der Driving Range sehe, dann sieht der gesamte Schwung so harmonisch aus. Ich mache nach dem Rückschwung eine kurze Pause. Ich mache die Pause meist um mich kurz zu vergewissern, dass alles stimmt und mich auf den eigentlichen Schlag zu konzentrieren. Fürchte ich hab mir das ein wenig so angewöhnt.
Und dann habe fast jedes am zweiten Tag nach dem Training links an den unteren Rippen Schmerzen. Kennt das jemand?

LG, A.

Geändert von AndreasLer (23.08.11 um 11:24 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 23.08.11, 11:29
Gold Mitglied

Standard

Zum Thema "harmonisch" => versuche mal, den Schläger zu FÜHLEN.
Das klingt zwar komisch, mach aber mal ein paar Schläge mit geschlossenen Augen - dann wirst du merken, was ich meine.

Zum Thema "Schmerzen" => häufig werden Schmerzen mit Muskelkater verwechselt.
Gerade beim Golf werden Muskelgruppen beansprucht, die man schon ewig in der Form nicht mehr genutzt hat. Insofern verschwinden diese auch wieder.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann unbedingt mal einen Arzt oder Physiotherapeuten konsultieren...
  #8 (permalink)  
Alt 27.08.11, 23:33
Mitglied

Standard

Hallo,
der Trick beim Golf besteht nicht darin "hau drauf", sondern spiel mit Gefühl (gebe meinem Vorschreiber 100% Recht) und dem richtigen Schwung (Nur Schultern nutzen nicht die Arme). Slices (nach rechts fliegen) stammen meistens von einem zu festen Griff (eigentlich immer + Armschwung!)... Gegenmittel: Schläger ganz ganz locker anfassen und nach dem Rückschwung den Schläger einfach nur mal "fallen" lassen (natürlich locker festhalten dabei, als ob der Schläger Dir aus der Hand rutschen würde...) und schon ist der "Rechtsflieger" vorbei...D.h. der Schläger will sich automatisch schliessen im Treffmoment, wenn Du es zulässt!
...Aber ne Stunde beim Pro kann nie schaden...

Geändert von Birdie Vogts (27.08.11 um 23:38 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 28.08.11, 22:37
Gold Mitglied

Standard

Noch 2 Dinge:

1. Probiere am Anfang HALBSCHWÜNGE, d.h. Arm auf max. 9 Uhr

2. Versuche mal ein HD-Video mit besserer Ausleuchtung von deinem Schwung einzustellen - auf dem aktuellen kann man kaum was erkennen
  #10 (permalink)  
Alt 29.08.11, 08:04
Benutzerbild von cobra_ffb
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Birdie Vogts Beitrag anzeigen
Slices (nach rechts fliegen) stammen meistens von einem zu festen Griff (eigentlich immer + Armschwung!)... Gegenmittel: Schläger ganz ganz locker anfassen und nach dem Rückschwung den Schläger einfach nur mal "fallen" lassen (natürlich locker festhalten dabei, als ob der Schläger Dir aus der Hand rutschen würde...) und schon ist der "Rechtsflieger" vorbei...D.h. der Schläger will sich automatisch schliessen im Treffmoment, wenn Du es zulässt!
Das ist glaube ich auch der Punkt warum man bei Frauen kaum einen Slice sieht, die greifen von Natur aus lockerer.
Ich merk das bei mir, das ich teilweise viel zu fest und verkrampt greife und schwinge, da kommt nur mist bei Raus.

Pro Stunde ist bestimmt nicht schlecht, aber schau das er nur 1-2 Sachen angeht, sonst gehts garantiert schief.

Tom

Golf ist ein schöner Sport, bis man den ersten Abschlag gemacht hat
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht