Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.09.11, 10:46
Mitglied

Standard kurz und hoch

Hi,
hier wieder eine ziemliche Anfängerfrage:
was sorgt für eine kurze, extrem hohe und steile Flugbahn des Balles? Ich habe folgendes Eisenset und probiere diese Schläge folglich mit dem AW/GW (Loft 50°10", Lie 64°)
geht so ein Schwung "aus den Schultern" oder nur noch aus dem Handgelenk? Muss ich den Schläger "überdrehen"; also die Schlagfläche besonders öffnen wie beim Bunkerspiel?

Vielen Dank für eure Hilfe

P.S. Vielleicht habt ihr sogar ein Video...
  #2 (permalink)  
Alt 27.09.11, 11:00
Benutzerbild von Leahcim
Gold Mitglied

Leahcim eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schläger offen greifen, offen hinstellen, in Richtung Ziel schwingen. So wird aus Deinem Gapwedge auf einmal ein "normal" geschwungenes Lobwedge.

Grüße
Michael

Pitching Wedge Techniques - YouTube
  #3 (permalink)  
Alt 27.09.11, 11:04
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Hi DonChristo,

geht denn auch 'mal irgendein Beitrag von Dir ohne link auf diesen Laden.

Dann hätte man auch Lust, zu antworten.
  #4 (permalink)  
Alt 27.09.11, 12:27
Benutzerbild von Leahcim
Gold Mitglied

Leahcim eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist das sein Laden?
  #5 (permalink)  
Alt 27.09.11, 13:41
Benutzerbild von Grosser
Gold Mitglied

Standard

Was meinst du denn genau mit "kurz"?
Ich trainiere momentan Schläge mit dem SW, die ca. 30m weit fliegen und möglichst nach dem Auftreffen sofort liegen bleiben.
Um mehr Backspin an den Ball zu geben, versuche ich mit den Handgelenken zu arbeiten.
Das Ganze ist wohl eine Mischung aus Chip und Pitch. Im Umkehrpunkt ist der Schläger ein Bisschen weiter als parallel zum Boden.
  #6 (permalink)  
Alt 27.09.11, 15:33
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von der96er Beitrag anzeigen
Hi DonChristo,
geht denn auch 'mal irgendein Beitrag von Dir ohne link auf diesen Laden.
Dann hätte man auch Lust, zu antworten.
keine sorge du musst ja nicht antworten. Auf der Nike-HP ist das Set nicht mehr einzusehen und den Link hatte ich eben um zu demonstrieren worum es mir ging und nein, der Laden gehört weder mir, noch irgend jemandem den ich kenne. Er führt nur eben einmal dieses Set.

@michael: Vielen Dank für den Link
@grosser: 30m wäre die Obergrenze von "kurz" aber ist auf jeden Fall sehr interessant. Ein "bischen weiter als parallel zum Boden" - geht das in die gleiche Richtung wie Michaels offen Greifen? Ist der Schlägerkopf damit verdrehter?
  #7 (permalink)  
Alt 27.09.11, 16:45
Benutzerbild von der96er
Golfianer

Standard

Hi DonChristo,

ist schon gut, aber eigentlich hat das Set ja auch nichts mit dem Schlag zu tun .

Wenn Du schreibst, dass 30 m für Dein Problem die "Obergrenze von Kurz" sind, dann willst Du also mit Deinem 50 ° Wedge so etwas ähnliches wie einen Flop shot (z.B. Lage vor dem Grünbunker und Fahne kurz gesteckt) produzieren ? Richtig verstanden ?

Dazu musst Du Dein 50 ° Wedge IMO schon ziemlich öffnen (das ist das, was Du mit "Überdrehen" bezeichnet hast). Bei 10 ° Bounce ist dabei die Gefahr schon sehr hoch, dass Du den Ball mit der Schlägerunterkante "killst" und er Dir flach über das Grün saust.

Wenn Grosser schreibt "Im Umkehrpunkt ist der Schläger ein bisschen weiter als parallel zum Boden" meint er glaube ich die Weite des Rückschwungs. Der Schaft befindet sich dann etwa in einer 10:00 Uhr Position (Rechtshänder).

Vielmehr Rückschwung darf es, glaube ich auch, nicht sein. Im Durchschwung musst Du trotzdem noch einigermaßen "Gas geben" und den Ball von oben treffen, damit er genug Spin bekommt (Nicht Löffeln).

Abschließend: Wenn Du wirklich nur 30 m bis zur Fahne überbrücken willst, und es ist kein Bunker oder ähnliches dazwischen, würde ich mit dem 50 ° Wedge lieber Chippen.

Grüße

der96er
  #8 (permalink)  
Alt 27.09.11, 17:40
Benutzerbild von Grosser
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Wenn Grosser schreibt "Im Umkehrpunkt ist der Schläger ein bisschen weiter als parallel zum Boden" meint er glaube ich die Weite des Rückschwungs. Der Schaft befindet sich dann etwa in einer 10:00 Uhr Position (Rechtshänder).
der96er
Genau das meinte ich: relativ kurzer Rückschwung. Das schlägerblatt (und den Stand) zu öffnen kann auch nicht schaden - macht das Gelingen aber auch um einiges schwieriger.
Warum benutzt du eigentlich nicht einen Schläger mit mehr Loft - das SW zum Beispiel? Nur weil es SW heißt bedeutet dies nicht, dass du es nicht auch von der Wiese spielen darfst

Zitat:
Abschließend: Wenn Du wirklich nur 30 m bis zur Fahne überbrücken willst, und es ist kein Bunker oder ähnliches dazwischen, würde ich mit dem 50 ° Wedge lieber Chippen.
mein Reden - warum den Ball mit einem eleganten, aber schwierigen Flop-Shot spielen wollen und nicht den um einiges leichteren Chip nehmen??

Viel Erfolg!!
  #9 (permalink)  
Alt 27.09.11, 22:58
Gold Mitglied

Standard

Gegen einen Chip kann wenig Grün bis zur Fahne sein.

Ich trainiere auch sehr häufig die kurzen hohen Bälle.
Da gibt es unterschiedlichste Ausführungen.
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen sind sich aber die meisten darin einig, dass der Stand offen und bei der Ausholbewegung die Arme fest am Körper bleiben (connected). Außerdem sollten im Rückschwung die Handgelenke so locker bleiben, dass der Schläge quasi automatisch nach oben schwingt und das Griffende Richtung der Ball-Ziel-Linie zeigt.
  #10 (permalink)  
Alt 28.09.11, 09:08
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Grosser Beitrag anzeigen
Warum benutzt du eigentlich nicht einen Schläger mit mehr Loft - das SW zum Beispiel? Nur weil es SW heißt bedeutet dies nicht, dass du es nicht auch von der Wiese spielen darfst
leider besitze ich kein SW - deshalb der Link zum Set Aber da ist wohl auch nix geeigneteres drin...
Zitat:
Zitat von Grosser Beitrag anzeigen
mein Reden - warum den Ball mit einem eleganten, aber schwierigen Flop-Shot spielen wollen und nicht den um einiges leichteren Chip nehmen??
Ich habe das beobachtet und fann es sah schön aus - also wollte ich es auf der Range mal üben - mit mäßigem Erfolg. Mit Hilfe eurer Anregungen soll es das nächste mal besser werden Alles in allem: Ich finde der Schlag sieht schön aus; ich würde ihn gerne lernen
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht