![]() |
|
|||
|
Hallo Golfianer,
heute habe ich ein wenig im Netz gesurft und bin dabei öfters auf folgende Begriffe gestossen: - Spielspuren Schlägersohle - Schmutzhorizont auf dem Schläger (aufsteigend zum Schaft, gerade, absteigend zum schaft) - Divotausrichtung (zum Spieler, gerade, vom Spieler weg) Vermutlich verraten diese "Indikatoren" einiges über mögliche fehler. Ist es sinvoll darauf zu achten? Falls ja, was wäre die richtige "Spur" und wo liegt der Fehler bei einer falschen Spur z.B. wenn mein Schmurzhorizont immer zum Schaft aufsteigend ist? |
|
|||
|
Schmutzhorizont sagt mir gar nichts. Wüsste auch nicht, was man daran sehen sollte außer vielleicht nem falschen Lie. Die Kratzer in der Sohle zeigen Dir wie auch die Divots die Du schlägst, ob Du von Innen, also vom Spieler weg, oder von Außen, zum Spieler hin, kommst. Angeblich kann man anhand der Position der Kratzer (Heel, Toe, Mittig) auch auf das Lie schließen. Was man wirklich davon hat ist eine andere Frage... ich würde nicht zuviel Augenmerk darauf legen.
|
|
||||
|
Hi also ich würde unter den genannten Anzeichen folgendes verstehen:
- Spielspuren Schlägersohle (i.d.R. kleine kratzer auf der Sohle): hier erkennt man tendenziell die Schwungphase im Treffmoment eines Spielers (von innen nach außen, außen nach innen) und ob der Lie des Schlägers zum Spieler passt (wenn die Spielspuren hauptsächlich an der Spitze oder Hacke des Schlägers sind, stimmt der Lie-Winkel nicht). - Ausrichtung des Divots: dient als Hinweis auf die Schwungbahn eines einzelnen Schlages. Zusätzlich erkennt man bei fetten oder dünnen Treffern wie früh oder spät man in den Boden gekommen ist. - Beim Schmutzhorizont bin ich mir nicht sicher was gemeint ist. Hier würde ich vermuten, dass es sich um den Ballabrieb oder Ballabdrücken an der Schlagfläche handelt. Oder an der Abnutzung der Schlagfläche, welche aber erst nach sehr häufiger Verwendung vorkommt. Daran erkennt man ob die Schläge ehr an Hacke, Spitze oder mittig auf dem Schlägerblatt platziert waren. Ich schaue mir regelmäßig nach einem Fehlschlag den Ballabdruck auf der Schlagfläche und das Divot an um meine Fehler zu analysieren.
__________________
Die perfekte Golfrunde ist noch nie gespielt worden. Es wären 18 Holes-in-one. Ich habe einmal beinahe eine solche Runde geträumt, aber dann ist mir am 18. Grün der Ball ausgelippt. Himmel, war ich wütend! (Ben Hogan)
|
|
||||
|
Hi Phill,
das Thema ist sehr interessant aber auch unheimlich vielfältig. Deshalb möchte ich es etwas eingrenzen. Geht es um Deinen eigenen, derzeitigen Schwung, oder ist Deine Frage ganz allgemein gehalten. Ist letzteres der Fall, empfehle ich Dir folgendes Buch: Robert Hamster: "Der perfekte Schlag". Dort wird sehr viel Wert auf Fehleranalyse anhand der Divots gelegt. Geht es um Deinen eigenen Schwung, wären Divotaufnahmen und die Angabe der dazugehörigen Ballflüge (Startrichtung, Flugkurve, etc.) sehr sinnvoll. Den Begriff "Schmutzhorizont" kenne ich nicht, aber ich vermute, Du meinst die Verteilung des Drecks auf dem Schlägerblatt. So wie Du es beschreibst, triffst Du dann den Boden (hoffentlich hinter dem Ball in Spielrichtung) mit der Ferse des Schlägers zuerst. In der Tendenz dürfte das dann zu einem Ballflug links vom Ziel führen. Und natürlich kann es auch an "unzureichend justiertem Spielgerät" liegen .Grüße der96er |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|