![]() |
|
|||
|
Moinsen,
hatte gestern ein kleines "Erfolgserlebnis" auf der Range. Ich hatte mir gestern in der Mittagspause ein Video bei youtube angeschaut. Ging um den richtigen Abschlag. Sprich das man den Schwung korrekt ausführt und quasi bevor man den Ball trifft das Handgelenk noch vorne klappt um den Ball auch weit zu schlagen. Das habe ich ausprobiert und hat auch relativ gut geklappt. Der erste Korb (Holz 5) den ich schlug war so naja. Aber besser als ich erwartet habe. Zwar auch viel links und rechts und ein paar Schneckentöter aber besser als letztes WE. :-) Dann habe ich mich nochmal an die Sachen erinnert die der Pro mir sagte. Da ich sehr groß bin neige ich dazu meine Abschlagposition zu verändern weil die Schläger noch recht kurz sind die ich mir da leihe. Das Holz 5 habe ich mir bei ebay geholt und auch letztes WE benutzt. Also konstant stehen, Augen auf den Ball, schwung holen, Uhr zeigen und durchschwingen. Das lief dann noch ein wenig besser. Da ich meiner meiner Meinung nach immer versuche auch mit Power zu schwingen habe ich dann einige geschlagen wo ich locker Schwung geholt habe. Das war noch ein wenig besser. Dann aufeinmal habe ich einen richtig geilen Schlag hinbekommen. Ball flog wie an einer Schnur geradeaus. Noch 2-3 mal geschlagen und alle flogen wieder so. Ich habe bemerkt das ich bei den Rückschwüngen ganz locker geschwungen habe und quasi mit der rechten Hand (Rechtshänder) gar nix gemacht habe. Beim Schwung nach vorner "fiel" quasi der Schläger in die rechte Hand und ging dann zum Ball. War echt ein cooles Gefühl. Hab dann den letzten Korb noch zu Ende geschlagen und fast alle Bälle mit der Technik gut geschlagen. Kann das dann meine richtige Technik sein? Werde versuchen so schnell wie möglich wieder auf die Range zu kommen um zu testen ob ich das so wieder hinbekomme. Greetz |
|
|||
|
Von können habe ich es ja nicht gesprochen.
Mehr nur der das ich den Schlagablauf, so wie er sein soll, denke ich mal verstanden habe. Klar wird es sich beim nächsten mal zeigen ob es dann noch so klappt.
|
|
|||
|
Zitat:
Deshalb finde ich es gut wenn Icemann das austestet. Ach übrigens, das mit dem Abklappen der Handgelenke nennt sich mit "Lag" spielen. Das ist einer der elementarsten Bestandteile des Schwungs. Aus ihm kommt die Länge. Also wenn Ihr zu kurz seit, dann spielt Ihr one Lag Grüße |
|
|||
|
Danke für eure Antworten.
Also für mich war es ein Schlüsselmoment. Zumindest gestern. Der Ablauf spielt sich immer noch in meinem Kopf ab. Wenn ich diesen beim nächsten üben wieder umsetzten kann würde ich mich riesig freuen.Außer der Pro sagt mir das ich alles falsch mache. Aber da der Ball in die richtige fliegt denke ich kann da nicht all zuviel falsch sein. |
|
|||
|
Ich denke hier muss mal grundsätzlich unterschieden werden => zwischen Grundelementen des Golfes, die über ein a-ha-Erlebnis dauerhaft bleiben (können) und ausgebaut werden und generell guten Spielzügen eines Tages, die am Folgetag schon im genauen Gegenteil enden.
In der Tat bedarf es weniger Schlüsselmomente, die zu einem guten Golfschlag führen. Dennoch muss auch hier konsequent geübt und vor allem der fachliche Rat eines Pro eingeholt werden. Wäre nicht das erste mal, dass jemand einen vermeintlich guten Schlag für sich entdeckt hat, der rein technisch eine Katastrophe ist. Zitat:
So wie du es beschrieben hast, klingt es sehr stark nach Löffeln. |
|
|||
|
|
|
|||
|
Nein, er meint tatsächlich das Abwinkeln der Handgelenke und das halten bis auf Hüfthöhe bis zum Release. Manche sagen auch Peitscheneffekt oder verzögertes Schlagen aber in der Fachwelt heißt es enfach mit Lag schlagen (verzögert). Es gibt zahlreiche Videos darüber. Das von Zacharias ist nicht wirklich gut. Hier eine gute Auswahl:
The Golf Fix: Add Downswing Lag - YouTube How to Stop Casting & Create Lag in Golf Swing: Golf Lesson by Herman Williams, PGA - YouTube The Golf Fix: Add Downswing Lag - YouTube Get some Lag! #1 Most Popular Golf Teacher on You Tube Shawn Clement - YouTube Golf Swing Lag - Ben Witter - YouTube Hier noch eines vom Heuler, er nennts zwar nicht beim Namen, aber er erklärt auch, wie man Lag kreiert: Geheimnis 3 - YouTube |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|