![]() |
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich spiele (also: versuche es ;-)) nun seit 2 Jahren und irgendwie fehlt mir ein Schläger für eine bestimmte Länge. Ich schlage mit meinem 9er Eisen ca. 100 Meter vom Rasen, 110 vom Abschlag. Mit SW und PW schlage ich ca. 60 - 70 m vom Rasen. Entweder ist mein PW (ist ein Anfängerset) nicht gut und müsste weiter gehen, oder mir fehlt irgendwie ein Schläger, mit dem ich vom Rasen weg so um die 80 - 90 m spiele, kann das sein? Was gibt es denn noch zwischen 9er Eisen und PW? Ich steh aufm Platz jedenfalls immer doof dran, wenn ich so 80 m vor dem Grün liege. PW zu kurz, 9er zu lang, also nehm ich dann meist PW und mach noch n Chip aufs Grün hinterher. Aber so kann das doch nicht gedacht sein ... |
|
|||
|
Klingt wirklich komisch... sind 9er Eisen und PW aus einem Satz? Wenn ja, dann könnte ich mir das nur mit einem unterschiedlichen Schwung erklären. Ansonsten kann man versuchsweise auch ein lockeres 9er spielen, also eher nen Pitch (kurz ausholen, voll durchschwingen).
|
|
|||
|
Ja, alle Schläger sind aus einem Satz, Tommy Armour Black Scot. Mir hat mal jemand gesagt, bei diesen Anfängerschlägern wären SW und PW vom Loft her gleich - dann liegt es vermutlich daran?
Ich denke, ich leihe mir dann mal einfach ein anderes PW aus nem Golfladen aus und gucke, wie weit ich damit komme ... |
|
|||
|
Habe ich zwar noch nie gehört, dass SW und PW den gleichen Loft haben (und sich dann wahrscheinlich nur im Bounce unterscheiden), aber wenn dem so ist, dann hast Du Deine Antwort. Halte die beiden Schläger doch mal nebeneinander... da müsstest Du schon sehen, ob die den gleichen Loft haben. Normalerweise ist zwischen PW und SW sogar noch ein Loft dazwischen (Gap Wedge, Approach Wedge).
|
|
|||
|
Hallole,
ich hatte vor kurzem das selbe Problem bei mir festgestellt. Mein Eisensatz ist der Di7 von Wilson. Mit PW ca. 100m carry und mit dem SW ca. 60m carry. Ich hab mir jetzt das Gapwedge (GW) aus dem Di9-Satz zugelegt, das liegt mit 49 Grad ziemlich genau in der Mitte. Heute kann ich´s dann endlich mal auf der Range und im Anschluss dann im Turnier ausprobieren :-) Grüße Danny
|
Normalerweise sind zwischen den Schlägern einer Serie 4° außer zwischen PW und SW. Hier sind es normalerweise 8°. Das wurde aber schon erwähnt. Die meisten Hersteller bieten hier auch ein Gap Wedge an das aber im Standard Schlägersatz genausowenig drin ist wie ein 3er oder 4er Eisen.
Ich habe eine Weile mit GW gespielt und irgendwann war ich mit dem PW und dem GW trotz 4° Unterschied gleich weit. Es hatte allerdings an meinem Schwung gelegen. Ich hatte es einige Monate nicht mehr im Bag. Dieses Jahr habe ich einiges am Schwung verändert und jetzt habe ich wieder die gewünschten 10 - 15 Meter Unterschied zwischen SW, GW und PW. Bei unterschiedlichen Marken ist das schwieriger, weil es keine Norm gibt, wieviel ° die Schläger haben. Wenn Du im Internet keine Infos über den Loft Deines Schlägers bekommst, gehe einfach zum Pro oder ins nächste Golfhouse und die Spannen den Schläger in eine Lehre ein. Die sehen gleich wieviel Grad Loft der Schläger hat. Gruß |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|