![]() |
|
|||
|
Hallo zusammen,
hab noch ne kleine Frage zur Platzreifepruefung nach Stableford... Hab da mal was gelesen, finde das aber nicht mehr... Wenn ich es noch richtig im Kopf habe muss man bei den 9 Loch 6 mal Triple Bogey spielen und man hat es Punktemäßig im Sack. Ist das so richtig? Gruß Flo |
|
|||
|
Hängt vom Club ab, die können Dir theoretisch auch die PE ohne Prüfung geben. Nach DGV musst Du 12 Punkte auf 6 Loch spielen. Sofern Dein Platz nicht super einfach ist (und Du deshalb eine andere Vorgabe spielst), dann bedeutet das 6xTriple. Korrekt.
|
|
|||
|
Zunächst: Ich stimme nimmermehr zu. Er hat vollkommen recht.
Ich darf vielleicht nur ergänzen, dass vielfach die 12-Punkte-auf-6-Löcher-Regel nicht sklavisch ausgelegt wird. Vernünftige Pros entscheiden danach, ob ihrer Auffassung nach der Prüfling so weit ist oder nicht. Es kann ja nicht sein, dass einer, der mit Riesenpech 3-mal um Zentimeter danebenputtet entscheidend schlechter ist als der, der dieses Pech nicht hat. Zu weit sollte man die 12 Punkte allerdings nicht verfehlen. |
|
|||
|
Erfahrungswert:
Wenn Du bereits vor der Prüfung Mitglied wirst und Beitrag zahlst, geht das in der Regel viel einfacher. Selbst mehrfach erlebt, bei Freunden und Verwandten. Wenn der Pro sieht, dass Du Dich halbwegs zügig bewegst, die Etikette einhältst, Bunker harkst, Divots zurücklegst, Pitchmarken ausbesserst und niemanden gefährdest, bekommst Du in den meisten Fällen die PE. Originalaussage eines mir bekannten Pros: 'wir werden doch einem voll zahlenden Mitglied, das gut im Spielfluss mitschwimmt, den Zugang zum Platz nicht verweigern...' Meine Frau hat beispielsweise etwas Prüfungsangst. Ihr Pro wusste das. Bei der zweiten obligatorischen 9-Loch-Runde mit Pro hat er sich ihr Spiel angeschaut, ein bisschen was korrigiert und dann am Ende der Runde zur Platzreife gratuliert. Sie sollte halt die ersten acht Wochen möglichst nicht am Wochenende spielen, bis sie etwas Spielpraxis hat. Nach Stableford hatte sie am Ende der Runde Null Punkte... Bei meiner Tochter war es genauso. Beide waren aber auch nach dem kostenlosen Schnuppermonat direkt vollzahlende Miglieder im Club. |
|
|||
|
Den einzigen Unterschied, den ich ausmachen kann ist der, dass in Deutschland mit PR (-54) viele 9 und 18 Loch Plätze gespielt werden können, wohingegen die PE in der Schweiz (auch -54) lediglich für den jeweiligen Kurzplatz ausgestellt wird?
Ich muss mich da bei unserem Platz nochmal kundig machen. Aber so wars mir mal erklärt worden. Möglicherweise kann man die PE auf anderen Kurzplätzen ja anerkennen lassen. Ist allerdings etwas lästig. Auch, wer die PR aus Deutschland mit in die Schweiz bringt, erhält im Maximum die PE... |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|