![]() |
|
|||
|
Dank dir "HansDampf",
habe schon gemerkt, dass hier einige lustige Vögel unterwegs sind. Weiter Darstellungen erspare ich mir hier. Bei der Frage "Soll ich das mal auf der DR üben" ging es mir eher darum, ob ich die Art von Schläger überhaupt am Anfang nutzen sollte. Mein Pro meinte ja, ich solle die Hölzer etc. stecken lassen und zuerst nur mir den Eisen spielen. Sicherlich um den richtigen Schwung zu üben. Bei den Hybridschlägern "soll" es ja wohl so sein, dass man die nimmt, wenn man den Schwung mit den Eisen nicht hin bekommt. Also ein "verzeihender" Schläger. Ich wollte einfach nur ein paar Erfahrungstipps ob ich das vomn Anfang an sein lassen oder es ausprobieren soll. |
|
|||
|
Bezüglich der Ballposition hilft vielleicht das folgende Bild:
![]() Quelle: iPhone App Golf Genie Tee to Green Advisor (Golf Mobile Phones Application for Blackberry, iPhone, iPod Touch, iPad at Golf Genie) Zitat:
Aber auf der anderen Seite: wer nicht übt, kann nicht sagen ob's ihm "passt" oder nicht. Bekannter von mir hat seiner Frau auch 1 Hybrid gekauft - Sie kam damit überhaupt nicht klar, hat nach 6 Trainerstunden den Schläger im Keller verstaut und macht sich mit ihren Eisen unterm Strich gesehen besser als mit dem Hybrid. IMHO muss man "seine Schläger" finden - wenn einer aus'm Bunker das SW nicht kann aber dafür das LW oder PW "blind beherrscht" dann sollte das SW zuhause bleiben (hoffe, ihr versteht was ich versuche zu sagen). Kleine Anekdote am Rande: mir hat am Samstag der Pro erzählt, bei ihm wäre ein HCP 28er gewesen, der mal 'ne Stunde mit den Hölzern spielen / üben möchte. Auf die Frage, warum er noch nie mit Hölzern gespielt hätte, war die Antwort: weil ein anderer Pro ihm (dem HCP 28) gesagt hätte, Hölzer würden sich erst ab HCP 18 lohnen... - Mikka
|||
|
Hallo "mikka",
super vielen Dank für deine Ausführungen. Schau mir das App mal an. Was mich auf dem Bild jedoch verwundert ist die Tatsache, dass der Ball bei den Eisen in der Mitte liegt! Bei der PE wurde "eingehämmert", dass der Ball rechts zu liegen hat
|
|
|||
|
Servus Vocaris,
Ich behaupte nicht, dass das Bild stimmt - war das erste, was mir vor 9 Uhr heute morgen in die Finger gekommen ist ![]() Bin mir sicher, dass in jeder Golfzeitschrift bzw jedem Buch die Ballposition (etwas) anders dargestellt wird - mein Bild ist ja auch eher als ein Anhaltspunkt zu verstehen ![]() Gutes Beispiel was ich hier anführen möchte: der Driver - je nach Pro / Buch / Zeitschrift / App ist die "Grundstellung" zwar gleich, aber die Gewichtsverlagerung oder die Handgelenksstellung variiert (und wenn's nur ein paar Zentimeter sind). Meinem Kumpel hat das Bild insoweit geholfen als dass er sich mal ansehen konnte was alle mit "links von der Ferse" etc meinten. - Mikka
|||
|
Tag!
Also - beim Tommy Armour Set hast du normalserweise folgendes: 1 Driver (= Holz 1 - 12,5 ° z.B.) 1 Holz 5 2 Hybriden Eisen PW, SW und Putter Wenn du noch nicht lange spielst ist es natürlich wichtig zuerst mit den Eisen mal einigermaßen die Bälle in die Luft zu bringen (von den Wedges angefangen über die kürzeren Eisen bis 7 z.B. Dann mal Eisen 6, wenn das auch einigermaßen läuft, dann kannst du mal ein Hybrid probieren. - Auf der DrivngRange und zum Abschlagen nehmen (auf Par 3 z.B. falls du mit dem Driver inzwischen bereits zu lang bist) Mit dem Driver solltest du möglichst früh starten (die modernen Trainer sind nicht der Meinung die ersten Jahre nur mit den Eisen). Die Hölzer sind naturgemaß schwierig (vom Fairway besonders - aber auch vom Tee). Schau einfach was dir mir welchen Schläger gelingt und spiele deinem Fotschritt gemäß. Gruß W |
|
||||
|
Hybrid 25° ist der ideale Schläger für Sie. Sie werden mit diesem Schläger mindestens 10m gewinnen.
Den Rat Ihres Trainers finde ich sehr gut. Sie könnten jetzt über die Winterzeit mit Ihrem Hybrid üben. Ein paar Tipps: - Stehen Sie etwas weiter weg vom Ball. - Spielen Sie den Ball nur leicht links von der Mitte. - wenn Sie vom Boden spielen, müssen Sie den Ball in der Abwärtsbewegung treffen: zuerst den Ball und dann den Boden. - Vom Tee ist die Technik etwas anders: belasten Sie das rechte Bein zu 60%, damit Sie den Ball in der Aufwärtsbewegung treffen können. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg! Vaughan Hawtrey |
|
|||
|
Naja der Ball sollte auf der Höhe des Herzens liegen, d.h. sicherlich nicht zu weit rechts. Wahrscheinlich hattest du deine Hände respektive das Eisen so gehalten, dass du die Hände hinter dem Ball hast, was ja schlussendlich auch nicht ganz korrekt ist.
Aber, geh doch im Frühling/Sommer zum Pro und der wird dir dann schon richtig erklären, wo der Ball ganz genau sein muss Ich denke, jeder hier im Forum hat eine andere Meinung darüber wo der Ball liegen soll. Vertraue dem Pro und höre nicht zu viel auf fremde Meinungen. ps: nieman kann golfen, egal ob er eine 36 hat oder ne 2
|
|
|||
|
Ich denke, jeder hier im Forum hat eine andere Meinung darüber wo der Ball liegen soll.
Wie wahr und woher kommt das bitte? [Vertraue dem Pro] auch hier ist immer eine kritische Haltung angebracht. Ein Dialog ist immer besser, Pros haben so ihre Eigenarten und sind auch oft nur angelernt. ...und höre nicht zu viel auf fremde Meinungen. Muß man bei der Fülle von guten Informationen im Web auch gar nicht mehr, aber diese Trägeit der Menschen ist das Problem. golf hybrids - About.com : Golf |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|