![]() |
|
|||
|
Hallo zusammen,
im Urlaub sind meine Freundin und ich auf den Golfsport gestossen und wollen dies nun weiter vertiefen. Bereits im Urlaub haben wir einige Trainerstunden genommen, so daß nun in Kürze ein Platzreifekurs auf uns wartet. Gerne würden wir uns zeitnah ein Schlägerset kaufen, um bereits jetzt auf der Driving Range bzw. auf einem öffentlichen Platz einige Abschläge mit "unseren" Schlägern machen zu können. So wie es vielen von Euch sicher auch ergangen ist, ist die Auswahl von sog. Komplettsets enorm groß und für den Anfänger durchweg undurchsichtig. Man wird ja regelrecht von Angeboten (sowohl im Geschäft als auch im Internet) überschüttet, so daß man den Überblick verliert. Daher erhoffe ich mir hier im Forum einige sehr gute Tipps zum Kauf eines Einsteigersets. Über folgende Komplettsets bin ich in den letzten Tagen gestolpert: 1. Rebell Jordan Golf (inkl. Fitting???) Herren -> JG Golf | Golf-Schläger, Golf-Taschen und Golf-Zubehör | - JG Rebel Fullset Herren FullSet Men Damen -> JG Golf | Golf-Schläger, Golf-Taschen und Golf-Zubehör | - JG Rebel Fullset Damen FullSet Lady 2. Voit V10 http://www.voiteurope.com/ Herren Hybrid Driver 15°, Fairwayholz 19°, Hybrideisen 24°, E6-Sw, Putter, Standbag, 3 Headcover Damen Hybrid Driver 17°, Fairwayholz 22°, Hybrideisen 24°, E6-Sw, Putter, Cartbag, 3 Headcover 3. Mikado ALL4GOLF - Artikelkategorie Schläger - Komplettsets 4. Tommy Armour BlackScot Black Scot - Tommy Armour Was haltet Ihr von diesem Sets? Wer hat bereits Erfahrungen mit einem dieser Sets und kann davon berichten? Oder habt Ihr irgendwelche Alternativen? Ist die Schlägerauswahl für uns als Anfänger bei allen Sets gut? Wie Ihr Euch vorstellen könnt, kann ich als Anfänger nicht zwischen gut und schlecht entscheiden. Wir sind uns darüber bewußt, daß solche Einsteigersets sicher keine Schlägersets sind, die man ein lebenlang spielen wird. Aber dennoch sollten es Schläger sein, womit wir für ersten 1-2 Jahre problemlos spielen können. Wenn wir dann unseren Schwung / Technik gefunden haben, dann wird der Kauf weiterer Schläger mit einem entsprechenden Fitting sinnvoll. Aber jetzt wollen wir den Golfsport zunächst weiter kennenlernen und vertiefen und die eine oder andere Runde auf dem Golfplatz zurücklegen. Wir suchen eben ein sog. Einsteigerset. Aus diesem Grund wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr uns mit Eurem Fachwissen und Erfahrungen bei der anstehenden Kaufentscheidung unter die Arme greifen könntet. Im Voraus VIELEN DANK!! Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr Viele Grüße John |
|
|||
|
Schade....ich hatte mir doch die eine oder andere Antwort erhofft.
Mir ist schon bewußt, daß es zahlreiche Threads mit solchen Themen gibt. Bevor ich diesen neuen Thread eröffnet hatte, habe ich natürlich die Suchfunktion genutzt, um Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Leider hatte ich mit der Suchfunktion nicht den erhofften Erfolg.... Vielleicht ist es ja möglich, zu einzelnen Firmen so eine Art FAQ anzulegen, damit sich Anfänger des Golfsportes einen Überblick in der sehr großen Vielfalt und Auswahl an Sets machen können. Unabhängig davon, ob eine Anschaffung eines sog. Einsteigersets von anderen befürwortet wird - ich denke, dies ist und bleibt eine individuelle Entscheidung. Viele Grüße John |
|
|||
|
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es sind gerade die einfach und simplen Informationen, die ein Anfänger aufgrund der großen Auswahl an Sets benötigt. Die Intention eines solchen Threads wird niemals sein, daß man eine konkrete Kaufempfehlung geben kann, denn -wie Du schon sagtest- ist niemand (zumindest bisher ) eine Kopie eines anderen.Da sicher der eine oder andere ein solches Set besitzt und somit (zumindest) Erfahrungen über die Qualität, warum wurde dieses Set gekauft oä benennen kann, bekommt man als absoluter (Noch-) Laie einen ersten Überblick, welche Sets bzw. welche Firmen man direkt von der Liste streichen sollte. Selbst eine Antwort, die in die Richtung geht "im Grunde macht man bei einem Einsteigerset in diesem Preissegment nichts falsch" (qualitativ, von der Größe mal abgesehen), bringt Anfänger schon eine Spur nach vorne. Und vielleicht hat man zusätzlich auch noch Glück, daß sich hier im Forum Fachleute tummeln, die sich u.U. sogar beruflich mit solchen Sets auseinander setzen (müssen) und somit Erfahrungen mitteilen können. Jede noch so kleinste Unterstützung sehe ich als sinnvoll an. Gruß John |
|
|||
|
Hey John,
ich hab auch erst angefangen! Mir gings wie Dir....allerdings hab ich keinen neuen Thread eröffnet, sondern mich tagelang durch die schon vorhandenen gelesen. Auch hab ich google öffters gefragt. Ich hab dann auch ein paar Schlägersets zur Auswahl gehabt. Über die von Dir erwähnten kann ich leider auch keine große Auskunft geben. Obwohl das Black Scot auch in meiner Auswahl stand. Ich hab mich dann zum Schluß getraut und bei Golf und Günstig angerufen und mit dem Herren der sich gemeldet hat gesprochen. Der sagte mir das das Black Scot wohl ein guter Satz sei, aber man damit max. 2 Spaß hätte, danach sollte was anderes her. Ich hab mich dann auf seine Ebpfehlung hin für den Wilson X31 Satz entschieden und bin echt zufreiden damit, sofern ich das als Anfänger beurteilen kann. Ich will keine Werbung für den Shop machen....ich hab halt bei dem angerufen nachdem ich durch meine googlsuche auf den gestoßen bin. Fragen kann dir bestimmt auch jeder andere Shop beantworten. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Grüße Steffen PS. wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.:-) |
|
|||
|
Danke Steffen!
Zunächst bin ich ja beruhigt, daß es anderen Neulingen ähnlich ergeht wie mir und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Die Meinung, man sollte direkt ein vernünftiges Set kaufen, habe ich in den letzten Tagen ebenfalls vernommen. Gleichzeitig hörte ich aber auch dann die Empfehlung, ein Einsteigerset reicht für die nächsten 2 Jahre aus und dann hat man seinen Schwung / Technik gefunden, so daß die Anschaffung hochwertiger Schläger (ggf. inkl. Fitting) sinnvoll erscheint. Als Anfänger steht man nun mit diesen beiden Meinungen alleine da. Ich für meinen Teil macht die erste Variante mehr Sinn, denn gerade bei einer solch technisch aufwendigen Sportart, macht bzw. bemerkt man den Qualitätsunterschied erst nach 1-2 Jahren, wenn sich die Technik gefestigt hat. Mir ist ja auch bewußt, daß ein Set für 200EUR qualitativ nicht mit Schlägern mithalten kann, wo alleine EIN Schläger ab 150-200 EUR beginnt. Aber gleich eine solche Investition machen....?!? Gruß John |
|
|||
|
Hi John,
deine Anfrage erinnert mich genau an mein und die verwendeten Sets kommen mir auch bekannt vor, weil man zunächst am Anfang möglichst preiswert mit einem Set einsteigen will. Ich halte wenig von diesen Anfragen in einem Forum, weil es neben den unterschiedlichen Ansätzen/Strategien der befragten Spieler auch auf deine Ziele ankommt. Daher kann ich dir nur grundsätzlich Folgendes empfehlen: 1. Suche in diesem und anderen Foren nach geschilderten Erfahrungen 2. Leih dir Schläger auf dem Übungsplatz und schau nach der Länge 3. Soll es unbedingt ein eigener Satz sein, dann kauf was Gebrauchtes bei Ebay oder im Golfclub 4. Nach einem halben Jahr oder auch später wirst du besser wissen, was genau du brauchst. |
|
|||
|
Da kann ich sLowHand nur recht geben!!
Schau nach nem gebrauchten Satz bei ebay, da gibts grade genug weil die Saison beendet ist. Mein Arbeitskollege der mit mir angefangen hat, hat sich letztens einen Satz für ca. 60.- Euronen incl. Bag geschossen. Für Anfang reicht das dicke aus!! Ich hab mir nur nen neuen gekauft, weil ich mit meinen 193cm Größe keine Schläger mit normaler Länge nehmen kann, und die findet man so gut wie gar nicht bei ebay oder nur für Preise für die ich mir gleich nen neuen kaufen kann. Das war der Grund bei mir für nen Neubeschaffung. Also....einfach mal schauen was es bei ebay so gibt, da kann man echt super gut erhaltene Schläger für ganz kleines Geld bekommen, die man dann auch in nehm Halben Jahr ruhigen Gewissens weggeben kann und sich was besseres holen, ohne das man sich ärgern muss. Viel Glück bei Deiner Suche Steffen |
|
|||
|
Hi John,
denke es wird kaum jemanden geben, der die einzelnen Sets wirklich fundiert miteinander vergleichen kann. Ich kann dir allerdings etwas zu Voit sagen. Ich habe in meinem ersten Jahr mit einem Voit V5 Set gespielt (Eisen 5-SW Stahlschaft Hölzer: 1, 3, 4er Hybrid Graphitschft) und bin eigentlich sehr begeistert. Meine Freundin hatte den entsprechenden Halbsatz mit komplett Graphitschäften. Ich bin für meinen Teil begeistert von dem Set. Wenn man bedenkt dass mein jetztiger Eisensatz 4 mal soviel kostet wie mein komplettes damaliges Schlägerset inkl. Bag, ist das schon ein extrem gutes Preisleistungsverhältnis. Ich habe mich im ersten Jahr mit diesen Schlägern von hcp54 auf auf ca. 30-25 runtergespielt und mir dann ausschließlich aus reiner Materialgeilheit neue Schläger zugelegt. Den Qualitätsunterschied zu wesentlich teureren Schlägern merkt man meiner Meinung nach noch am ehesten bei den Hölzern. Aber selbst mit diesen sind mit der richtigen Technik sehr weite und präzise Schläge möglich. Die Eisen (die du am Anfang ausschließlich verwendest) lassen für den Anfänger keine Wünsche offen. Mehr auszugeben halte ich am Anfang nicht für Sinnvoll. Deine Technik entwickelt sich ja am Anfang so stark, dass ein Fitting überhaupt nichts bringt. Ich habe die Teile immer noch im Keller und benutze sie noch sehr gerne zum Crossgolfen. Selbst da sind sie nicht tot zu kriegen. Mit Voit machst du am Anfang definitiv nichts verkehrt. |
|
|||
|
Die Anfängerfalle! Das Unwissen um diese Eisenartikel und ihrer Qualität befruchtet natürlich die Golfshops um diese Billigartikel an den Mann zubringen.
Was soll denn bitte ein Satz mit Bag für diesen Preis leisten? Natürlich geht das immer. Aber bei dieser riesigen informationsflut im Netzt ist es einLeichtes etwas zu finden. Kauft man doch gebrauchte Autos- warum nicht auch gebrauchte vernünftige Schläger z.B.bei Golfbidder. Ist keine Werbung nur der ist billig und bietet alles was es braucht und die Abwicklung und Beratung ist in deutsch... Warum dann billigen Mist kaufen??? Im kommertziellen Golfsport, wird mit dieser Clientell sehr viel Geld gemacht. |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|