![]() |
|
|||
|
Hallo zusammen,
bei der Suche nach einem entsprechenden Einsteigerset habe ich gesehen, daß z.T. ein Fairwayholz mitgeliefert wird und zum Teil eben nicht. Als Anfänger frage ich mich natürlich, ob ein solches Fairwayholz (19° Herren, 22° Damen) notwendig ist bzw. in naher Zukunft nach Optimierung des Golfschwunges zur Ausstattung dazu gehören sollte. Vielen DANK! Gruß John |
|
|||
|
hallo john,
grundsätzlich gehört meiner meinung nach ein fairwayholz auf jeden fall dazu. als anfänger solltest du zwar zuerst einmal die beherrschung deiner eisen lernen. zusätzlich ein hybrid oder fairwayholz 4 oder 5 im bag zu haben schadet sicher nicht. mit putter, sw, pw, eisen 5 - 9, hybrid 4 oder 5 und einem fairwayholz 4 oder 5 vom tee solltest du fürs erste bestens über die runden kommen. du hättest dann 10 von 14 zulässigen schlägern und kannst dieses set im lauf der zeit sinnvoll ergänzen. gruß und viel spaß daniel |
|
||||
|
lern erstmal deine Eisen. Die Fw hölzer in den 300EUR komplettsätzen sind eh fürn Ar***.
Ergänze den Satz später mit nem guten Stück, als belohnung für die erste unterspielung oder so ![]() Evtl auch n 4er hybrid. Für mich war das damals der Brot und Butterschläger - der hat mich am meisten weitergebracht (unser platz hat drei par 3s mit 165 -175 meter)
http://fit4golf.wordpress.com/ Geändert von cptHo0k (18.01.12 um 16:13 Uhr) |
|
|||
|
da haben die kollegen beide recht. mein pro meinte er habe seiner zeit bis handicap 18 keinen driver oder hölzer gespielt. meiner meinung nach schadet es sicherlich trotzdem nicht ein hybrid oder fairway im bag zu haben und damit zu üben. letztlich muss da jeder selbst entscheiden was ihn am schnellsten weiterbringt. unspektakulär und daher am meisten unterschätzt: wedges & putter! wenn du die beherrschst wirst du auf die erste verbesserung nicht lange warten brauchen.
|
|
|||
|
Ich glaube eine pauschale Antwort ist schwierig.
Schlägst Du zur Zeit mit dem Driver ab? Kommst Du damit klar? Wenn nicht, wäre ein 3er oder 5er Holz eine gute Idee. Durch das größere Loft einfacher zu spielen. Wie lang ist der Platz den Du normalerweise spielst? Hast Du viele lange Löcher, wo ein Holz vom Fairway ein echter Vorteil ist? Oder langt nicht Driver/Eisen bzw. Driver/Hybrid. Auf meinem Heimatplatz habe ich genau einen Schlag (Par 3 195 Meter) wo ich ein Holz einsetze. Ansonsten sind lange Eisen und Hybrid immer ausreichend und sicherer. |
|
|||
|
Hallo John,
ich bin selbst sehr frischer Anfänger (d.h. Mitte November PE, seitdem, 1-2 9er Runden pro Woche + Rangetraining) Habe mit einem Halbsatz begonnen und meine PE mit E9, SW und Putter gemacht. Im Halbsatz hatte ich ein 4er Hybrid und ein H3 dabei. Das H3 war/ist für mich unspielbar. Die ersten Wochen habe ich dann E7 und E5 meinem Spiel hinzugefügt. Solange ich nur unseren Kurzplatz (9 Bahnen mit einem 192m PAR 3 und zwei PAR 4 Löchern mit je 318m) spielte reichte mir das auch. Bin dann auf den "richtigen" Platz gewechselt und wollte etwas zum Abschlagen haben. Und dann habe ich im Pro Shop getestet, ein H5 passte von Anfang an. Und es macht einfach höllisch Spaß ![]() Außderdem glaube ich, dass das Üben mit dem Holz, mein Schwungverständnis insgesamt verbessert hat. Grüße |
|
||||
|
Zitat:
![]() Da muss jeder seinen eigenen Weg finden ![]() Grüße, Wolfgang, der ja seinen eigenen "Knast" hat
|||
|
...ich denke zu Anfang freut man sich tierisch, mal mit einem Holz die Kugel zu treffen und das Dingens fliegt dann auch noch unglaublich weit...
Leider ist das eben oft nur ein Ball von zehn... Da es mir ( begonnen Mitte 2010 ) genau so gegangen ist, hab ich dann nach einer Weile alle Hölzer inclusive Driver aus meinem Bag verbannt und erst mal versucht stabil mit den Eisen zu spielen. Erst nach meinem ersten Turnier ( 2011 Herbst Preis des Pro.... hab nen Driver gewonnen ), hab ich dann wieder begonnen mit Hölzern zu spielen. Inzwischen konnte ich dann relativ stabil mit dem Driver spielen und hab dann auch gleich das zweite Turnier erfolgreich abgeschlossen. Im Oktober hab ich mir dann ein Hybrid 3er besorgt und spiele das jetzt auch vom Fairway. Also..... Eile mit Weile... Grüße Danny
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|