![]() |
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich bin Stefan, Student, aus dem Raum Köln/Sauerland. Mir wurde letztens ein Schnupperkurs angeboten, den ich auch wahrgenommen habe. Der Sport Golf hat mir gut gefallen (ich liebäugle das schon länger) und ich interessiere mich nun für ein vermehrtes Spielen, sprich Hobby. Mich schrecken die Kosten ab. Eine Jahresmitgliedschaft von 150 (VCG) -400 (hiesiger Golfcub) EUR und Greenfee- PE-Pauschalen. Was ist die günstigste Möglichkeit Golf zu spielen? Ich benötige eigentlich keine Mitgliedschaften, sondern möchte einfach nur spielen. Eine PE würde ich noch machen (die 150-300 EUR sind schließlich in etwas Festes investiert), auch um andere auf dem Platz nicht zu belästigen. Kennt jemand einen Golfclub in der Umgebung (Köln/Sauerland), wo man ohne Mitgliedschaft mit niedrigen Greenfees spielen darf? Oder gibt es eine andere Lösung? Vielen Dank. LG Stefan |
|
|||
|
Die günstigste Möglichkeit kommt ganz auf dich an. Spielst Du viel auf einem Platz kann eine Mitgliedschaft billiger sein als ständig Greenfee zu zahlen. Für den Anfang ist aber das Spielen auf öffentlichen Plätzen meist ein günstiger Einstieg. Dort brauchst Du keinen Club und auch keine PE. Leider sind die öffentlichen Plätze aber auch nicht immer die schönsten. Meistens haben sie nur eine geringe Anzahl von Bahnen (3, 4 oder 6 Bahnen) oder sind auf kleinstem Raum zusammen gepresst, was zur Folge hat, dass dir ständig Bälle um die Ohren fliegen.
Die Angabe Köln/Sauerland ist aber vielleicht etwas ungenau. ;-) Wohnst Du jetzt im Sauerland und Studierst in Köln, so dass dich Plätze in beiden Regionen interessieren? Wohnst Du zwischen Köln und Sauerland - also z. B. Bergisches Land? Wenn Du das etwas genauer eingrenzen kannst gebe ich gerne mal Tipps. Ich kenne z. B. öffentliche Plätze in Lüdenscheid, Wuppertal/Sprockhövel und Herdecke. Ob das jetzt deine Region trifft weiss ich aber nicht. Weiter Richtung Köln kenne ich mich nicht aus - wenn es ins Hochsauerland geht ebenso wenig.
|
Hallo Stefan,
du musst nicht zwangsläufig Mitglied in einem Club sein. Viele Golfplätze haben öffentliche Löcher. Das sind meistens aber Kurzplätze und 3 - 6 Löcher. Manchmal auch 9 löcher. Darüberhinaus gibt es Plätze, die "nur" mit PE zu spielen sind. Also auch hier musst du nicht Mitglied in einem Club sein. Oft sind die Kurzplätze der Clubs einfache Übungs"acker". Es gibt aber auch den ein oder anderen guten öffentlichen Platz. Der VCG hat eine Broschüre mit allen öffentlichen Plätzen in Deutschland. Die kannst du da kostenfrei bestellen. (VcG: Plätze für Einsteiger) Zum Ausprobieren reichen die Plätze allemal. Wenns weiter Spaß macht und Geld in der Kasse ist, mach einen PE Kurs. Dann kannst du in Clubs spielen die dich mit der PE auf den Platz lassen. Googel mal einfach nach öffentlichen Plätzen und schau dir die Seiten der Clubs an. Da findet man dann alles weitere. Um zu wissen ob der Platz gut ist, hilft nur hinfahren und ausprobieren. Damit kannst du schon einige Zeit rumbringen und bist mitten im Golfsport. Dann it es immer noch früh genug einem Club beizutreten. Allerdings muss ich auch sagen, dass Golf erst richtig Spaß macht mit DGV Ausweis und Mitgliedschaft. Da du so auf allen Plätzen (HCP abhängig) und Tunere spielen kannst. Sende mal eine PLZ in deinem Raum. Vielleicht kann ich dir dann einen Link zu einem öffentlichen Platz schicken. z.B. Golf- und Landclub Bad Neuenahr / Ahrweiler .. das ist ein 9 Loch PAr3 Platz.. Greenfee 25€. Edit. da waren Qualle und ich wohl gleichzeitig. Aber steht ja fast das selbe drin ![]() Edit2: Da ich gerade in einem anderen Fred (Abgezockt ?!) erfahren habe des es einen Unterschied zwischen PE (Platzerlaubnis) und PR (Platzreife) gibt, war mir bisher auch nicht so bekannt, möchte ich daraufhinweisen, dass in meinem Beitrag mit der PE die PR gemeint ist. Geändert von diderix (15.09.08 um 15:49 Uhr) |
|
|||
|
Danke für die Antworten.
Ich wohne im Bergischen Land (lustigerweise etwa 100 Meter vom Golfclub Lüderich (Overath) entfernt , ist dieser Platz öffentlich? *morgen mal anruf* Studieren tu ich im Sauerland und bin wegen der Arbeit öfters in Köln.Öffentlicher Platz bedeutet, dass ich dort spielen darf, ohne Mitglied zu sein? D.h. ich entrichte Greenfree. Eine Platzreife muss ich aber dennoch haben? |
|
|||
|
nein, Platzreife ist für öffentliche Plätze nicht von Nöten. Sonst wären sie nicht "öffentlich".
Zitat:
Versuche dich doch erst einmal an den öffentlichen Plätzen. Evtl kannst du ja auch mal Crossgolf probieren. Kostenlos, lustig, keine Prüfungen, keine Gebühren, keine Mitgliedschaft und keine Zwänge. Eine gute Anlaufstelle ist das Crossgolf-Portal.de |
|
|||
|
Naja, ich würde sagen, das ist auch Ansichtssache. Ich habe hier vor der Haustür eine Golfanlage, wo man auf dem 9 Loch Platz ohne Clubmitgliedschaft dort oder anderswo spielen kann. Eine (DGV-) Platzreife verlangt man dort aber trotzdem, ohne dass ich deswegen behaupten würde, der Platz sei nicht öffentlich. Ich denke, wenn man in Deutschland auf ner halbwegs gepflegten Anlage spielen will, sollte man zumindest eine PE machen. Kann man mit Fug und Recht bedauern, ist aber m.E. so.
Grüße Grossi |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Mir macht Golf mit DGV Ausweis und Mitgliedschaft mehr Spaß. Auch dafür gibt es genügend Gründe.(Was nicht heißt, das dieses Club"pamborium" in D toll ist. Aber es ist nunmal so.) Also ganz dem Motto "jeder wie er mag". Ich habe selbst erst öffentliche Kurzplätze gespielt, dann kam die PE/PR und weitere "öffentliche" Plätze und nun bin ich Mitglied in einem Club. Wenn ich mag spiel ich immernoch öffentlich. Aber nur das, war mir auf dauer zu langweilig und zu umständlich. |
|
|||
|
Hallo,
ich war heute in meinem Golfclub (meiner weil 100 Meter entfernt). Leider durfte ich nur auf die Driving Range. Den Platz darf man hier nur mit Mitgliedschaft (VCG erlaubt) und Platzreife erlaubt werden. Ich komme aus der PLZ 51491. Kennt ihr vielleicht ein paar Anlagen, die man ohne Mitgliedschaft betreten kann und wo das Greenfee nicht so teuer ist? LG Stefan |
|
|||
|
Zitat:
|
|
|||
|
Vielleicht hilft das weiter:
Rheinischer Golfclub Köln e.v PLZ 51147- 3Loch Platz – keine PE nötig- 9€. Dr. Velte Golf: 3-Loch-Public Marienburger Golf-ClubPLZ 50968 - 9Loch Par3 Platz- 20€/25€. PE benötigt (nur an WE?) Marienburger Golf-Club Golfanlage Nümbrecht PLZ 51588 - 9Loch – 18/21€ - PE nötig außer Mittwoch Preisliste Golfclub Rhein-Sieg PLZ 53773 – 4Loch – 20€ - ohne PE 4-Loch-Platz (öffentlich) :: Golfclub Rhein-Sieg e.V. :: Gut Heckenhof Golf- Und Countryclub PLZ 53783 – 6Loch Kurzplatz- 17,50€, ohne PE, Pay & Play Kurzplatz Näher dran habe ich nicht gefunden. Quelle VCG Buch "öffentliche Plätze" 2007. |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|