![]() |
|
|||
|
Hallo,
ich spiele noch nicht sooo lange, aber ein paar Monate sinds schon. Ich hab mir mal angesehen was man für die PR bezahlt, also den Kurs ( bei uns ca. 250 ) und was man nur für die Prüfung bezahlt ( ca. 60 ). Nun, kann mir jemand genau sagen was zur Prüfung verlangt wird und hauptsächlich ob es möglich ist diese zu bestehen ? Es ist ja immer so ne Sache, genau wie bei dem Führerschein. Hat der Prüfer nen schlechten Tag besteht man meist auch nicht. Könnte ja nun sein das der Pro sagt .. "der will nur die Prüfung machen ?? " Ihr wisst schon was ich meine. Matthias |
|
|||
|
Hallo Matthias,
schau mal hier DGV Platzreife - Richtlinien der Golf Platzreife oder hier VcG: Prüfungskriterien Bzgl. des Bestehens habe ich mal gehört, dass jemand der in einem Club zahlendes Mitglied ist und dort die PR absolviert selten durchfällt. Soll nicht heißen das man sie geschenkt bekommt, aber die achten schon drauf das du fit genug dafür bist. Ebenso haben die PR Kurse der öffentlichen Plätze wie RedGolf, GolfRange und Co. eine geringe Durchfallquote. Geschenkt bekommt man sie da auch nicht aber die würden sich ins eigene Fleisch schneiden wenn 90% durchfallen. Die PR läuft immer nach den o.g. Richtlinen ab. So lange man zeigt, dass man weiß was man da tut ist es nicht wahrscheinlich durchzufallen. Ob du jetzt Geld für einen Pro ausgibst oder einen PR kurs belegst ist gleich. Ganz ohne Üben würde ich die Prüfung alleine wohl nicht machen. und als Tipp noch: Schau dich mal auf einem Golfplatz um wer da alles rumläuft. Die haben auch alle eine PR gemacht
|
|
|||
|
Hallo,
so, endlich Feierabend :-) Danke für die antwort. Also ich hab das jetzt nur mal kurz überflogen. Das scheint mir aber wirklich nicht so schwer zu sein. Ich war am Samstag wieder in Machern spielen und hatte dort folgendes Ergebnis auf dem Kurzplatz: Loch / Par / Länge / Ergebnis 1 / 4 / 294 / 6 2 / 4 / 317 / 5 3 / 3 / 119 / 4 4 / 4 / 355 / 6 5 / 3 / 134 / 3 ( is beim chippen passiert :-) ) 6 / 3 / 150 / 6 Ich glaube das sollte reichen oder ? Hab das jetzt nicht in Stableford Punkte umgerechnet weil ich keinen Slope und CR Wert für den Kurzplatz habe. Wenn man sich den aber mal anschaut...also leicht ist der auch nicht. die 10 schläge a 100 m bekomme ich auch hin. Mit dem Driver komme ich so etwa 150 - 180 m im Schnitt, wobei mit dem Driver vielleicht noch die Streuung etwas höher ist als mit nem Eisen. Die Leute auf dem Platz hab ich mir schon angesehen .. naja. Allerdings komme ich mit den Ergebnissen die hier bzw hier eingesehen werden können nicht wirklich klar. Ich kann mir da keinen Reim auf die hinteren Spalten machen , also wie ich die interpretieren muß ?? So, jetzt erst mal ein bischen schlafen. Was meint Ihr dazu ? Vielleicht könnt Ihr mir ja noch einiges näher bringen ? Danke Matthias |
|
|||
|
Guten Morgen,
also auch jmd. der nachts arbeiten muss. Schön, dass es auch andere Menschen gibt die erst nach Sonnenaufgang in Bett dürfen. ![]() Nun zum Thema. Berechne die Stb-Punkte einfach nach der Regel HCP -54 in der Regel 3 vor. Also würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen um die PR Prüfung machen. Der VCG bietet die Prüfungsabnahme an (auch für nicht Mitglieder). Oder lass sie dir in „deinem“ Club abnehmen. Angst das der Prüfer einen schlechten Tag hat hätte ich nicht. Solange du nicht ein Vollpfosten bist ist die Golfgemeinde meistens doch recht nett zu einander. Halt das Ding mit dem Wald und reinrufen. Für die Theorie-Prüfung gibt es im Netz ein paar Übungsseiten. Einfach mal googeln. Ich weiß nicht genau was du an den Tabellen nicht verstehst. Meinst du das?? Stv-Stammvorgabe(HCP) Tu-Spv - Tunierspielvorgabe – also das HCP für das Tunier/Spiel- Brutto – Bruttoergebnis- Das Spielergebnis ohne Abzug der Vorgabe- Netto – Nettoergebnis - Die Anzahl der auf der Runde insgesamt benötigten Schläge, abzüglich des HCP des Spielers StbNP - Stableford Nettopunkte –die erreichten Stb-Punkte- Vorl.Stv - vorläufige Stammvorgabe(neues HCP) – die Verschlechterung/ Verbesserung des HCP durch das Spiel/Tunier War das die Frage?? So würde ich die hinteren Zeilen interpretieren. Aber ohne Gewähr. Falls ich falsch liege offe ich das mich jmd. korrigieren kann. Dann viel Spaß bei der PR
|
|
|||
|
Hallo,
sagst also man könnte die PR auch ohne weiter Pro Stunden machen oder ? Vielen Dank für die Erklärung der Begriffe ! Eine ist noch offen: Nach was zählt man nun bei so nem Turnier ? Nach Brutto oder Netto oder was ? Meinste von der Schwierigkeit des "Großen" Platzes könnte ich die PR schaffen ? Matthias |
|
|||
|
klar könnte man(n)
das. Und ein anderer nicht.Für die Prüfung ist wichtig halbwegs gerade zu schlagen sowie die Regeln und die Etikette zu kennen. Du musst auf 6 von 9 Löchern 2Stb-Punkte holen. Hast für jedes Loch 3vor. Nach deinen o.g. Angaben also kein Problem. (wenn du immer so spielst). Die letzten beiden kann man sich selbst anlesen. Das erste ist von dir selbst abhängig. Frag halt im Club ob sie dir nur die PR abnehemen und was das kostet. Achte darauf das sie nach den Regeln des DGV gemacht wird und allgemein gültig ist (also auch von anderen Clubs anerkannt wird). Solltest du die PR in dem Club machen wollen hol dir ruhig vorher novhmal ne Stunde / halbe beim Pro. Der kann mit dir über den Platz und dir eine richtige Auskunft geben. Die Stunde beim Pro schadet auch nicht und ist nicht rausgeschmissen. Da kann man viel mitnehmen. Außerdem rennst du da später noch oft genug hin. Ansonsten melde dich einfach bei z.B. VCG für die Prüfung an und schau was passiert. No risk, no fun. Der Platz wird wohl nicht ganz einfach sein, aber dafür hat jmd mit Clubvorgabe ja auch 6vor. Bei Amateurtunieren gibt es jeweils einen Brutto- und einen Nettosieger. |
|
|||
|
Hallo,
danke Euch für die Antworten. Am Sonntag hab ich ne Stunde bei einem Pro in Leipzig Noitzscher Heide. Ich werd den einfach mal fragen was er dazu meint. Ich denke mal der kann das nach der Stunde schon einschätzen. Zitat:
Oh, wo spielst Du denn sonst ? Vielleicht könnte man jam mal zusammen gehen ? Ach so, noch was : @ diderix, wie genau meinst Du das mit dem berechnen der Stableford Punkte für den 6-Loch Platz in Machern ? Matthias Geändert von STF-DIR (18.09.08 um 04:19 Uhr) |
|
|||
|
wenn du die Clubvorgabe -54 auf 18 Löcher umrechnest ergibt das bei jedem Loch 3 Schläge vor.
Bei 6 Löcchern kommst du ja auf keine Gesamtwertung. Also zählst du die einzelnen Löcher und gibst dir als Anfänger 3 Schläge mehr. Heißt Par3 mit 6Schlägen, Par4 mit 7 Schlägen = zwei Stb-Punkte. Da es sich um einen 6Loch Kurzplatz handelt hat dieser auch kein Slope Wert und CR-Wert. Aber die o.g. Wertung ist wenigstens ein Anhaltspunkt. Auf Grund der vereinfachten Platzverhältnisse würde ich sogar runter auf 2vor gehen. Solltest du das regelmäßig spielen, bist du allemal reif für den großen Platz. |
|
|||
|
Hallo,
ok, alles klar ! Wie gesagt, mal schauen was der am Sonntag sagt. Sagt mal, wenn ich die PR mal gemacht abe bekomme ich doch eine Urkunde und einen Nachweis darüber im Checkkartenformat. Muß ich die dann jedesmal beim Turnier vorlegen oder lege ich nur den VcG Mitgliedsausweis vor ? Ich werd sicher den VcG in Anspruch nehmen erst mal. Matthias |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|