![]() |
|
|||
|
Hallo,
ich würde die Tage gerne mal bei einem Turnier mitspielen, habe das jedoch noch nie gemacht und weiss daher gar nicht wie das im großen und ganzen überhaupt abläuft!Habe mich schon erkundigt wo es Turniere gäbe, bei denen ich mitspielen könnte nur bin mir eben noch sehr unsicher wie ich das dann handhaben soll. Wie läuft das in etwa ab? Spiele ich alleine? Mit Partner? Im Flight? Wie werden meine Schläge nach Stableford gezählt, tu ich das selbst? (Kann ich nämlich nicht richtig) Wer achtet darauf das die Regeln eingehalten werden? Da bin ich mir auch noch echt unsicher... Hm.. hmm, hoffe ihr helft mir da mal n bisschen... chris |
|
|||
|
Hallo christian88,
sry MX-25 einen kleinen Zusatz, Christian, wenn du den ersten Ball abschlägst , nicht vergessen, anzusagen was du für einen Ball spielst ( Titlest mit drei Punkte, Crane mit zwei Striche ,oder, oder, oder ) damit du beim Suchen immer den richtigen Ball spielst. mfg PS: Nur keine Angst , wir können alle nicht GOLFEN lol |
|
|||
|
@Christan88
Hallo Christian, fast alle Clubs bieten für Neueinsteiger Anfägerturniere an, die den Einstieg in den Turnierbetrieb erleichtern. Die heißen dann "Tiger and Rabbit" oder "Meister und Geselle" o.ä. Da geht dann ein erfahrener Spieler mit ein bis drei Neulingen auf die Turnierrunde und gibt Tipps, wie man sich verhalten sollte. Er sollte auch die praktische Anwendung von Regeln erklären. Da lernst Du eine Menge über den Ablauf und dein Verhalten im Turnier. Für's Zählen solltest Du zumindest als Anfänger ein Zählgerät oder eine Zählkette dabei haben (am besten ein Instrument für Dich und ein anderes für den Spieler. den Du zählst). Und dann solltest Du Dir die wichtigsten Regeln und die damit verbundenen Strafschläge einprägen. Die gehören zum Zählen Deiner Schläge dazu. Die Umrechnung in Stablefordpunkte musst Du nicht können. Die stört im Turnier nur. Geh einfach davon aus, dass Du Deinen Ball nach drei Schlägen über dem jeweiligen Par aufnehmen kannst, weil Du keine Punkte mehr bekommst und im Turnier den Betrieb aufhältst. Und dann viel Spaß. Siggi |
|
|||
|
Zitat:
Oder von mir aus auch, wenn Du bei 3 Schlägen über Par noch nicht bis zum Damenabschlag gekommen bist! ;-) Ich habe bei meinem ersten Turnier meinen Flight-Partnern einfach gesagt, dass es mein erstes Turnier ist und man mich ruhig darauf aufmerksam machen soll, wenn ich etwas falsch mache. Bisher waren aber alle meine Flight-Partner bei den Turnieren super nett und es hat immer Spass gemacht.
|
Qualle hat recht!
Bei der Clubvorgabe 54 darfst Du sogar vier Schläge über Par spielen, um noch einen Stablefordpunkt für das Loch zu bekommen. Auf einzelnen Plätzen, wo es wegen der Länge oder Schwierigkeit des Platzes für jeden ein paar Vorgabeschläge mehr gibt, können an einzelnen Löchern sogar 5 über Par noch den einen oder anderen Punkt bringen. Wie viele Vorgabeschläge Du hast - also wie viele Schläge über Par Du am jeweiligen Loch spielen darfst, um noch Punkte zu bekommen, siehst Du ausgedruckt auf Deiner Scorekarte, die zu Beginn des Turniers erhältst. Sieh sie Dir also genau an, ehe Du die Karten mit Deinem Zähler tauschst. Und wenn es gut läuft, hast Du bald eine niedrigere Vorgabe un dann gelten wieder andere Schlagzahlen. Bis dahin kannst Du aber nach Stableford zählen und Dir die Vorgabe pro Loch selbst leicht ausrechnen. Siggi |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|