![]() |
|
|||
|
Hallo,
mal ne kurze Frage...schon wieder ;:-) Man hört so oft "das ist ein """kurzes""" Par 5" oder "ein langes Par 4" Steht irgendwo ab wann ein Loch ein Paar 4 oder 5 ist ? Warum gibts eigentlich kein Par 6 ?? ![]() Matthias Geändert von STF-DIR (28.04.09 um 08:20 Uhr) |
|
|||
|
Hi,
das ganze nennt sich Par. Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber folgende Zahlen sind ungefähr richtig: Par 4 Löcher haben eine Länge zwischen 239m und 435m. Alles darunter ist Par 3, alles drüber ist Par 5. Es gibt auch Par 6 Löcher, aber nicht häufig. Bei besonderen Gegebenheiten kann von diesen Zahlen auch abgewichen werden. |
|
|||
|
Hallo,
ja klar, Par und nicht Paar :-) Ich bin hier auf Arbeit uind muß ein bischen schnell machen wennich schreibe. War ein schreibfehler. Gibts da irgendwo was offizielles ? Google hat nix ausgespuckt. Matthias |
|
|||
|
Hallo,
hab grad was gefunden : Zitat:
Matthias |
|
|||
|
Hallo,
offizielle Angaben findest Du in den Vorgaben- und Spielbestimmungen des DGV. Dort steht unter "DGV Vorgabensystem" in Abschnitt 3, Ziffer 8 die genaue Regelung: Par 3 Damen bis 192m, Herren bis 229m, Par 4 Damen 193 bis 366m, Herren 230 bis 430m, Par 5 Damen ab 367m, Herren ab 431m Das ganze Werk kannst Du hier http://www.golf.de/dgv/binarydata/2007_VS_August07.pdf lesen. Par 6 gibt es meines Wissens in Deutschland nicht. In Europa gibt es zwei Par-6-Löcher: eines auf dem PGA New Course des Golfclubs Himmerland in Dänemark (621 / 547 Meter) und das andere auf dem Platz des Golfclubs Limpachtal in der Schweiz (666 / 552 Meter). (Quelle: Wikipedia) Siggi |
|
|||
|
Ich habe in Moravske Toplice ein 600 Meter Par 5 gespielt. Wie ich da mit 3 Schlägen am Grün sein soll, wissen vielleicht die DGV-Bestimmungen, aber meine Schläger leider nicht.
Ist für mich nicht machbar, und warum Profis bei Par 5 soviele Birdies spielen werde ich nie kapieren... leider... |
|
|||
|
Das mit den Birdies an Par 5 Löchern hängt hauptsächlich mit der Länge zusammen....
...für mich ist es zum Beispiel an einem Par 5 leichter ein Par zu spielen als an einem Par 4. Ich rechne da ca. so: Par 5: ca. 490 Meter Drive: 220 Meter --> noch 270 Meter zum Grün Eisen/Holz: 180 Meter ---> noch 90 Meter zum Grün Eisen: möglichst locker aufs Grün schlagen und bei einem guten Schlag und einem guten Putt ist da auch der Birdie drin ...du siehst also dass es an einem Par 5 hauptsächlcih auf die Länge der SChläge ankommt wenn man die Chance auf einen Birdie haben will |
![]() |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|