Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.09.08, 02:39
Bronze Mitglied

STF-DIR eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Lochlängen

Hallo,

mal ne kurze Frage...schon wieder ;:-)

Man hört so oft "das ist ein """kurzes""" Par 5" oder "ein langes Par 4"

Steht irgendwo ab wann ein Loch ein Paar 4 oder 5 ist ?
Warum gibts eigentlich kein Par 6 ??

Matthias

Geändert von STF-DIR (28.04.09 um 08:20 Uhr)
  #2 (permalink)  
Alt 30.09.08, 07:29
JX JX ist offline
Gold Mitglied

Standard

Hi,

das ganze nennt sich Par.
Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber folgende Zahlen sind ungefähr richtig:
Par 4 Löcher haben eine Länge zwischen 239m und 435m. Alles darunter ist Par 3, alles drüber ist Par 5. Es gibt auch Par 6 Löcher, aber nicht häufig.
Bei besonderen Gegebenheiten kann von diesen Zahlen auch abgewichen werden.
  #3 (permalink)  
Alt 01.10.08, 01:13
Bronze Mitglied

Standard

Hallo,

ja klar, Par und nicht Paar :-)
Ich bin hier auf Arbeit uind muß ein bischen schnell machen wennich
schreibe.
War ein schreibfehler.

Gibts da irgendwo was offizielles ?
Google hat nix ausgespuckt.

Matthias
  #4 (permalink)  
Alt 01.10.08, 02:03
Bronze Mitglied

Standard

Hallo,

hab grad was gefunden :

Zitat:

Par-3 Löcher [Bearbeiten]Auf Par-3 Löchern sollte der Spieler idealerweise mit drei Schlägen den Ball eingelocht haben. Sie sind so angelegt, dass der Spieler das Grün mit dem ersten Schlag erreichen kann. Es muss also eine gerade Linie vom Abschlag bis zum Grün geben. Mit zwei weiteren Putts soll dann der Ball eingelocht sein. Die Länge beträgt für Herren bis zu 229 Meter (250 Yards) und für Damen bis zu 192 Meter (210 Yards). Ein 18-Loch Golfplatz hat meist vier dieser kurzen Bahnen.

Par-4 Löcher [Bearbeiten]Auf Par-4 Löchern sollte der Spieler idealerweise mit vier Schlägen eingelocht haben. Der Ball wird abgeschlagen, landet auf dem Fairway und soll dann mit dem zweiten Schlag auf das Grün geschlagen werden. Mit zwei weiteren Putts soll der Ball dann eingelocht werden. Insofern muss es keine gerade Linie mehr vom Abschlag bis zum Grün geben, das Fairway darf einmal abknicken. Dieser Knick oder auch eine Spielbahn mit einem solchen Knick wird Dogleg genannt. Die Länge dieser Bahnen liegt für Herren zwischen 230 und 430 Meter (470 Yard), für Damen zwischen 193 und 366 Meter (400 Yard). Par-4 Löcher machen den Löwenanteil eines Golfplatzes aus, normalerweise 10 von 18 Löchern.

Par-5 Löcher [Bearbeiten]Auf Par-5 Löchern sollte der Spieler idealerweise mit fünf Schlägen eingelocht haben. Der Ball wird abgeschlagen, einmal auf dem Fairway weitergespielt und mit dem dritten Schlag auf das Grün gebracht. Hinzu kommen wiederum zwei Putts. Par-5 Löcher dürfen deshalb bis zu zwei Doglegs haben, bei überdurchschnittlicher Länge führen sie aber in der Regel geradeaus. Par-5 Löcher messen für Herren ab 431 Meter, für Damen ab 367 Meter. Ein 18-Loch Golfplatz hat meist vier dieser langen Bahnen.

Par 6 oder mehr [Bearbeiten]In sehr seltenen Fällen gibt es Löcher mit einem Par von sechs oder mehr. Dies hat in der Regel publikumswirksame Gründe, bei Profiturnieren und auch im semiprofessionellen Amateurbereich beschränkt man sich fast immer auf Par 3, 4 und 5. In Europa gibt es zwei Par-6-Löcher: eines auf dem PGA New Course des Golfclubs Himmerland in Dänemark (621 / 547 Meter) und das andere auf dem Platz des Golfclubs Limpachtal in der Schweiz (666 / 552 Meter). Auf der Asian Tour wurde im Jahr 2005 ein über 800 Meter langes Par 6 gespielt, was bei Traditionalisten Kritik hervorrief.

Matthias
  #5 (permalink)  
Alt 01.10.08, 12:44
Benutzerbild von Leahcim
Gold Mitglied

Leahcim eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe letzte Woche ein 389m langes Paar 5 in Oostburg gespielt (Gelber Abschlag). Die reine Länge scheintes also nicht das einzige Kriterium zu sein :-) Es handelt sich um Loch 17.

Ciao
Michael
  #6 (permalink)  
Alt 01.10.08, 13:17
Bronze Mitglied

Standard

Hallo,

offizielle Angaben findest Du in den Vorgaben- und Spielbestimmungen des DGV.
Dort steht unter "DGV Vorgabensystem" in Abschnitt 3, Ziffer 8 die genaue Regelung:

Par 3 Damen bis 192m, Herren bis 229m,
Par 4 Damen 193 bis 366m, Herren 230 bis 430m,
Par 5 Damen ab 367m, Herren ab 431m

Das ganze Werk kannst Du hier http://www.golf.de/dgv/binarydata/2007_VS_August07.pdf lesen.

Par 6 gibt es meines Wissens in Deutschland nicht.
In Europa gibt es zwei Par-6-Löcher: eines auf dem PGA New Course des Golfclubs Himmerland in Dänemark (621 / 547 Meter) und das andere auf dem Platz des Golfclubs Limpachtal in der Schweiz (666 / 552 Meter).
(Quelle: Wikipedia)

Siggi
  #7 (permalink)  
Alt 01.10.08, 14:14
henry s.
Guest

Standard

Ich habe in Moravske Toplice ein 600 Meter Par 5 gespielt. Wie ich da mit 3 Schlägen am Grün sein soll, wissen vielleicht die DGV-Bestimmungen, aber meine Schläger leider nicht.

Ist für mich nicht machbar, und warum Profis bei Par 5 soviele Birdies spielen werde ich nie kapieren... leider...
  #8 (permalink)  
Alt 01.10.08, 14:20
Mitglied

Standard

Das mit den Birdies an Par 5 Löchern hängt hauptsächlich mit der Länge zusammen....

...für mich ist es zum Beispiel an einem Par 5 leichter ein Par zu spielen als an einem Par 4. Ich rechne da ca. so:

Par 5: ca. 490 Meter
Drive: 220 Meter --> noch 270 Meter zum Grün
Eisen/Holz: 180 Meter ---> noch 90 Meter zum Grün
Eisen: möglichst locker aufs Grün schlagen und bei einem guten Schlag und einem guten Putt ist da auch der Birdie drin

...du siehst also dass es an einem Par 5 hauptsächlcih auf die Länge der SChläge ankommt wenn man die Chance auf einen Birdie haben will
  #9 (permalink)  
Alt 01.10.08, 20:04
Bronze Mitglied

Standard

Hallo,

alles klar, weiß jetzt was ich wissen wollte.

Danke
Matthias
  #10 (permalink)  
Alt 01.10.08, 20:54
Benutzerbild von martinbaby
Mitglied

Standard

Auf dem neuen Nordcourse des GC Green Eagle in Winsen/Luhe bei Hamburg sollte ein Par6 entstehen. Doch der DGV soll die Abnahme verweigert haben. So ist es nun ein 606m langes Par5 geworden (Abschlag gelb!).

Das Par ist dort aber für Normalsterbliche nicht zu spielen. Höchstens mit einem guten 4. Annäherungsschlag und/oder einem guten Put.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht