Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.10.08, 07:40
Benutzerbild von MBTNeuss
Bronze Mitglied

Standard Vorstellung und Frage

Hallo Leute,

mein Name ist Mike, bin 32 Jahre alt und spiele noch nicht allzu lange Golf.
Platzreife habe ich, bin auch ab 01.01. Mitglied im DGV.

Und so ergibt sich auch die erste Frage: Platzreife habe ich zwar, aber richtig spielen kann ich noch lange nicht. Viel zu viele Schläge gehen immer noch daneben, oder landen dort, wo ich nicht will. Geht es den Anfängern mit Platzreife hier genau so, oder bin ich da einfach nur untalentiert???

Natürlich würde ich mich so auch nicht auf einen großen 18-Loch-Platz trauen, wohlmöglich noch mit unbekannten Flightpartnern. Hätte Angst, dass ich mich blamiere. Wer hat denn ähnliche Erfahrungen?

Grüße aus Neuss,
Mike
  #2 (permalink)  
Alt 14.10.08, 09:17
Alex S.
Guest

Standard

Hi,
wenn es, deiner Meinung nach, viel zu viele Schläge gibt, die daneben gehen dann trainierst du halt etwas intensiver, bis sich die Situation verbessert hat, und gut ist. Angst sich zu blamieren brauchst du gar nicht zu haben, erstens - i.d.R. ist man auf der Runde auf sein eigenes Spiel konzentriert, zweitens - von einem Flightpartner mit der Platzreife wird kein perfektes Spiel erwartet, jeder hat Mal angefangen und weiß Bescheid. Manchmal hilft es einem die Abschläge am Tee 1 zu beobachten - dann siehst du wie viele Leute in deiner Spielstärke unterwegs sind ohne Angst zu haben sich zu blamieren .
Viel Erfolg,
Alex

P.S. Bei euch in Neuss gibt es doch netten 9-Loch Platz hier: http://www.hummelbachaue-golf.de/ . Dort brauchst du mit Sicherheit keine Angst zu haben.

Geändert von Alex S. (14.10.08 um 09:20 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 14.10.08, 10:02
Mitglied

Standard

Hi MTB,

Du glaubst ja nicht, wie sehr mich Dein post beruhigt...
Ich spiele seit März diesen Jahres und mir geht´s ganz genauso (komme berufsbedingt leider auch nur wenig zum Trainieren und wenn ich Zeit hab, dann geh ich lieber gleich auf´n Platz - weil die Range is einfach faaaade )

Und dann lese ich hier in den Foren ständig von "Anfängern", die 200 m und mehr geradeaus schlagen und meistens Par spielen und frage mich, ob ich meine Bag nicht im Wasserhindernis versenken sollte
(was ich dann natürlich nicht tue, weil irgendwie machts ja trotzdem Spaß :? )

Aber alle Flightpartner, die ich bis jetzt getroffen habe, waren sehr geduldig, freundlich und mit Tipps zur Hand... also keine Angst vor großen Plätzen

toitoitoi,

rs

Geändert von scharomi (14.10.08 um 10:04 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 14.10.08, 12:42
Leo Leo ist offline
Silber Mitglied

Standard

hatte die gleiche angst wie du, war dann das erste mal auf der runde, und mich fragte gleich ein junges Pärchen ob ich mich nicht ihnen anschließen wolle, mein kopf sagte "NEIN auf keinen fall" aber mein Körper sagte JA mach doch, nix zu verlieren.

also bin ich mit, hab den ersten ball beim Abschlag getoppt das er nur ca. 20 meter flog, war mir aber egal. die frau spielte noch "schlechter" als ich, was die ganze runde aber noch viel lustiger machte.... die beiden spielten schon 1 jahr, und ich war das erste mal auf dem platz, klar spielten der eine viel besser als ich, aber in einem jahr sieht die sache schon wieder anders aus.
  #5 (permalink)  
Alt 14.10.08, 19:15
Grossi
Guest

Standard

Hallo MTB,
willkommen hier im Forum! Ich selbst bin noch nicht ganz so weit wie Du, PE wird dieses Jahr mangels Zeit wohl nichts mehr, aber dann baldmöglichst im Frühjahr. Werde dann wohl erstmal dem VcG beitreten.

Der Witz ist: Komme auch aus Neuss, könnten dann ggf. ja mal eine Runde zusammen drehen und das Lampenfieber minimieren

Grüße Grossi
  #6 (permalink)  
Alt 14.10.08, 19:42
rebel
Guest

Standard

@MBTNeuss,

mach dich nicht verrückt. Wenn du mal beobachten kannst wie "alteingesessen" Golfer haken, dann brauchst du dich nicht verstecken.
Golf soll Spaß machen, und den kannst nur du dir allein gönnen. Hab Spaß am spiel, besser wirst du dann auch von ganz allein.

Bevor du mal wieder einen Anfall bekommst und dein bag versenken willst, schenke es lieber mir - "der Umwelt zuliebe"
  #7 (permalink)  
Alt 14.10.08, 22:27
Mitglied

Standard auch in Neuss

Hallo - bin auch in Neuss zu Hause - na ja in der Nähe.
Kann dir aber auch einerseits den Platz in Hummelbachaue empfehlen aber es gibt hier auch nen paar nette andere Plätze.
Hab bloß keine Angst auch große Plätze zu spielen . Habe schon viele Leute spielen sehen und kann dir sagen - da sieht man soviel Elend das sich eigentlich niemand auf deutschen Plätzen blamieren kann .Viel wichtiger finde ich das ein Anfänger niemanden behindert. Von mir aus kann die Truppe vor mir 20 Schläge bis zum Grün brauchen - solange man mich irgendwann durchspielen läßt ist mir das egal. Wichtig sind auch solche Dinge wie :
-Scores immer erst am nächsten Abschlag aufschreiben und nicht auf dem Grün stehen bleiben.
-Flights durchspielen lassen wenn mal wieder nach nem Ball suchen muß :-)
-zügig spielen.
u.s.w.

Also einfach den Verkehr nicht aufhalten sozusagen :-).
Ach ja und noch nen Tipp : Spielt dir ersten 5 Runden auf nem 9 Loch Kurs - wenn möglich immer den Selben.
Ist einfacher und dadurch daß man den Platz bei ner 18 Loch Runde 2 Mal spielt läßt die Nervosität schneller nach.
Gruß
chacco
P.S. spiele zur Zeit meistens den neuen Platz Am Birkenbusch im Birkhof .
Klasse Platz - ganz neu - ) 9 loch - fair aber nicht ganz leicht zu spielen
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht