Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.10.08, 13:29
Silber Mitglied

Standard Richtige Einstellung

hallo golfer!

sicherlich habt ihr irgendwann euch entschieden golf zu spielen, ihr habt ne schnupperkurs belegt und die Platzreife gemacht, es sind viele anfänger dabei die in moment noch nicht flüssig sind. (ich meine nicht viel geld haben)

es wird gerade viel über angst geschrieben

ihr braucht kein angst zu haben!! vielleicht ist es eher scham!?!

ALLE golfer haben irgendwann angefangen, bei meine anfang, heulte ich auf den platz und wurde von mein vater umgehend auf der range geschickt, und ich übte!

es gibt viele da draußen die einen zuschauen und die denken nicht....was für ein trottel sondern eher,...gott sei dank ist mir das nicht passiert!

es ist ein mythos, der 1. tee. muß jeder durch, ich übe als letztes auf der range was ich auf der 1. tee nehme. z.b 5 holz.

was ich sagen möchte ist das ihr ein sport gewählt habt das sehr schwer ist, das weißt jeder golfer, und es passiert auch jeder golfer der vor anderen sich blammiert, und? that´s golf folks!

ich kann nur empfehlen was hier geschrieben worden ist, schaue ne zeit lang die 1. tee an, und ihr wird es dann glauben dass es verdammt viele golfer es noch nicht so kann, ich gehöre zum glück dazu! ich bin nehmlich MENSCH!!

euer greg
  #2 (permalink)  
Alt 14.10.08, 19:12
Grossi
Guest

Standard

Gutes Posting, sign!

Wer beim Golf über Fehler anderer lacht, hat`s selbst nicht begriffen. Von daher relaxed bleiben, zumindest was Beobachter und Kommentatoren angeht
Über die eigenen Taten... naja, da fällt das relaxen manchmal eher schwer

Grüße Grossi
  #3 (permalink)  
Alt 14.10.08, 19:48
rebel
Guest

Standard

@Grossi
Zitat:
Wer beim Golf über Fehler anderer lacht, hat`s selbst nicht begriffen.
Das will ich so nicht stehen lassen. Wenn ich mit Freunden und Bekannten unterwegs bin, wird immer gelacht - über gute und auch schlechte Schläge. Das ist nicht Böse gemeint und kommt auch so nicht rüber.
Wir haben Spaß am spiel und so sollte es auch sein. Wir freuen uns wenn einer gut spielt und auch wenn man selber gut spielt.

Bei uns gibt es so einen Spruch: Man muss auch los lassen können! Und das meinen wir bei Bällen die sich ins "Nirgendwo" verabschieden

Wir sehen Golf ehr locker als verkrampft.
  #4 (permalink)  
Alt 14.10.08, 20:08
Grossi
Guest

Standard

Nee, so würd ich das auch nicht verstanden wissen wollen. Generell sollte man über sich selbst lachen können, erst recht unter Freunden. Ich meinte mehr so die Lästerbacken "hinterm Rücken".
Aber ist ja eigentlich auch klar, wer regt sich schon über einen lachenden Freund auf. Und wie gesagt, jeder hat in diesem Sport seine schlechten Tage.

Miteinander lachen=okay, auslachen im Sinne von herablassend= doof.

Grüße

Geändert von Grossi (14.10.08 um 20:16 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 14.10.08, 22:31
rebel
Guest

Standard

Neee, Auslachen ist nicht - wir lachen immer nur über uns und über die anderen die genau so schlecht spielen wie wir. Das sind dann aber immer welche die wir kennen und die auch wissen wie das gemeint ist.
  #6 (permalink)  
Alt 15.10.08, 08:35
Benutzerbild von MBTNeuss
Bronze Mitglied

Standard

Ich verstehe, was der Threadstarter sagen will.

Lachen tu ich auch, oft auch über mich selbst. Meine Freundin ist hinsichtlich Golf eine absolute Bewegungslegastenikerin, was glaubt ihr, was das Spaß macht auf der Range.

Es beruhigt mich ja, dass hier so viele sind, die genau die gleichen Gedanken und Ängste haben, wie ich. Seltsamerweise ist der "Leistungsdruck" bei anderen Sportarten nicht so stark ausgeprägt. Bin Kampfsportler, und da war es mir am Anfang egal, weil ja klar war, dass ich nix kann.

Ich glaube, die Geschichte mit der Platzreife impliziert einfach, dass man danach bereits recht ordentlich spielen kann. Aber dem ist ja nicht so, wenn man nicht gerade ein Ausnahmetalent ist. Und viele Pros lassen einen nicht auf den Platz, wenn nicht "alles perfekt" ist. Hab ich selbst erlebt, diese Aussage. Klar, der will nur weiter Geld verdienen, aber unsicher macht es einen erst einmal.

Grüße.
  #7 (permalink)  
Alt 16.10.08, 10:28
Benutzerbild von burkim
Gold Mitglied

Standard

Bei mir habe ich festgestellt, daß mit dem ersten Schlag einer Runde das Ergebnis extrem vorherbestimmt wird:

Ist der Abschlag okay, ist bei mir die Sicherheit da und die Runde **läuft**.
Selbst wenn dann irgendwann zwischendurch ein oder meherer Hacker erfolgen, steck ich die weg, und das Gesamtergebnis ist immer noch okay.

Toppe oder slice ich den ersten Abschlag, brauche ich weitere 2bis3 Bahnen um mich hiervon wieder zu erholen, da ich dann jeweils am Abschlag rumbastel und diese damit auch wieder in die Hose gehen. . . .

Und damit bin ich dann wieder an dem Punkt, wo ich der landläufigen Lehrmeinung wiederspreche, die da besagt eine Runde wird auf dem Green entschieden. - Was nützen mir ein super Put, wenn ich auf ner Bahn von 200m bis zum Green 6 Schläge brauche???

Gruß
Burkim
  #8 (permalink)  
Alt 16.10.08, 11:13
Silber Mitglied

Standard

klare sache, wenn du mit 6 Schlägern erst auf den grün bist, nutz diese weißheit nichts, gemeint ist ehe der fall wenn du mit 3 auf der grün bist bei ein par 4, ein super putt und der par ist durch das putt entstanden/runde entschieden wenn´s mal öfter vor kommt.

bei 6 auf den grün ist auch ne super putt für ne 7 besser als 8

na ja...ihr versteht schon oder?
  #9 (permalink)  
Alt 16.10.08, 12:19
Benutzerbild von burkim
Gold Mitglied

Standard

ja, neeee, issss, schon klar

aber erst mal mußt Du halt aufs Green kommen :-)

und da geb ich zu ist mir der 9 Loch Platz mit Distanzen von 120 - 230 Metern momentan noch sehr viel lieber als unser 18 Lochplatz mit Distanzen von teilweise mehr als 450 Metern.

Während ich auf den ersten Distanzen jeweils mit nem sauberen Abschlag das Green treffe oder in Annäherungsschlag-Distanz komme, muß ich auf den anderen Bahnen jeweils gleich 3 saubere Long-Distance Schläge hinlegen um das Green zu erreichen.

Irgendwie geht allerdings bei mir statistisch jeder 3-4 lange Schlag in die Hose und damit kann ich die lange Bahn abhaken.

Allerdings geb ich zu, daß die Runden auf der 18er Anlage immer sehr lustig - wenn auch zeitraubend sind. - Ich spiel die 18er momentan ohne jeden sportlichen Ehrgeiz just for fun, während ich den Kurzplatz doch eher ambitioniert angehe . . .
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht