Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Anfänger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.12.08, 18:40
Benutzerbild von Jimithing
Silber Mitglied

Question Regular oder Stiff?

Hallo liebe Leute,

ich weiß, dass es sich hierbei um ein lästiges Thema handelt, aber ich stell euch die Frage trotzdem:

Ich würde mir ganz gern zu Weihnachten einen schönen neuen Eisensatz gönnen. Ich hab mich für die neuen Nike Victory Red Split Cavity entschieden. Nun ist nur die Frage ob mit "Regular" oder "Stiff" Schaft... Zur Zeit spiel ich einen gebrauchten Wilson-Satz der einen regular Schaft hat.

Ich weiß, dass bei der Auswahl die Schlägerkopfgeschwindigkeit entscheidend ist. Leider weiß ich nicht wo ich bei mir in der Nähe diese messen könnte.

Nun aber mal zu meiner Person:
Ich bin 24 Jahre jung und spiele erst seit einem 1/4 Jahr richtig Golf. Spiele zur Zeit immer Runden um 20 über Par- Tendenz sinkend
Ich habe mein ganzes Leben bisher auf hohem Niveau Tennis gespielt woher auch glaub ich meine Begabung fürs Golfen herkommt. Ich bin also der Meinung, dass ich den Schläger eher schnell als langsam schwinge, da ich ein hohes Schwunggefühl bzw. -geschwindigkeit vom Tennis mitbringe.
Mein Gefühl lässt mich also eher zu "Stiff" tendieren, da ich zum einen die Eisen ja erst einmal ein paar Jahre spielen möchte und es mit meinem Können/Schwung eher bergauf als bergab geht. Zum anderen habe ich mal gehört, dass man eher einen Slice spielt wenn der Schaft zu weich ist. Klar könnte man jetzt sagen es liegt an meinem bescheidenen Schwung und der Kerl schätzt sich einfach falsch ein .Schwing ich den Schläger jedoch langsamer oder mache ich nur einen halben Schlag fliegt der Ball eher mit einem leichten Draw als mit einem Slice.

Nun hätte ich gerne von euch gewusst was euer Bauchgefühl in meinem Fall sagt.

Freu mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal vorab.

Lieben Gruß,
Jimithing
  #2 (permalink)  
Alt 13.12.08, 19:36
Bronze Mitglied

Standard

Na weißt du, als ich 24 war, hätte ich die Frage gar nicht erst gestellt. Stiff natürlich. Bist du ein Mann oder eine Maus?

three-putt

Geändert von three-putt (13.12.08 um 19:37 Uhr) Grund: Min -Tast klmmt!
  #3 (permalink)  
Alt 13.12.08, 19:52
Silber Mitglied

Standard Mann oder Maus??

hehe,

will halt bei Eisen für 700€ nicht die falsche Wahl treffen, wenn ich die Eisen schon nicht testen kann.

Danke für deine schnelle informative Antwort

Jimi
  #4 (permalink)  
Alt 13.12.08, 21:42
rebel
Guest

Standard

wobei ich bei 700€ trotzdem testen würde
  #5 (permalink)  
Alt 13.12.08, 21:50
hc 20
Guest

Standard Hallo

Zitat:
Zitat von Jimithing Beitrag anzeigen
hehe,

will halt bei Eisen für 700€ nicht die falsche Wahl treffen, wenn ich die Eisen schon nicht testen kann.

Danke für deine schnelle informative Antwort

Jimi
hallo Jimi
Wenn du aus der Nähe von Gladbeck kommst habe ich da einen Vorschlag , bezüglich Testschläger. schreibe mich dann mal über PN an
  #6 (permalink)  
Alt 13.12.08, 22:15
Silber Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von rebel Beitrag anzeigen
wobei ich bei 700€ trotzdem testen würde

Würd sie natürlich gerne mal testen. Hab nur noch nie nen Laden gesehen der Nike-Schläger hat.
  #7 (permalink)  
Alt 14.12.08, 00:34
henry s.
Guest

Standard

Wenn du die Geschwindigkeit nicht messen kannst, dann probiere die Weitenmethode:

Flugweite Eisen 7 unter 140 Meter = Regular
Flugweite Eisen 7 über 150 Meter = Stiff

Gemessen ohne rollen. Die Übergangswerte kannst du dir selber interpretieren wie du willst.
Also stiff, wie three-putt sagen würde...
  #8 (permalink)  
Alt 14.12.08, 18:46
Bronze Mitglied

Standard

BTW, die Schlägerkopfgeschwindigkeit zu messen ist keine teure Angelegenheit. Vor ein paar Jahren habe ich mir auf eBay Canada ein Radarmessgerät für ca. 60 € gekauft. Das Ding funktioniert sehr gut und ist simpel zu bedienen. Es ist für Golf Clubs und Baseball Bats geeignet. Allerdings wurde es mir bald langweilig und heute benutze ich es kaum noch. Aber für Technik- und/oder Trainingsfreaks ist es sicher ein hübsches Spielzeug. Einfach mal googeln oder die Suchfunktion von eBay benutzen. Der Typ, der es mir verkauft hat, hieß, glaube ich, Mr Tanner.

three-putt
  #9 (permalink)  
Alt 14.12.08, 21:34
Grossi
Guest

Standard

Ich würde auch auf jeden Fall testen und auch das Thema mal mit einem Pro besprechen, der sich Deinen Schwung anschaut.

Die Aussage "als 24jähriger auf jeden Fall Stiff" sehe ich mal als Scherz an.#

Grüße, Grossi
  #10 (permalink)  
Alt 15.12.08, 09:06
henry s.
Guest

Standard

Wieso Scherz, wenn er die Splitcavitys spielen kann, wird wohl ein Stiffschaft kein Problem mehr sein. Ansonsten wären es wohl die Fullcavitys geworden.

Kein Anfänger würde die Splitcavitys kaufen, nur weil Sie cooler aussehen, obwohl er Sie noch nicht spielen kann. Oder täusche ich mich?
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht