Hallo liebe Leute,
ich weiß, dass es sich hierbei um ein lästiges Thema handelt, aber ich stell euch die Frage trotzdem:
Ich würde mir ganz gern zu Weihnachten einen schönen neuen Eisensatz gönnen. Ich hab mich für die neuen Nike Victory Red Split Cavity entschieden. Nun ist nur die Frage ob mit "Regular" oder "Stiff" Schaft... Zur Zeit spiel ich einen gebrauchten Wilson-Satz der einen regular Schaft hat.
Ich weiß, dass bei der Auswahl die Schlägerkopfgeschwindigkeit entscheidend ist. Leider weiß ich nicht wo ich bei mir in der Nähe diese messen könnte.
Nun aber mal zu meiner Person:
Ich bin 24 Jahre jung und spiele erst seit einem 1/4 Jahr richtig Golf. Spiele zur Zeit immer Runden um 20 über Par- Tendenz sinkend

Ich habe mein ganzes Leben bisher auf hohem Niveau Tennis gespielt woher auch glaub ich meine Begabung fürs Golfen herkommt. Ich bin also der Meinung, dass ich den Schläger eher schnell als langsam schwinge, da ich ein hohes Schwunggefühl bzw. -geschwindigkeit vom Tennis mitbringe.
Mein Gefühl lässt mich also eher zu "Stiff" tendieren, da ich zum einen die Eisen ja erst einmal ein paar Jahre spielen möchte und es mit meinem Können/Schwung eher bergauf als bergab geht. Zum anderen habe ich mal gehört, dass man eher einen Slice spielt wenn der Schaft zu weich ist. Klar könnte man jetzt sagen es liegt an meinem bescheidenen Schwung und der Kerl schätzt sich einfach falsch ein

.Schwing ich den Schläger jedoch langsamer oder mache ich nur einen halben Schlag fliegt der Ball eher mit einem leichten Draw als mit einem Slice.
Nun hätte ich gerne von euch gewusst was euer Bauchgefühl in meinem Fall sagt.
Freu mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schon einmal vorab.
Lieben Gruß,
Jimithing