![]() |
|
||||
|
Ich sehe das ebenfalls so wie MX-25. Wenn ich im Semi-Rough ums Grün liege bestimmt die Länge zum Loch mein Chip and Run Spiel. Also desto länger die Distanz ist: kurzer flacher Flug und langer lauf. So spiele ich das und es funktioniert auch sehr gut.
|
Nein, das ist schon richtig so.
Du darfst nicht vergessen, dass Du keinen klassischen Schlag machst, sondern einen Chip. Und dort zählt vor allem das Flug-Rollverhältnis. Je weniger Loft, dest kürzer der Flug und desto länger rollt der Ball. Das Erfolgsgeheimnis des Chip ist, dass Du ihn möglichst genau an den Grünrand chipst, von wo aus er dann bis zum Loch rollt. Versuchst Du, ihn bis zum Loch zu chippen, rollt er viel zu weit. Bei einem E7 kannst Du von einem Verhältnis 1:3 ausgehen, also 1/4 Flug, 3/4 Rollen. Insofern darf da die Strecke des zu überwindenden hohen Grases nur ca. 1/4 so lang sein, wie die Strecke, die er vom Grünrand zum Loch rollen soll. Sprich: Er muss relativ nah am Grün liegen. Bei der PW dagegen ist das Verhältnis 1:1, d.h., die zu überwindende Strecke des hohen Grases ist etwa genauso lang wie die Entfernung vom Grünrand zum Loch. Das bedeutet, dass er in der Regel etwas weiter weg vom Grün liegt. E8 und E9 liegen irgendwo dazwischen. E8 schätze ich ca. 1:2, E9 ca. 1:1,5. Die meisten gehen erstmal in die Falle, dass sie das umgekehrt machen, also mehr Loft nehmen, je näher sie am Grün sind. Und genau da kommen dann auch die Schläge her, die komplett über das Grün in den gegenüberliegenden Bunker fliegen, bzw. neben dem Loch landen und dann über das Grün hinausrollen. |
|
|||
|
Zitat:
Gruss BV |
|
|||
|
Das tu ich immer noch, mag es einfach, wenn der Ball hoch fliegt... Und auch so komm ich relativ konstant ans Loch ran!
|
|
|||
|
Zitat:
Aber Golf ist sowieso ein cooles Spiel. Gruss BV |
![]() |
| Stichworte |
| chip wedge niblick |
Neue Einträge im Blog:
|
|