![]() |
|
||||
|
Mir kommt 42° für ein chipping wedge ein wenig...nunja...wenig vor...
Ich chippe normalerweise mit 56° und eigentlich geht das ganz gut.
|
Die gute alte Renter-Wedge. ;-)
Ich denke, es ist sinnvoller, an der Technik zu arbeiten, als hier in Material zu investieren. Wenn Du den Chip einmal raus hast, kommst Du damit hervorragend zurecht, insbesondere an der Weitenkontrolle. Insofern wird Dir ein neuer Schläger auch nicht helfen, wenn schon die Bewegung nicht passt. Faustregel: PW = 1:1 (Flug-/Rollrate), E7 = 1:3, E8 und E9 liegen dazwischen. Wenn Du vor dem Grün liegst, einfach das Verhältnis 'Hohes Gras / Grün' abschätze, den entsprechenden Schläger wählen und fertig. Auf die Technik kommt es natürlich auch an. Wo liegt denn beim Chippen Dein Ball? Ich habe meinen vor dem rechten Fuß, das klappt eigentlich sehr gut, wenn ich dann mit dem passenden Eisen eine Puttbewegung mache. Wozu also noch einen weiteren Schläger ins Bag packen, der gar nichts bringt? |
|
||||
|
Stimme Markus voll und ganz zu.
Arbeite am Chip. Es ist deutlich einfacher einen flachen Ball ans Ziel zu bringen als einen hohen! Ball vor den rechten Fuß, Hände vor dem Ball, Puttbewegung, Ball fällt! =)
|
*lach* danke...für den rentner...und was die kontrolle des flachen balles betrifft, so scheint hier eine absprache mit meinem pro zu bestehen...ggg
im grunde genommen ist es weniger die technik als eine frage der psyche...aber ich denke ich werde euren ratschlag umsetzen...ic hwerde bericht erstatten sobald ich etwas adäquates vorzuweisen habe |
|
|||
|
Das wird schon. Im Grunde ist Chippen ganz einfach. Quasi ein Putt, nur mit Loft. Und natürlich vom rechten Fuß.
Wie überall, erreichst Du die Weite nicht dadurch, dass Du draufhaust, sondern durch Deine Technik. Außerdem sehe ich immer wieder Leute, die mit der PW oder SW chippen, obwohl die Strecke über das grün viel länger ist, als das hohe Gras, das sie überwinden wollen. Da muss man dann natürlich draufhauen, um eine Chance zu haben, in die Nähe der Fahne zu kommen. Tip: Versuch mal das Eisen 7. Du wirst feststellen, dass man damit ganz hervorragend chippen kann. Aber natürlich nur, wenn der Ball nah am Grün liegt. Liegt er weiter weg, solltest Du E8, E9 oder sogar PW verwenden. Je weiter weg, desto mehr Loft. |
|
||||
|
nochmals dank! mit dem 7er traktiert mich mein pro auch ständig...unlängst hat er es mich mit einem 5er holz versuchen lassen...ich war brav und habs über mich ergehen lassen...um später auf dem platz dann wieder zu pitchen...ggg
also, ich reiße mich einfach mal am riemen, oder?! |
|
|||
|
Das ist natürlich wahr.
Lass es mich präzisieren. Der Ball wird vor dem vom Loch weiter entfernten Fuß plaziert. Und schon ist die Diskriminierung weg. Ich habe übrigens auch ein paat zusätzliche Handicaps: Eine Exfrau Eine aktuelle Frau, deren Spielvorgabe niedriger ist als meine, obwohl sie sieben Jahre nach mir mit dem Golfen angefangen hat Wir können uns da die Hand geben. ;-) |
![]() |
| Stichworte |
| chip wedge niblick |
Neue Einträge im Blog:
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|