Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.09, 08:44
Benutzerbild von Fore66
Silber Mitglied

Standard Wedge

moin zusammen!

ich hätte gerne eure hilfreiche meinung eingeholt: gegen die ständigen bissigen bemerkungen meines pro's weigere ich mich bislang erfolgreich dagegen zu chippen...mir gelingt die längenkontrolle mit nem kurzen pitch per sw einfach besser. und versuche ich dann von zeit zu zeit doch mal nen chip, dann geht der postwendend in die hose (so im stile von einmal übers grün und rein ins wasser)

folgerichig hat sich mein pro entschlossen etwas mehr nachdruck hinter seine forderungen zu legen und mir zur umsetzung (sozusagen als vorgehängte karotte) die anschaffung eines speziellen chipping-wedges angeraten...und da ich so offensichtlich ein cleveland fan bin das niblick 42°. nun bin ich natürlich weit davon entfernt, den empfehlungen meines pro's nicht folge zu leisten. da ich hier aber mitten in der cleveland-diaspora lebe und nicht vor mitte der nächsten woche nach münchen zum k-town komme, hier die kurze frage (nach langatmiger vorgeschichte - sorry) an euch: kennt jemand das teil? die cleveland website ist nicht eben informativ! oder kennt jemand eine alternative? nur damit ich weiß wonach ich schauen könnte.

gruß und dank im voraus!
  #2 (permalink)  
Alt 29.07.09, 08:53
Benutzerbild von Nils
Gold Mitglied

Blog-Einträge: 20
Standard

Mir kommt 42° für ein chipping wedge ein wenig...nunja...wenig vor...
Ich chippe normalerweise mit 56° und eigentlich geht das ganz gut.
  #3 (permalink)  
Alt 29.07.09, 08:56
Gold Mitglied

Standard

Die gute alte Renter-Wedge. ;-)

Ich denke, es ist sinnvoller, an der Technik zu arbeiten, als hier in Material zu investieren.
Wenn Du den Chip einmal raus hast, kommst Du damit hervorragend zurecht, insbesondere an der Weitenkontrolle.
Insofern wird Dir ein neuer Schläger auch nicht helfen, wenn schon die Bewegung nicht passt.

Faustregel: PW = 1:1 (Flug-/Rollrate), E7 = 1:3, E8 und E9 liegen dazwischen.

Wenn Du vor dem Grün liegst, einfach das Verhältnis 'Hohes Gras / Grün' abschätze, den entsprechenden Schläger wählen und fertig.
Auf die Technik kommt es natürlich auch an.
Wo liegt denn beim Chippen Dein Ball? Ich habe meinen vor dem rechten Fuß, das klappt eigentlich sehr gut, wenn ich dann mit dem passenden Eisen eine Puttbewegung mache.

Wozu also noch einen weiteren Schläger ins Bag packen, der gar nichts bringt?
  #4 (permalink)  
Alt 29.07.09, 09:07
Benutzerbild von Myaghi
Golfianer

Myaghi eine Nachricht über ICQ schicken Myaghi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Stimme Markus voll und ganz zu.

Arbeite am Chip. Es ist deutlich einfacher einen flachen Ball ans Ziel zu bringen als einen hohen!
Ball vor den rechten Fuß, Hände vor dem Ball, Puttbewegung, Ball fällt! =)
  #5 (permalink)  
Alt 29.07.09, 09:40
Benutzerbild von Fore66
Silber Mitglied

Standard

*lach* danke...für den rentner...und was die kontrolle des flachen balles betrifft, so scheint hier eine absprache mit meinem pro zu bestehen...ggg

im grunde genommen ist es weniger die technik als eine frage der psyche...aber ich denke ich werde euren ratschlag umsetzen...ic hwerde bericht erstatten sobald ich etwas adäquates vorzuweisen habe
  #6 (permalink)  
Alt 29.07.09, 10:17
Gold Mitglied

Standard

Das wird schon. Im Grunde ist Chippen ganz einfach. Quasi ein Putt, nur mit Loft. Und natürlich vom rechten Fuß.
Wie überall, erreichst Du die Weite nicht dadurch, dass Du draufhaust, sondern durch Deine Technik.
Außerdem sehe ich immer wieder Leute, die mit der PW oder SW chippen, obwohl die Strecke über das grün viel länger ist, als das hohe Gras, das sie überwinden wollen. Da muss man dann natürlich draufhauen, um eine Chance zu haben, in die Nähe der Fahne zu kommen.
Tip: Versuch mal das Eisen 7. Du wirst feststellen, dass man damit ganz hervorragend chippen kann. Aber natürlich nur, wenn der Ball nah am Grün liegt. Liegt er weiter weg, solltest Du E8, E9 oder sogar PW verwenden. Je weiter weg, desto mehr Loft.
  #7 (permalink)  
Alt 29.07.09, 10:34
Benutzerbild von Fore66
Silber Mitglied

Standard

nochmals dank! mit dem 7er traktiert mich mein pro auch ständig...unlängst hat er es mich mit einem 5er holz versuchen lassen...ich war brav und habs über mich ergehen lassen...um später auf dem platz dann wieder zu pitchen...ggg

also, ich reiße mich einfach mal am riemen, oder?!
  #8 (permalink)  
Alt 29.07.09, 11:07
Benutzerbild von markus66
Silber Mitglied

Blog-Einträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusK Beitrag anzeigen
...und natürlich vom rechten Fuß.
War ja wieder klar, wir Linkshänder werder diskriminiert dabei haben wir ja schon ein Hcp mehr .
  #9 (permalink)  
Alt 29.07.09, 11:19
Gold Mitglied

Standard

Das ist natürlich wahr.
Lass es mich präzisieren.
Der Ball wird vor dem vom Loch weiter entfernten Fuß plaziert.

Und schon ist die Diskriminierung weg.

Ich habe übrigens auch ein paat zusätzliche Handicaps:
Eine Exfrau
Eine aktuelle Frau, deren Spielvorgabe niedriger ist als meine, obwohl sie sieben Jahre nach mir mit dem Golfen angefangen hat

Wir können uns da die Hand geben. ;-)
  #10 (permalink)  
Alt 29.07.09, 11:22
Benutzerbild von Fore66
Silber Mitglied

Standard

hmmm...das läßt sich locker überbieten...die meinige hat mir am we ihr sw vor den kopf geknall - und dann gemeint ich solle halt besser aufpassen...

...soviel also zum thema etikette (und ich erklärs ich besser nicht)
Antwort

Stichworte
chip wedge niblick
Neue Einträge im Blog:
Rescue 3 gesucht. Letzter Blogeintrag: 19.05.12 Von: heinrikl

Mc Illroy´s "Becken Disaster" Letzter Blogeintrag: 13.02.12 Von: Golf-Physio-Trainer

Luxus-Golfen auf Mallorca zum Sparpreis Letzter Blogeintrag: 09.02.12 Von: chipper

Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

Themen-Optionen
Ansicht