Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 15.11.09, 16:18
Mirko
Guest

Standard

ich verstehe nicht, warum ich bei meinen Weiten übertreiben sollte, ich wollte mir bei euch nur eine weitere Meinung einholen und damit ihr die geben könnt, wollte ich das Mitteilen was ich Mitteilen kann und was evntl, hilfreich sein könnte die Meinung btw die Hilfe um die ich gebeten hab zu geben,
Ist es nicht sonst scheiß egal wie weit ich Schlage? darum gehts hier doch nicht, dafür Chip und Putte ich beschissen... und meist landen meine Bälle neben dem Greens ...so lieg ich mit dem ersten daneben, und brauch trosdem noch 3 Schläge ins Loch.. da bringt mir keine Weite was

aber ich bin auf der suche nach den richtigen Schlägern... und nicht nach Kritik für meine weiten
  #52 (permalink)  
Alt 15.11.09, 17:05
Silber Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
ich verstehe nicht, warum ich bei meinen Weiten übertreiben sollte, ich wollte mir bei euch nur eine weitere Meinung einholen und damit ihr die geben könnt, wollte ich das Mitteilen was ich Mitteilen kann und was evntl, hilfreich sein könnte die Meinung btw die Hilfe um die ich gebeten hab zu geben,
Ist es nicht sonst scheiß egal wie weit ich Schlage? darum gehts hier doch nicht, dafür Chip und Putte ich beschissen... und meist landen meine Bälle neben dem Greens ...so lieg ich mit dem ersten daneben, und brauch trosdem noch 3 Schläge ins Loch.. da bringt mir keine Weite was

aber ich bin auf der suche nach den richtigen Schlägern... und nicht nach Kritik für meine weiten
Deine Weiten sind durchaus möglich. Ich habe selber einen Eishockeyspieler gesehen, der nach wenigen Wochen mit dem Driver problemlos auf > 250m kam.
Die von dir angegebenen Weite sind durch einigermassen gutes Treffen des Balles mit einer hohen Schlägerkopf erzielbar. Bei diesen Weiten sollte ein tiefes Hcp problemlos trotz deiner Kurzspielschwäche erzielbar sein, ausser du triffst die Fairways nur ausnahmsweise.
Falls du jetzt neue Schläger brauchst, würde ich eine "Game improvement" Ausrüstung mit Stahlschaft in stiff (aufgrund der Spielstärke nicht extra stiff) empfehlen, damit du die Fairways öfter triffst . Jeder Hersteller bietet mehrere Modelle an (z.B. Ping G10). Wichtiger als eine Investition in die Ausrüstung scheinen mir aber Trainingsstunden zur Verbesserung der Präzision und des Kurzspiels.
  #53 (permalink)  
Alt 16.11.09, 01:29
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Jumbo Beitrag anzeigen
Deine Weiten sind durchaus möglich. Ich habe selber einen Eishockeyspieler gesehen, der nach wenigen Wochen mit dem Driver problemlos auf > 250m kam.
Auf der DR oder warst mit ihm auf der Runde und hast es nachgemessen? Weil auf der DR kannst es vergessen da kannst die Weite nie genau feststellen. Die Enfernungen stimmen ersten nur von einem Bestimmten Punkt und wenn es Rasenabschläge sind stimmen sie meisten gar nicht weil die laufend versetzt werden, aber niemand versetzt die Weitentafeln. Ich hab diese Saison auf 5 DR's trainiert und auf keiner hat es gestimmt als ich es nachgemessen hab.Abweichungen bis zu 25m. Da sich vermutlich hier kaum jemand die Mühe macht die Drives nachzumessen,kann man die Angaben hier fast alle vergessen.
Ausserdem kommt es drauf an wie oft man solche Drives wiederholen kann.
Hab am Platz mal ca 230-235m carry geschafft. Habs nachgemessen weil ich selbst überrascht war und falls ihr fragt warum ich weiß das es soviel Carry warn,weil ich ins Rough geschossen hab und der Ball dort nicht wirklich weiterrollen kann. Sonst gehn meine Drivers leider nur so 200-220m mit roll.

Hast du dir seine Angaben echt angesehn?
160m mit E8 das schaffen nicht mal viele Tourspieler und auch nicht dein Eishockeyspieler.

Ich glaub alle hier helfen gerne anderen Forumteilnehmern weiter und geben ihnen Infos über Schläger. Nur wenn Leute mit solchen absurden Weiten kommen,dann braucht man sich nicht wundern das einen nicht mehr wirklich geholfen wird.
  #54 (permalink)  
Alt 16.11.09, 10:51
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
ich verstehe nicht, warum ich bei meinen Weiten übertreiben sollte, ich wollte mir bei euch nur eine weitere Meinung einholen und damit ihr die geben könnt, wollte ich das Mitteilen was ich Mitteilen kann und was evntl, hilfreich sein könnte die Meinung btw die Hilfe um die ich gebeten hab zu geben
Schau dir doch mal die neuen Mizuno MP-68 an - bei deiner geschätzten Schwunggeschwindigkeit kannste bedenkenlos nen Project X in 7.0 als Schaft nehmen. Die Kombo wird dir helfen deinen Ballflug zu senken und du wirst noch länger. Da es sich um klassische Lofts/Schaftlängen handelt am besten den Loft um +2 Grad biegen lassen und den Schaft um mindestens 1 inch verlängern lassen (damit der TaylorMade und Co Standard wieder hergestellt ist und du nicht auf einmal ein Eisen mehr brauchst als mit deinem alten Satz...)
Die Schläger sind vom Papier her vllt schwer zu spielen, wenn man aber solche Durchschnittslängen hat wie du gehe ich da von aus, dass du den Sweetspot deiner Schläger immer findest. Dass du im Moment kein Grün triffst liegt vermutlich am aktuellen Schaft - der ist viel zu weich - normal dass man den nicht mehr kontrollieren kann...

Ich glaube dir deine Weiten wenn du sie mit Laser gemessen hast. Meine max. Weite mit Eisen 8 (35.75", 39 Grad Loft) liegt bei ca. 150m Carry. Auf dem Platz ist das Eisen 8 aber mein 130m carry Schläger und ich nehme für die 150m lieber ein Eisen 6. Ziel soll ja sein den Ball möglichst nahe an den Stock zu kriegen... ;-)

Die Längen der Tourspieler sind auch die Komfortlängen und nicht die max. Weiten - Martin Kaymer kann sein Eisen 7 auch 190m schlagen wenn er will.
Der Drivedurchschnitt von ca. 270m ist auch nicht die durchschnittliche Länge mit dem Driver sondern hierbei sind auch die Abschläge mit einem langen Eisen/Fairwayholz einberechnet.
  #55 (permalink)  
Alt 16.11.09, 11:47
henry s.
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von Jumbo Beitrag anzeigen
Falls du jetzt neue Schläger brauchst, würde ich eine "Game improvement" Ausrüstung mit Stahlschaft in stiff (aufgrund der Spielstärke nicht extra stiff) empfehlen, damit du die Fairways öfter triffst . Jeder Hersteller bietet mehrere Modelle an (z.B. Ping G10).
Die Ping G10 mit dieser Geschwindigkeit sind sicher die falsche Wahl. Der Schwerpunkt liegt viel zu tief. Und noch dazu liefert Ping bei den Anfängereisen nur leichte Stahlschäfte aus der 100 Gramm Klasse. Hier wäre sicher ein TT DG oder ein Rifle passender.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Eisen aus dem Game Improvement Bereich passend ist.
  #56 (permalink)  
Alt 16.11.09, 21:39
Silber Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von henry s. Beitrag anzeigen
Die Ping G10 mit dieser Geschwindigkeit sind sicher die falsche Wahl. Der Schwerpunkt liegt viel zu tief. Und noch dazu liefert Ping bei den Anfängereisen nur leichte Stahlschäfte aus der 100 Gramm Klasse. Hier wäre sicher ein TT DG oder ein Rifle passender.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Eisen aus dem Game Improvement Bereich passend ist.
Mein Vorschlag führt nicht unerwartet zu Widerspruch.
Durch eine Game Improvement "Bratpfanne" mit hohem Ballflug merkt Mirko eventuell, dass ein etwas langsamerer, kontrollierter Schlag 20m kürzer ist aber auch 20m (bei Hölzern ev. 40m) weniger seitlich streut.

Einen Turnierschläger würde ich angesichts der Hcp primär nicht empfehlen.

Der beste Tipp ist sicher mit einem Pro, der einen kennt aber keine Schläger verkaufen will, die Schlägerwahl zu besprechen.
  #57 (permalink)  
Alt 16.11.09, 22:57
Golfianer

Standard

@neefi

Ich glaube dir deine Weiten wenn du sie mit Laser gemessen hast. Meine max. Weite mit Eisen 8 (35.75", 39 Grad Loft) liegt bei ca. 150m Carry. Auf dem Platz ist das Eisen 8 aber mein 130m carry Schläger und ich nehme für die 150m lieber ein Eisen 6. Ziel soll ja sein den Ball möglichst nahe an den Stock zu kriegen... ;-)

Deine Weiten schaun recht gut aus,in dem Bereich liegt ich auch in etwa. Obwohl für 150m nehm ich eher ein 7er Eisen.

Die Längen der Tourspieler sind auch die Komfortlängen und nicht die max. Weiten - Martin Kaymer kann sein Eisen 7 auch 190m schlagen wenn er will.

Beweifel ich das er das schafft,weil die Pros machen mit den Eisen immer einen vollen Schwung. Wenn der Schnitt mit einem E7 um die 165m ist dann ist er in dem Bereich und kann nicht viel mehr. Ausserdem sind das beim Mirko jetzt Durschnittsweiten oder Maximalweiten?

Der Drivedurchschnitt von ca. 270m ist auch nicht die durchschnittliche Länge mit dem Driver sondern hierbei sind auch die Abschläge mit einem langen Eisen/Fairwayholz einberechnet.

Da irrst du dich leider, der Drivedurschnitt der im TV angegeben wird ist die Durschnittslänge die die Pros mit dem "Driver" schlagen. Weil die benutzen ja vorweg dem Driver für die Par 5 und 4 Löcher,selten mal ein Holz.

Ab welcher Schlägerkopfgeschwindigkeit würdest du denn zu einem Stahlschaft raten? Wärs nicht sinnvoll das er erst mal seine Schlägerkopfgeschwindigkeit misst bevor hier weiter spekuliert wird.
  #58 (permalink)  
Alt 17.11.09, 12:34
Bronze Mitglied

Standard

@ThomasB

Hier mal eine Quelle zu Schlagweite Martin Kaymer:
Zitat:
Während der BMW International Open in Eichenried waren wir überrascht, wie gut Martin die Bälle traf und wie weit er diese schlug. Ein Beispiel: Sein 7er-Eisen spielte Martin 190 Meter weit, so dass er schnell umstellen musste und 1 bis 1,5 Eisen weniger nahm, um auf seine gewohnten Längen zu kommen.
Golftime

Zum Driving Durchscnitt:
Hab zwar keine offizielle Quelle - habe aber in Erinnerung gelesen zu haben dass pro Runde an 2 Löchern die Distanz gemessen wird und sich daraus der Durchschnitt berechnet. An diesen Löchern wird auch mit Eisen, Fairwayhölzern abgeschlagen - dh. es ist bei den ca. 270m mit verrechnet.

Die richtig langen Spieler müssen keinen Driver spielen.

Hab hier noch ne Nickent Pressemeldung über Bubba Watson gefunden:
Zitat:
Another standout player contributing to Nickents fast start is the PGA Tours longest driver. He averages 315.5 yards per drive, many times hit with his Nickent 14-degree hybrid. GolfWorld magazine recently printed the following about his bombs with a Nickent hybrid in their February 16 article entitled Hybrid Happenings.

Need proof? At the 2005 Dunlop Phoenix event in Japan, Bubba Watson used a 14-degree Nickent 3DX hybrid off the tee at the 323-yard 12th hole and drove the green. And during the third round of last year's Buick Invitational, Watson averaged 318 yards off the tee using his hybrid on the two measured holes. That kind of performance is the exception, but the fact is more PGA Tour players are using hybrids as pseudo-fairway woods.
Zum Schaft:
Klar muss er sich fitten lassen - war auch nicht ganz ernst gemeint mit der Schlägerempfehlung weiter oben...
Ist ja auch nicht nur die Schlägerkopfgeschwindigkeit sondern auch Sachen wie Ballflug/Kickpoint vom Schaft.
Keine Ahnung ab wann Stahl besser ist - so pauschal kann man das glaube ich nicht sagen - es gibt ja auch sehr stahlähnliche Graphitschäfte.
In meinem Fall war einfach die Kontrolle mit Stahl besser, durch den schwereren Schaft wurde der Schwung auch langsamer und die Weite ein bisschen kürzer. Habe mit meinem jetzigen Eisen 6 so 91 mph bei vollem Schwung.
  #59 (permalink)  
Alt 24.11.09, 00:54
Mirko
Guest

Standard

Guten Abend, und danke für eure Hilfe, heute hab ich mir den S57 Satz + Tour wedge von Ping bestellt, mit hilfe vom Cola Mann =), vorher hab ich mich noch einmal richtig Fitten lassen und nun freue ich mich schon richtig auf die Schläger =)

Jemand eine Ahnung wie lange Ping so braucht zum fertigen und versenden? 7-14 Tage?

Liebe grüße

Mirko
  #60 (permalink)  
Alt 24.11.09, 01:07
Mitglied

Standard

wo hast du denn bestellt? überlege auch grad, nen ping-satz zu ordern...
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht