Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 18.11.09, 19:08
henry s.
Guest

Standard

Natürlich ist es ein Ladenhüter, da seit Jahren kein Mensch mehr Driver mit weniger als 460 ccm Kopfgröße kauft.

Daher gibt es nur 2 mögliche Käufer:

- Er hat noch keine Ahnung wie ein Driver heutzutage aussieht

- oder er sucht absichtlich einen sportlich kleinen Schlägerkopf mit wenig Trägheitsmoment weil er schon viel zu gut spielt, aber dann passt dieser Anfängerschaft absolut nicht.

Trotzdem nochmal meine Empfehlung: Kaufe in dir, weil du für dieses Geld nichts falsch machen kannst. Dann gehst du sofort zum nächsten Clubfitter und lässt dir den Schaft um 2 bis 3 Zoll kürzen (kostes ca. 10 Euro) und gibst dir ein paar Wochen Zeit um dich einzuspielen.

Danach berichte uns deine Ergebnisse. Ich bin mir sicher, du wirst es nicht bereuen.

lg, henry.
  #32 (permalink)  
Alt 18.11.09, 19:19
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von henry s. Beitrag anzeigen
Natürlich ist es ein Ladenhüter, da seit Jahren kein Mensch mehr Driver mit weniger als 460 ccm Kopfgröße kauft.

Daher gibt es nur 2 mögliche Käufer:

- Er hat noch keine Ahnung wie ein Driver heutzutage aussieht

- oder er sucht absichtlich einen sportlich kleinen Schlägerkopf mit wenig Trägheitsmoment weil er schon viel zu gut spielt, aber dann passt dieser Anfängerschaft absolut nicht.

Trotzdem nochmal meine Empfehlung: Kaufe in dir, weil du für dieses Geld nichts falsch machen kannst. Dann gehst du sofort zum nächsten Clubfitter und lässt dir den Schaft um 2 bis 3 Zoll kürzen (kostes ca. 10 Euro) und gibst dir ein paar Wochen Zeit um dich einzuspielen.

Danach berichte uns deine Ergebnisse. Ich bin mir sicher, du wirst es nicht bereuen.

lg, henry.
Danke für den guten Ratschlag....
vieleicht bin ich als Anfänger ja schon viel zu gut (meint mein Pro) habe das aber nicht ernst genommen, aber mein PE war schon gut ausgefallen.
Ich bestelle das Teil nun, obwohl ich schon mehr Schläger als freie Termine habe. aber wo finde ich einen Clubfitter? Ist das der aus dem Shop, der nur seine Sachen verkaufen will und sauer ist, wenn jemand im Internet bestellt?

Gruß Willi

Geändert von Hooger1 (18.11.09 um 19:21 Uhr)
  #33 (permalink)  
Alt 18.11.09, 19:43
henry s.
Guest

Standard

Du kannst es auch leicht selber machen, Anleitungen gibt es genügend im Netz.
  #34 (permalink)  
Alt 18.11.09, 19:45
Neu

Standard

Zitat:
Zitat von Hooger1 Beitrag anzeigen
aber wo finde ich einen Clubfitter? Ist das der aus dem Shop, der nur seine Sachen verkaufen will und sauer ist, wenn jemand im Internet bestellt?

Gruß Willi
Moin,

an Deiner Stelle würde ich Deinen Pro fragen. Bei mir hat dieser einige meiner Schläger gefittet (verlängert). Oder im Shop fragen. Nur so als Tip...

Viele Grüße,
Hannes
  #35 (permalink)  
Alt 18.11.09, 19:54
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Also für den Preis kann man klar nichts falsch machen - das mit dem Kürzen des Drivers ist auch keine schlechte Idee allerdings nicht in dem Umfang. 1" ist ok. Bei 3 Zoll stimmt allerdings nichts mehr beim Schläger in Hinblick auf Schaftflex und Schwunggewicht.

Überleg dir auch mal evtl. anstelle des Drivers ein 3er oder 5er Holz zu kaufen - damit biste wahrscheinlich weiter und gerader... Auf Ebay bekommste alte Modelle von Taylormade und Co. hinterhergeschmissen, also sowohl bei Driver und Hölzern.
  #36 (permalink)  
Alt 18.11.09, 19:56
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
....Ich würde sagen es reicht wenn man es schafft den Ball mit dem E7 ca 150m mit Roll zu schlagen und das mit einer Abweichung von in etwa 10m.

......Wenn du dann mit ca 7 Schlägen auskommst reicht das doch für den Anfang.
Erzähl mal nicht so einen Unfug.

Wer ein Eisen 7 150 Meter weit schlägt und die Abweichung nicht mehr als 10 Meter beträgt haut auch den Driver deutlich über 200 Meter weit mit akzeptabler Streuung. Leute die das Holz mit Monsterslice spielen haben auch mit den Eisen mehr als 10 Meter Abweichung.

150 Meter mit dem Eisen 7 schaffen maximal 2 % aller Freizeitgolfer. Wir haben ein Par 3 mit 145 Metern auf dem Platz und ich sehe regelmäßig welche Schläger da ausgepackt werden. Wer ein Eisen nimmt gilt schon als Long-Hitter. Die Mehrzahl hat einen Hybriden in der Hand, ältere Herrschaften und Damen teilweise sogar den Driver.

Ich z. B. bin weit davon entfernt ein Eisen 7 150 Meter weit zu schlagen. Mehr als 130 - 135 Meter werden es nicht. Trotzdem spiele ich so ein 580 Meter Loch mit 5 - 6 Schlägen. Daran kann es also nicht liegen.
  #37 (permalink)  
Alt 18.11.09, 20:09
Bronze Mitglied

Standard

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps! Meine Ansprüche an mich selbst waren einfach zu hoch und ich bin zu viel Risiko gegangen.

Nachdem ich im kurzen Spiel schon halbwegs konstant bin (-70 Meter / ums Loch herum) und auch die Eisen vom Tee akzeptabel treffe, werd ich mich jetzt zunächst mal gezielt darauf konzentrieren 1. einen sauberen konstanten Schlag von 100m+ vom Fairway mit dem Eisen 7 zu schaffen. Die Schläge sind im Vergleich zu denen vom Tee noch viel zu unkonstant und den Hybrid lass ich da bleiben.
2. versuche ich einen konstanten geraden Abschlag vom Tee mit dem Hybrid hinzukriegen. War heute schonmal auf der Driving Range und werd auch morgen in meinen 1,5h beim Pro und nächste Woche gezielt diese beiden Sachen üben.

Selbst vom Abschlag bei weiten Par 4 oder 5 ein Eisen 7 zu nehmen ist mir allerdings zu krass. Wie schon gesagt, wenn nur einer der 5 Eisen-7-Schläge auf so einem Loch daneben geht, kann ich das Loch ja fast schon knicken. Bissl Weite muss schon beim Abschlag, nur eben konstant dann Vom Tee ist ja alles leichter.

Wenn das beides vernünftig klappt, hab ich ja erstmal das Rüstzeug auch lange Bahnen vernünftig bewältigen zu können und kann dann nach und nach anfangen Driver und Fairwayhölzer bedienen zu lernen.
  #38 (permalink)  
Alt 18.11.09, 20:13
henry s.
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von neefi Beitrag anzeigen
- das mit dem Kürzen des Drivers ist auch keine schlechte Idee allerdings nicht in dem Umfang. 1" ist ok. Bei 3 Zoll stimmt allerdings nichts mehr beim Schläger in Hinblick auf Schaftflex und Schwunggewicht.
1 Zoll ist nicht sehr viel. Ich habe ja auch absichtlich 3 Zoll geschrieben, weil ich davon ausgehe, dass er sich dann vom Clubfitter auf 1,5 Zoll herunterhandeln lässt. Schwunggewicht ist egal, da es für einen Anfänger kein Nachteil ist, wenn sich der Schläger leicher anfühlt. Und wenn er richtigerweise einen Butt-Trimm und keinen Tip-Trimm macht, wird sich der butterweiche Standardflex nicht schlechter anfühlen.

Mögliches Zitat vom Pro " so etwas macht doch kein Mensch".

Und trotzdem wette ich, dass die meisten Hobbyspieler besser mit ihren Drivern spielen würden, wenn die Schäfte nicht so unnötig lang wären. Und wahrscheinlich nicht einmal kürzer schlagen.

P.S. Ich habe mein Holz 3 mit dem wirklich harten Graffaloy ProLaunch Red in stiff um 1,5 Zoll gekürzt, und bin damit wesentlich zufriedener als vorher. Einfach ausprobieren, es kann eine gute Erfahrung werden.
  #39 (permalink)  
Alt 18.11.09, 20:33
Bronze Mitglied

Standard

Stimmt. Ist auch beim Holz eine gute Idee. Habe in meinen Titleist 983k Driver einen 43,5" Schaft bauen lassen - ist fast unmöglich damit ein Fairway zu verfehlen und man kann ihn auch wie ein Holz vom Fairway spielen ;-)
Ist aber doch 20-30m kürzer als mein anderer Driver mit 45" und bleibt deswegen meistens daheim.
  #40 (permalink)  
Alt 18.11.09, 20:41
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von henry s. Beitrag anzeigen
1 Zoll ist nicht sehr viel. Ich habe ja auch absichtlich 3 Zoll geschrieben, weil ich davon ausgehe, dass er sich dann vom Clubfitter auf 1,5 Zoll herunterhandeln lässt. Schwunggewicht ist egal, da es für einen Anfänger kein Nachteil ist, wenn sich der Schläger leicher anfühlt. Und wenn er richtigerweise einen Butt-Trimm und keinen Tip-Trimm macht, wird sich der butterweiche Standardflex nicht schlechter anfühlen.

Mögliches Zitat vom Pro " so etwas macht doch kein Mensch".

Und trotzdem wette ich, dass die meisten Hobbyspieler besser mit ihren Drivern spielen würden, wenn die Schäfte nicht so unnötig lang wären. Und wahrscheinlich nicht einmal kürzer schlagen.

P.S. Ich habe mein Holz 3 mit dem wirklich harten Graffaloy ProLaunch Red in stiff um 1,5 Zoll gekürzt, und bin damit wesentlich zufriedener als vorher. Einfach ausprobieren, es kann eine gute Erfahrung werden.
ich bin 173cm klein und habe normale Armlängen, dafür ist mein Bauch etwas mehr vorstehend aber den Schwung bekomme ich noch einigermaßen hin.

wie viel also Kürzen ?

Geändert von Hooger1 (18.11.09 um 20:43 Uhr)
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Ernährung Letzter Blogeintrag: 25.07.10 Von: juju

Tuniervorbereitung Letzter Blogeintrag: 25.07.10 Von: juju

Besoffen auf der Runde Letzter Blogeintrag: 12.07.10 Von: Nevur

Leisure Breaks Gutscheine Letzter Blogeintrag: 09.07.10 Von: MarkusGalli

Golf in Südafrikas Province KwaZuluNatal Letzter Blogeintrag: 15.04.10 Von: HansimGlueck

Themen-Optionen
Ansicht