Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 18.11.09, 21:57
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von henry s. Beitrag anzeigen
Und trotzdem wette ich, dass die meisten Hobbyspieler besser mit ihren Drivern spielen würden, wenn die Schäfte nicht so unnötig lang wären. Und wahrscheinlich nicht einmal kürzer schlagen.
Dann interessiert dich bestimmt dieser Bericht, bei dem genau das ausprobiert wurde: The Hackers Paradise Are Driver Shafts Too Long

Meine Frage zum Thema: Tut sich ein Anfänger zB auf einem Par5 leichter, wenn er ein 3er oder 5er Holz für den Abschlag verwendet, oder wenn er einen Driver nimmt?
  #42 (permalink)  
Alt 18.11.09, 23:06
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von Patzer Beitrag anzeigen
Erzähl mal nicht so einen Unfug.

Wer ein Eisen 7 150 Meter weit schlägt und die Abweichung nicht mehr als 10 Meter beträgt haut auch den Driver deutlich über 200 Meter weit mit akzeptabler Streuung. Leute die das Holz mit Monsterslice spielen haben auch mit den Eisen mehr als 10 Meter Abweichung.

150 Meter mit dem Eisen 7 schaffen maximal 2 % aller Freizeitgolfer. Wir haben ein Par 3 mit 145 Metern auf dem Platz und ich sehe regelmäßig welche Schläger da ausgepackt werden. Wer ein Eisen nimmt gilt schon als Long-Hitter. Die Mehrzahl hat einen Hybriden in der Hand, ältere Herrschaften und Damen teilweise sogar den Driver.

Ich z. B. bin weit davon entfernt ein Eisen 7 150 Meter weit zu schlagen. Mehr als 130 - 135 Meter werden es nicht. Trotzdem spiele ich so ein 580 Meter Loch mit 5 - 6 Schlägen. Daran kann es also nicht liegen.
Vom Abschlag sollte es wirklich kein Problem sein mit dem E7 150 mit roll zu schaffen,weil die Fairways sind so breit das du den Ball normal locker darauf schlägst und von dort kannst ja recht gut weiterspielen. Wie stark slicet ihr das ihr mehr als 10m Abweichung mit einem E7 habt? Also mit den Eisen sogar mit E5 sollte eine Abweichung von unter 15m drin sein.
Ich schlag meinen Driver auch über 200m mit roll, nur hab ich halt da eine Streuung von 20-30m und die Bälle landen da halt nicht immer am Fairway.

Zum Par3 mit 145m. Ich glaub schon das die meisten Herren da eine Eisen hernehmen,außer ältere Herren vielleicht. Weil mit einem E5 sollte das von der Länge her locker machbar sein. Ich nehm in so einem Fall ein E7. Bis 160m nehm ich meistens da E7 abundzu das E6.

Wenn du mit dem E7 nur 130m schlägst brauchst du sicher mehr als 5-6 Schläge für ein Par5 mit 580.
Mit 4 Schlägen bist du bei 520m,um 5 Schläge zu benötigen müsstest du es dann von 60m aus einlochen,das beweifel ich aber eher.
Du wirst eher noch einen Schlag aufs Grün und um die 2 Putts benötigen.
Also sind eher so 7 Schläge realistisch.
  #43 (permalink)  
Alt 18.11.09, 23:20
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen

Wenn du mit dem E7 nur 130m schlägst brauchst du sicher mehr als 5-6 Schläge für ein Par5 mit 580.
Mit 4 Schlägen bist du bei 520m,um 5 Schläge zu benötigen müsstest du es dann von 60m aus einlochen,das beweifel ich aber eher.
Du wirst eher noch einen Schlag aufs Grün und um die 2 Putts benötigen.
Also sind eher so 7 Schläge realistisch.
Da siehst Du mal wo dein Denkfehler liegt. Kein Mensch schlägt an so einem Loch mit dem Eisen 7 ab. Ich beschreibe dir mal wie so ein Loch läuft. Dabei setze ich Schlaglängen an die ich sicher schaffe, keine Sonntagsschläge.

Abschlag mit Driver: 200 Meter
Transportschlag mit Holz 3: 180 Meter
3. Schlag abhängig von der Verteidigung des Grün, Fairwaybreite, Hindernissen etc mit Holz 3 oder Hybrid: 160 - 180 Meter
4. Schlag: Pitch aufs Grün

Läuft der 4. Schlag gut komme mit einem Putt rein. Das ist Par. Läuft er schlecht brauche ich 2 Putts. Das sind 6 Schläge. Um 7 zu brauchen muß ich unterwegs schon richtig Mist bauen. Das kommt nicht so oft vor, ich verliere sehr wenig Bälle.

Wenn das Wetter gut ist und ich gut drauf bin sind auch 20 Meter mehr mit Driver und Holz drin. Dann erreiche ich ein 580 Meter Loch in Regulation. 150 Meter mit dem Eisen 7 schaffe ich auch an solchen Tagen nicht.

Zur Frage "Wie weit schlage ich": Ich habe mal auf einem 600 Meter Par 5 das Grün mit dem 2. Schlag erreicht. Da könnte ich mich jetzt enorm "lang rechnen". Der Drive war locker 350 Meter.

Tatsache ist: Es ging die ganze Strecke bergab, ich hatte 5 BFT Rückenwind und der Boden war knochentrocken.

Die Wahrheit kommt bei aufgeweichtem Boden und Gegenwind bergauf ans Tageslicht.
  #44 (permalink)  
Alt 18.11.09, 23:59
Golfianer

Standard

@Patzer

Hast du eigentlich mitbekommen um was es hier in dem Thread geht?
Ein Anfänger hat gefragt was er am besten machen kann. Weil er streut noch zu stark mit Driver und Holz. Mit dem Hybrid gehts halbwegs aber nicht vom Fairway und deshalb haben wir ihm geraten erst mal mit dem Eisen zu spielen weil mit 5 Schlägen am Grün und 2 Putts sind 7 Schläge und mit HCP -54 reicht das für eine Verbesserung.
Klar nimmt man sonst einen Driver her,wenn der Ball am Fairway landet dann ein Holz und anschließend ein Eisen für den Schlag aufs Grün und mit 2 Putts locht man dann ein. Aber das gilt für Spieler die schon länger spielen und alle Schläger beherrschen, wie du zum Beispiel aber nicht für Änfänger mit einem HCP -54.

Geändert von ThomasB (19.11.09 um 00:01 Uhr)
  #45 (permalink)  
Alt 19.11.09, 00:06
Golfianer

Standard

@Patzer
Ausserdem wenn du ein Holz3 vom Fairway gescheit spielen kannst musst schon ein HCP um die 10 haben. Aber wenn ich das kann schlag ich ein 4er Hybrid auch um die 180-190m und braucht das Holz vielleicht gar nicht und konstanter bin ich mit dem Hybrid sicher auch.
Mich wundert es das du eine Holz3 vom Fairway tiffst aber ein E7 keine 150m schlagen kannst,du musst den Ball mit dem Eisen ja eh immer im Sweetspot treffen.
  #46 (permalink)  
Alt 19.11.09, 07:00
Gold Mitglied

Standard

Da siehst Du mal wieviele Rückschlüsse Du aus Schlagweiten ziehen kannst.
Golf ist ein Zielschlagspiel, kein Weitschlagspiel.
  #47 (permalink)  
Alt 19.11.09, 07:57
JX JX ist offline
Gold Mitglied

Standard

@ ThomasB

In deinem Profil steht Hdc -45.
Trotzdem behauptest du konstant 150m mit E7 zu schlagen.
Ich glaube du hattest in dem Thread mit der Schwunggeschwindigkeit auch schon so einen BS geschrieben.
Wenn schon jemand angibt Eisen 7 mit Roll. Was soll denn bei einem E7 rollen?
OK, wenn du jeden Schlag toppst, sind deine Angaben glaubhaft. 80m Fug und 70m Roll.
Übrigens, ich schlage mein E7 135m mit und ohne Roll und spiele solche Par 5 Löcher normalerweise in Par.
Hier lesen und schreiben fast nur Anfänger, deshalb sollte man möglichst bei der Wahrheit und nicht beim Wunschdenken bleiben.
  #48 (permalink)  
Alt 19.11.09, 08:09
JX JX ist offline
Gold Mitglied

Standard

Kannst dich schon mal auf der Tour anmelden.

Geändert von moderator (06.01.10 um 20:57 Uhr)
  #49 (permalink)  
Alt 19.11.09, 10:03
henry s.
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von andreas4 Beitrag anzeigen
Dann interessiert dich bestimmt dieser Bericht, bei dem genau das ausprobiert wurde: The Hackers Paradise Are Driver Shafts Too Long
Ich kannte diesen Bericht schon, kann mich aber auch nur der Kritik anschließen, dass hier 2 gekürzte Driver getestet wurden. Einer wurde 1 Zoll kürzer als aktueller Standard und der zweite 2 Zoll kürzer getestet.

Ein Vergleich von 46 und 44 Zoll wäre interessanter und das Rangetesten würde ich gleich weglassen. Und natürlich müssen die Driver vorher neutralisiert werden und niemand darf über den Testzweck informiert werden.

Und dann müsste man noch schauen, welche Variante besser für den Gesamtscore ist.

Der Vorteil durch 10 Meter mehr Länge und damit ein Eisen weniger für den zweiten Schlag. Aber auch öfter im Rough durch mehr seitliche Abweichung und damit die deutlich schwerere Situation beim Rausspielen aus dem Rough.
  #50 (permalink)  
Alt 19.11.09, 10:30
henry s.
Guest

Standard

Diese Tabelle habe ich gesucht und sollte für unsere Jungstars zum Nachdenken anregen.

Ich habe das mit meinen Daten verglichen und kann die statistische Relevanz dieser Tabelle bestätigen.

Meine SKG mit Eisen 6 getestet mit Radar war 89 mph. Meine Carryweite mit dem hier oft erwähnten Eisen 7 ist vielfach getestet bei guten Bedingungen ca. 150 Meter und entspricht daher genau dieser Tabelle.

Damit war ich in den letzten 2 Jahren fast immer der längste in den Flights und habe in dieser Zeit vielleicht 5 Spieler getroffen habe, die noch ein bischen weiter kommen.

Laut Tabelle müsste ich mit meinem 15 Grad Hybrid-Holz ca. 200 Meter plus wenig Roll schaffen und trotzdem liege ich damit immer länger oder mindestens ähnlich weit wie die Driverspieler.
Aber die im erzählen dann im Clubhouse allen ihren Freunden von Ihren tollen 250 Meter Drives :-)

In meinen Club mit über tausend Mitgliedern ist die Range nur 230 gemessene Meter lang. Die Schilder mit den Längenangaben sind natürlich für das Ego der Rangebenutzer falsch.

Und trotzdem liegt von tausend Bällen vielleicht einer hinter dem Ende der Range. Die meisten Driverspieler landen deutlich vor dem Ende, aber im Clubhouse sind es dann wieder 250 Meter.

Daher meine Empfehlung an alle:

Niemals die SKG-Daten mit Radar messen, sondern nur mit Simulatoren im Golfgeschäft. Oder auf der Range die Tafeln nehmen, aber nie mit Laser oder GPS nachmessen.

Wenn man das berücksichtigt, schläft man besser und kann hier im Forum auch 95 mph mit dem E7 haben.

lg von henry, der leider nur 86 mph mit E7 hat, aber trotzdem damit leben muss...

Geändert von moderator (06.01.10 um 20:58 Uhr)
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Wozu eine Platzrerlaubnisprüfung ? Letzter Blogeintrag: 10.02.10 Von: haselgruber

Brauche gute Beratung! Thema: Schlägersatz ! Letzter Blogeintrag: 24.01.10 Von: Pascal95

Das Golfspiel aus chauvinistischer Zeit. Letzter Blogeintrag: 01.01.10 Von: Golfspieler

Themen-Optionen
Ansicht