Golfianer.de  

Zurück   Golfforum > Ausrüstung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 19.11.09, 11:47
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von henry s. Beitrag anzeigen
Diese Tabelle habe ich gesucht und sollte für unsere Jungstars zum Nachdenken anregen.

Ich habe das mit meinen Daten verglichen und kann die statistische Relevanz dieser Tabelle bestätigen.

Meine SKG mit Eisen 6 getestet mit Radar war 89 mph. Meine Carryweite mit dem hier oft erwähnten Eisen 7 ist vielfach getestet bei guten Bedingungen ca. 150 Meter und entspricht daher genau dieser Tabelle.

Damit war ich in den letzten 2 Jahren fast immer der längste in den Flights und habe in dieser Zeit vielleicht 5 Spieler getroffen habe, die noch ein bischen weiter kommen.

Laut Tabelle müsste ich mit meinem 15 Grad Hybrid-Holz ca. 200 Meter plus wenig Roll schaffen und trotzdem liege ich damit immer länger oder mindestens ähnlich weit wie die Driverspieler.
Aber die im erzählen dann im Clubhouse allen ihren Freunden von Ihren tollen 250 Meter Drives :-)

In meinen Club mit über tausend Mitgliedern ist die Range nur 230 gemessene Meter lang. Die Schilder mit den Längenangaben sind natürlich für das Ego der Rangebenutzer falsch.

Und trotzdem liegt von tausend Bällen vielleicht einer hinter dem Ende der Range. Die meisten Driverspieler landen deutlich vor dem Ende, aber im Clubhouse sind es dann wieder 250 Meter.

Daher meine Empfehlung an alle:

Niemals die SKG-Daten mit Radar messen, sondern nur mit Simulatoren im Golfgeschäft. Oder auf der Range die Tafeln nehmen, aber nie mit Laser oder GPS nachmessen.

Wenn man das berücksichtigt, schläft man besser und kann hier im Forum auch 95 mph mit dem E7 haben.

lg von henry, der leider nur 86 mph mit E7 hat, aber trotzdem damit leben muss...
......was soll ich Anfänger da noch sagen...mir wird euere Diskusion bestimmt sehr helfen, Danke, Gruß Willi
  #52 (permalink)  
Alt 19.11.09, 11:52
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Hooger1 Beitrag anzeigen
......was soll ich Anfänger da noch sagen...mir wird euere Diskusion bestimmt sehr helfen, Danke, Gruß Willi
P:S: Stelle mal eine neue Frage zur Diskusion.

Ist es verpönt und undenkbar, das ein Mann mit einem "Ladies" Schläger besser zurechtkommt?
Oder soll ich die Frage neu einstellen?
  #53 (permalink)  
Alt 19.11.09, 12:14
henry s.
Guest

Standard

Zitat:
Diese Diskussion wirst du noch tausende Male erleben in jedem Clubhouse dieser Erde.

BTW. Gibt es eigentlich etwas anderes, dass Golfer im Loch 19 besprechen könnten?
  #54 (permalink)  
Alt 19.11.09, 12:15
henry s.
Guest

Standard

Zitat:
P:S: Stelle mal eine neue Frage zur Diskusion.

Ist es verpönt und undenkbar, das ein Mann mit einem "Ladies" Schläger besser zurechtkommt?
Oder soll ich die Frage neu einstellen?
Erstes JA und zweites NEIN. Drittes NEIN.
  #55 (permalink)  
Alt 19.11.09, 13:29
Bronze Mitglied

Standard

Zitat:
Laut Tabelle müsste ich mit meinem 15 Grad Hybrid-Holz ca. 200 Meter plus wenig Roll schaffen und trotzdem liege ich damit immer länger oder mindestens ähnlich weit wie die Driverspieler.
Aber die im erzählen dann im Clubhouse allen ihren Freunden von Ihren tollen 250 Meter Drives :-)
In meinen Club mit über tausend Mitgliedern ist die Range nur 230 gemessene Meter lang. Die Schilder mit den Längenangaben sind natürlich für das Ego der Rangebenutzer falsch.

Und trotzdem liegt von tausend Bällen vielleicht einer hinter dem Ende der Range. Die meisten Driverspieler landen deutlich vor dem Ende, aber im Clubhouse sind es dann wieder 250 Meter.
Ist vllt für dich genauso schwer vorstellbar wie für jemand anderen deine 150m carry mit dem Eisen 7 - liegt daran dass man es selbst nicht kann oder noch nie von jemand anderem gesehen hat. Fakt ist aber dass man über 250m driven muss um ein par5 in 2 Schlägen zu erreichen - und es gibt genug die das schaffen. Die richtig langen bei uns im Club schlagen ein Eisen ins Grün. Das krasseste was ich gesehen habe war ein PW tot an den Stock zum Eagle... schwer vorstellbar ich weiss
  #56 (permalink)  
Alt 19.11.09, 13:47
Gold Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von neefi Beitrag anzeigen
... schwer vorstellbar ich weiss
Bei einem Dogleg von 440 Metern Länge, über die Tiger Line gespielt ist es gar nicht so schwer mit einem Eisen als 2. Schlag das Grün zu erreichen.

Hängt halt immer vom Loch ab. Den Golfer der bei einem 580 Meter Loch für den 2. Schlag ein PW nimmt und das Grün erreicht würde ich gerne mal kennenlernen.
  #57 (permalink)  
Alt 19.11.09, 14:12
Bronze Mitglied

Standard

Kein Dogleg. Das mit dem PW war an einem 460m Par 5- gerader Verlauf und mit leichtem Rückenwind. An einem anderen Par5 (Uphill 480m, gerader Verlauf) schlägt er meistens ein Eisen 5 oder 6 ins Grün.

Hab mal schnell eine Runde von ihm rausgesucht:
Score auf den insgesamt 6 Par5 Löchern: -5
  #58 (permalink)  
Alt 19.11.09, 15:54
Benutzerbild von Myaghi
Golfianer

Myaghi eine Nachricht über ICQ schicken Myaghi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Äxel Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich mal dran. Ich mache in Moment noch Platzreife und war Samstag das erste mal aufm Platz für 60 Minuten. Habe 2 Löcher gespielt
Das wären dann ja 9 Stunden für 18 Loch.
Ich denke aber mal, dass Du Dich in der Zeitangabe vertan hast, denn Dein Schlag-Ergebnis ist ja für einen Anfänger absolut respektabel.

@R32
Ich kenn Dein Problem nur zu gut. Bei dem 1. Golfianerturnier habe ich mein Hybrid ganz schnell weggepackt...dann das 5er Eisen weggepackt und schwupps hatte ich nur noch das 7er.

Kann dir nur raten, Deine Hybridschläge mit einem Pro zu korrigieren. Ein E7 für lange Löcher ist zwar prinzipiell OK, auf Dauer aber nicht befriedigend und zu riesen Hcp-Sprüngen wird es Dir auch nicht verhelfen.
  #59 (permalink)  
Alt 19.11.09, 21:12
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von JX Beitrag anzeigen
@ ThomasB

In deinem Profil steht Hdc -45.
Trotzdem behauptest du konstant 150m mit E7 zu schlagen.
Ich glaube du hattest in dem Thread mit der Schwunggeschwindigkeit auch schon so einen BS geschrieben.
Wenn schon jemand angibt Eisen 7 mit Roll. Was soll denn bei einem E7 rollen?
OK, wenn du jeden Schlag toppst, sind deine Angaben glaubhaft. 80m Fug und 70m Roll.
Übrigens, ich schlage mein E7 135m mit und ohne Roll und spiele solche Par 5 Löcher normalerweise in Par.
Hier lesen und schreiben fast nur Anfänger, deshalb sollte man möglichst bei der Wahrheit und nicht beim Wunschdenken bleiben.
Kann sein weiß nicht was in meinem Profil steht. Warum soll ein E7 keinen Roll haben? so 5m sind da schon möglich,kommt drauf an wie hart der Untergrund ist. Ne ich toppe meinen Eisen normal nicht,bis zum E6 schlage ich die recht konstant, maximal 10m Abweichung zur Seite. Das E5 geht auch halbwegs aber nicht ganz so konstant. Ich hab übrigends nie behauptet konstant 150m zu schlagen,die Weite variiert so zwischen 135-155m. Man tifft den Ball halt nicht immer genau im Sweetspot. Das schaffen vielleicht Spieler mit einem single HCP. Die Par 5 Löcher spiel ich im Schnitt mit 6 Schlägen. Ich weiß nicht ob andere hier immer die Wahrheit von sich geben,ich tu es. Übrigends mein HCP ist nicht mehr -45.
  #60 (permalink)  
Alt 19.11.09, 21:29
Golfianer

Standard

Zitat:
Zitat von henry s. Beitrag anzeigen
Diese Tabelle habe ich gesucht und sollte für unsere Jungstars zum Nachdenken anregen.

Ich habe das mit meinen Daten verglichen und kann die statistische Relevanz dieser Tabelle bestätigen.

Meine SKG mit Eisen 6 getestet mit Radar war 89 mph. Meine Carryweite mit dem hier oft erwähnten Eisen 7 ist vielfach getestet bei guten Bedingungen ca. 150 Meter und entspricht daher genau dieser Tabelle.

Damit war ich in den letzten 2 Jahren fast immer der längste in den Flights und habe in dieser Zeit vielleicht 5 Spieler getroffen habe, die noch ein bischen weiter kommen.

Daher meine Empfehlung an alle:

Niemals die SKG-Daten mit Radar messen, sondern nur mit Simulatoren im Golfgeschäft. Oder auf der Range die Tafeln nehmen, aber nie mit Laser oder GPS nachmessen.

Wenn man das berücksichtigt, schläft man besser und kann hier im Forum auch 95 mph mit dem E7 haben.

lg von henry, der leider nur 86 mph mit E7 hat, aber trotzdem damit leben muss...
Wie gesagt die 95mph wurden bei mir mit einem 4er Hybrid gemessen. Keine Ahnung wieviel ich mit dem E7 hab. Hab bis jetzt nie ein Eisen fitting gemacht. Mein Holz3 und Driver sind beide mit stiff. Mit den Rangangaben hast vollkommen recht,hab ich aber hier auch schon öfters geschrieben,dass man die nicht wirklich heranziehen kann. Hab bei uns auf der Range mal versucht nicht vom normal Abschlag sondern weiter hinten abzuschlagen, damit die Bälle hinten in den Zaun gehn. Wollte nämlich schaun was ich mit dem Driver in etwa schlage,bin so auf ca 200 gekommen. Wieviel roll die haben konnte ich leider nicht festellen. Die Eisen hab ich am Platz gemessen, einfach Pitchmarke zurückmessen. Deshalb weiß ich auch wie weit ich mit denen ca schlage,natürlich varieren die,weil ich den Ball ja nicht immer im Sweetspot treffe. Triffst du dein 15° Hybrid schon recht sicher und auch vom Fairway,weil ich treffe mein Holz3 nur gut vom Tee und vom Fairway ists noch eher riskant.Da nehm ich lieber den Hybrid oder ein Eisen.
Antwort
Neue Einträge im Blog:
Driver Letzter Blogeintrag: 18.12.11 Von: heinrikl

DVD Filme auf iPad Letzter Blogeintrag: 17.12.11 Von: ding2chanlin

Driver Taylor Made R9 Letzter Blogeintrag: 13.12.11 Von: heinrikl

Leisurebreaks Letzter Blogeintrag: 17.11.11 Von: blattfederer

Schäfte wie Nippon NS Pro 950 Letzter Blogeintrag: 10.11.11 Von: golfer10000

Themen-Optionen
Ansicht